Festplatte fährt oft herunter und wieder rauf - was ist das?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.528
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD, auf der Win7 drauf ist + ein paar Programme (u.a. Grafikkartensoftware + Treiber, Mozilla, Virenprogramm).

Ansonsten läuft alles über meine normale HDD, eine Samsung F4 2TB (letztes Jahr im März gekauft).

In letzter Zeit musste ich feststellen, dass diese irgendwie immer häufiger quasi herunterfährt, selbst wenn Programme (ICQ ist darauf installiert und läuft) in Benutzung sind.
Man merkt davon nichts, alles läuft anscheinend normal weiter. Deswegen kann sie eigentlich auch nicht komplett heruntergefahren sein.
Nur fährt sie irgendwann anscheinend wieder hoch, man hört es jedenfalls (hört sich wie beim PC Start an).
Passiert vor allem, wenn ich z.B. Thunderbird öffne. Das hackt dann für wenige Sekunden und die Festplatte gibt oben erwähnte Geräusche von sich.

Dieses Verhalten ist neu, war am Anfang nicht. Woran kann es liegen?

Danke im Voraus!
 
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ausbalanciert ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte ausschalten nach: nie
 
Du kannst auch versuchen, eine kleine Auslagerungsdatei auf die Festplatte anzulegen, dann wird sie häufiger benutzt und geht nicht so oft ins Standby
 
Wenn Windows die Platte auf welcher das Programm drauf ist nicht mehr brauch, weil zum Bsp nichts nachgeladen werden muss, dann wird die Platte nach dem Energiesparplan eben runtergefahren. Das wird aber nur mit der zweiten, dritten usw.... Platte gemacht. Die Platte auf der Windows installiert ist wird nicht runtergefahren.
Wenn du diese Verhalten nicht mehr willst, musst du im Energiepsarplan einfach im Reiter " Festplatte ausschalten nach" die Zeit auf 0 min setzen.
 
Super, danke euch.
Werd es dann später umstellen.

Wundert mich zwar, dass das Verhalten erst seit kurzem auftritt und ich nichts umgestellt hab.
Aber vielleicht hat sich irgendwie irgendwas doch umgestellt, wie auch immer.
 
Zurück
Oben