Festplatte fängt an unaufhörlich zu klackern

Wusldusl

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits.
Habe ein echtes Problem mit meinen Festplatten und ich habe die Vermutung, dass es was mit den Updates von Windows10 zu tun hat.
Mein Rechnersystem ist ein Asus Mainboard p6t se mit i7 und einer Sapphire-GraKa Toxic 4890 HD.
Zudem eine SSD-Systemfestplatte für Windoofs und 2 Samsung Speicherfestplatten 500MB, die seit vielen Monden (win7 der ersten Stunde) zu einem Raidverbund Mirror zusammengeschalten wurden. Zwischenzeitlich kam das System auch in den Genuss, zunächst mit win8.0 und dann mit win8.1 (immer Cleaninstalls) seine Dienste zu tun.
Jetzt kommt der wahnsinns Zufall - und ich glaube nicht an so viel Zufälle:
Win8.1 Upgrade auf win10. Es schien alles ok zu sein, aber die GraKa war extrem eingebremst, sodass ich mich zu einer Cleaninstall entschied. Also Systemfestplatte formatiert und Cleaninstall von Win10 durchgeführt. Nachdem alles installiert und eingerichtet war, fing plötzlich zuerst eine Festplatte und ca. 10 min später die andere Festplatte des Raidverbundes an zu klackern. System friert ein. Ich habe nun 5 mal die gesamte Installation durchgeführt und unterschiedliche Treiber versucht. Aber immer nach einer gewissen Zeit (ich vermute, nachdem die Autoupdates durchgeführt werden - sicher kann ichs nicht sagen) das gleiche Problem. Letztenendes habe ich nun den Raidverbund aufgelöst, weil ich dachte, dass es am Raid liegen könnte - gestern wieder das gleiche Spiel - und immer nach dem Klackern das Bluescreenproblem von Microsoft.
Vielleicht sitzt ja irgendwo ein Programmierer von Microsoft und versucht, mittels der Festplattenklackerns Morsezeichen zu senden - aber das wäre wohl etwas weit hergeholt.
S.M.A.R.T habe ich durchgeführt, Festplatten scheinen in Ordnung zu sein - und es wäre ein irrer Zufall, wenn es ewig ginge und dann nach so einem Upgrade plötzlich 2 Festplatten so vor sich um die Wette klackern.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand bezüglich Win10 und Chipsatztreiber helfen, wobei ich glaube, dass das von Win10 schon abgefangen sein sollte.
Was kann ich noch tun?
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen deine Daten so schnell als möglich zu sichern. Als bei mir letztens die Festplatte "geklackert" hat,
hat diese sich einige Tage später verabschiedet.
 
Liest sich eigentlich nicht so, als ob ein Softwarefehler, sprich Upgrade Win10 für die se Veränderung veratwortlich ist. Win10 liegt und arbeitet auf deiner Systemplatte, sprich der SSD. Und üblicherweise hört man die nicht. Auf den HSs hast du wohl Daten gespeichert. Und da bis jetzt nur eine Geräusche macht, denke ich wie michi174. Alle Daten schnellstmöglich sichern, da diese Geräuschkulisse ein sehr deutlicher Hinweis auf einen zukünftigen Crash zu sein scheint.
 
Wenn deine Festplatten klackern, dann haben die Teile höchstwahrscheinlich einen mechanischen Defekt. Daten unbedingt sichern und dann schmeiß die alten Teile endlich mal aus dem System :D Ist schön, dass so etwas ewig gehalten hat aber vermutlich jede andere alte Platte ist sowieso schneller als die jetzigen.
 
Letztenendes habe ich nun den Raidverbund aufgelöst, weil ich dachte, dass es am Raid liegen könnte - gestern wieder das gleiche Spiel - und immer nach dem Klackern das Bluescreenproblem von Microsoft.

Datensicherung ist also durchgeführt.
Ich würde an einem anderen PC testen. Es könnte auch ein Strom-/Anschlussproblem sein.
Um aufwendiges Umbauen zu umgehen/vermeiden, wäre ein ext. Gehäuse optimal und man hört die Platte besonders gut.

6 Jahre alte HDDs? Das ist doch nicht alt!
 
"Klackern" = der Sitz der Stromkabel prüfen, und sitz der PATA/SATA Kabel prüfen, ggfs. tauschen... Tritt Problem weiter auf, dann Platte tauschen...

Bitte poste doch mal die SMART Werte, am besten mit CrystalDiskInfo (siehe Downloadbereich hier in der CB), ziehe hierzu das Fenster soweit auf das man alle Daten sehen kann...

