Pc fährt herunter wenn Gehäuse Usb Port benutzt wird

Slaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM)
    32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard
  • MSI PRO B650-S WIFI DDR5
  • Netzteil
  • 850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse
  • ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte
  • 16GB NVIDIA RTX4080
  • HDD / SSD
  • 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vordere USB Ports (2.0) funktionieren nicht richtig bzw, der linke geht gar nicht und der rechte fährt den Pc herunter (was zur hölle?), wenn ich ein Usb Gerät (USB-Stick, externe Festplatte) reinstecke, Hinzu kommt das er irgendwie seltsam lange hoch fährt manchmal, ist der Computer erstmal hoch gefahren läuft alles absolut einwandfrei (bis auf die USB Ports halt), alle Spiele sind flüssig alles funktioniert genau wie es soll, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand ich habe winget upgrade gemacht, gewartet, scf /scannow angewendet und weis der Teufel was noch alles probiert, ich hab irgendwie das Gefühl das es irgendeine winzige Kleinigkeit sein muss. Am Mainboard funktionieren alle USb Ports ganz normal. Btw habe ich genau diesen Pc zwei mal bestellt und zwei mal genau gleich installiert, und nur bei einem davon ist dieses Problem, kann es irgendwas an der Verkabelung sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe einen bootfähigen Stick fertig gemacht auf der offiziellen Microsoft Seite
Ich hab die AMD Treiber Chipsätze (Für das Mainboard auf der offiziellen Seite) installiert, ich habe auf der HerstellerSeite das neueste Bios (7E26v172(Beta version)) drauf gemacht. Ich habe alle Treiber mit IOrbit 11.1 Pro heruntergeladen und auch über Gerätemanager habe ich die USB Ports deinstalliert und wieder installiert. Im BIOS ist XHCI-hand of auch aktiviert. Die Kabel von den Ports habe ich bis jetzt nicht angeschaut, sah aber alles fest und dran aus. Der Pc wurde bei Dubaro bestellt.

Fragt wenn ihr noch mehr Infos braucht, hoffe jemand kann mir da helfen. lgg
 
PC öffnen und schauen ob die USB Header korrekt am Mainboard sitzen.
Mal abziehen und korrekt wieder drauf.
Falls immer noch besteht, zurück zu Dubaro schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Slaaa und Sinatra81
Mach zuerst ein Foto von den Kabeln wie sie drauf sind und dann wie die Pins aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
ich würde mir die ganze Arbeit gar nicht machen. Das ist ein Komplettsystem, also soll Dubaro das Ding reparieren / Prüfen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77, Blood011, iron_monkey und 2 andere
Entweder falsch gesteckt, oder eben defekt - ersteres kannst du selbst prüfen, für den Rest ist Dubaro zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Kannst ja sogar vergleichen ob du Unterschiede siehst, zwischen den beiden Rechnern.

Bitte alles mit Fotos festhalten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Und vorsichtig sein beim testen, das klingt sowieso schon nach elektrostatischen Problemen. Nichts unnötig anfassen, für Erdung sorgen, Heizung oder zumindest Netzteilgehäuse berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Dubaro hat sich jetzt gemeldet, ich habe Fotos von der Verkabelung, Mainboard usw geschickt, anscheinend ist da was falsch am Mainboard angelötet, also nicht mal Dubaros Fehler. Ich soll das einschicken dann wird das behoben. Vielleicht hilft der Beitrag hier ja noch jemandem
 
Das würde ich doch echt mal gerne sehen wollen. :)
 
Ich auch. Tippe eher auf Fehler beim Zusammenbau oder vom Gehäuse her. Notier Dir mal die SN vom Mainboard, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das tauschen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Meine Vermutung ist noch immer, das sie den USB Header falsch aufgesteckt haben.
Jetzt schieben sie alles auf ein Mainboard Problem, damit sie keine Schuld daran tragen.
Kannst du die Bilder mal hier posten.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich auch. Tippe eher auf Fehler beim Zusammenbau oder vom Gehäuse her. Notier Dir mal die SN vom Mainboard, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das tauschen... ;)
das werde ich auf jeden fall machen, gute idee
 
Na ja, wegen einem falsch aufgesteckten USB-Anschluss würden die keine Retoure wollen, das würde man dem TE selber machen lassen. Kannst ja mal ein Bild machen und hier reinstellen.
 
Kumpel hatte mal das Problem wegen Staub - don´t ask - er hatte sein Drucker immer per Front USB angeschlossen wenn er was drucken wollte ... ja gut.

Dann auf einmal ging immer der Bildschirm aus und der musste neu starten um was zu drucken.
Er hatte den PC gereinigt und danach ging wieder alles.
 
Anhand dieser Bilder und diesem Video haben die das anscheinend rausgefunden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.17_5a3ec80f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.17_5a3ec80f.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.26_b8f76427.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.26_b8f76427.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.34_6cf5c509.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-07 um 15.09.34_6cf5c509.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Video 2024-01-07 um 15.07.03_3d515a76.mp4
    6,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was soll man denn da sehen ?
Du nutzt doch kein eigenen USB 2.0/3.0 Port ?!

Für´s Protokoll:

1704637387042.png


1704637507444.png


1704637594610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
das heist jetzt im klartext ich muss einfach die kabel, die da irgendwo lose rumhängen da rein stölpsen?
 
Ich weiß nicht wirklich wie der Stand auf den Bildern ist.
Weil dein USB 2.0 dürfte ja momentan GARNICHT gehen. Ich sehe die Kabel ja nicht mal ...

Gut, dein Gehäuse hat ja eigentlich auch nur folgendes:

1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header),
2x USB-A 3.0 (5Gb/s),
1x 3.5mm Klinke (Line-Out),
1x 3.5mm Klinke (Line-In)

Wir bräuchten mal die Bilder aller Kabel die noch irgendwo rumfliegen im Gehäuse.

Das Ganze ist eigentlich nicht wirklich schwer - ich verstehe nicht was da falsch gelaufen ist.
Am Front USB dürfte sich momentan eigentlich gar nichts tun !

Anbei mal ein Video das es schön erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Schließt ihr das den 100% aus das es ein "Lötfehler" ist wie Dubaro sagt? es ist also sicher eifnach etwas falsch verkabelt? dann würde ich mir die kiste selber mal anschauen, weil ich hab Angst das vielelicht die Garantie verfällt wenn ich da irgendwas rumpfusche, dafür ist die kiste halt einfach zu teuer
 
Zurück
Oben