@engine -
2 Samsung Speicherfestplatten 500MB, die seit vielen Monden (win7 der ersten Stunde)
im Consumerbereich ist das Alt, speziell wenn der Rechner jeden Tag benutzt wird... ;)
 
Hallo Leute,
Vielen Danke für die Infos.
Ok, ich hab das jetzt mal so durchgeführt.
Hier mal die Infos der Festplatte1:
Festplatte 1.PNG


und hier die Festplatte 2:
Festplatte 2.PNG

Was sagt ihr zu den Werten? Müssen die Platten raus?
Gruß Wusldusl
 
Nein, erst wenn sich der schlechteste Wert dem Grenzwert nach unten annähert.
Die ersten beiden Werte werden auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert, kann man erkennen.

Was macht das Klackern?
Lass es uns mal hören.
 
Das klackern macht er nur beim "parken". Ich hab jetzt die Festplatten (wie oben mir geraten wurde) mal rausgenommen, um sie morgen an einem anderen PC zu testen - aber jetzt kommts: Ich hatte ja echte Schwierigkeiten wegen dem Bluescreen - und ich ging immer start davon aus, dass das Problem die Festplatten sind. Leider habe ich wieder einen Bluescreen erhalten und diesesmal sind die Festplatten nicht verbaut. Systemereignis schreibt als Quelle den BugCheck - hier folgenden Fehler:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffd00450906a00, 0x0000000000000000, 0xfffff801debeabdb, 0x0000000000000002).

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
[ Guid] {ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}
[ EventSourceName] BugCheck

- EventID 1001

[ Qualifiers] 16384

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-09-05T18:38:15.000000000Z

EventRecordID 975

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer DESKTOP-J8KS9A3.jsigl.local

Security


- EventData

param1 0x00000050 (0xffffd00450906a00, 0x0000000000000000, 0xfffff801debeabdb, 0x0000000000000002)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 090515-7500-01


Habs grad gegoogelt - diesen Fehler kennt noch keiner. Kann mir jemand dazu was sagen?
 
Diese Zahlenwirrwarr bringt im Allgemeinen gar nichts, da es auch MS schreibt.
MS sollte mal den Blödsinn überdenken wenn sie nicht mal selber, direkt an der Quelle, schreiben können, DAS IST ES!

Was etwas bringt ist, NUR die MEMORY.DMP oder die in Minidump von der gleichen Zeit aus zu werten.
 
Der Verkäufer der Platten hat dich übers Ohr gehauen, eine der beiden Samsungs ist eine Hitachi.
Die echte Samsung zeigt mehrere Rekalibrierungsversuche an, hat wahrscheinlich ein Problem mit der Mechanik, was das klacken erklären könnte.
Plattenfehler werden auch oft in der Ereignisanzeige angezeigt.
 
Wegen dem BSOD, der kann durch RAM (VRAM, L2 Cache, Hauptspeicher) Fehler, Defekte PCI(e) Karten, oder gar Software (Remote Desktop, Antivirus Programmen)...

Daher mach mal ein Speichertest ala MemTest86+...
Stecke alle unnötigen PCI(e) Karten ab...
Deinstalliere Antivirus Programme und ersetze sie testweise mit MSE oder eines anderen Herstellers...
 
Mann mann mann - vielen Dank allerseits und Hallo nochmal.
Ich hatte wohl einen Hirnschluckauf, als ich die Platten ausgelesen hatte - ja stimmt, eine Samsung von den Posts ist gar kein Samsung :lol: !
Hab jetzt die echte Samsung (die noch fehlte) ausgelesen. Sieht ähnlich aus wie die bereits gepostete Samsung (siehe weiter oben).
Jetzt aber mal was interessantes für alle WIN10-User: Ich bin dieses We zurückgesprungen auf Win 8.1 - und es läuft wieder alles wie gewohnt. Zur Info: Ich habe zuerst mich nicht lange mit Treibern gespielt, sondern mal dem WIN10 voll vertraut. Erst später habe ich selbst mit treibern etwas experimentiert, was aber auch nichts gebracht hat. Witzig ist ja, dass mir aufgefallen ist, dass das Problem auch nicht immer unmittelbar nach der Win10-Installation und auch nicht unmittelbar nach dem ersten Update passiert ist. Aber Windoooofs10 lässt dir die Updates nur über umwegen deaktivieren und ich weiß natürlich auch nicht, welches Update (sollte dies wirklich das Problem sein) denn den Fehler verursacht.
Ich werde das jetzt weiter beobachten. Entweder, die Festplatten machen weiter brav ihre Dienste, oder es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ob doch nicht Win10 das Problem ist.
Den Memtest werde ich aber auch noch durchführen - vielen Dank Jungs (...und Mädels!?!).
 
Zurück
Oben