Festplatte falsche Schrauben verwendet

S

Samus92

Gast
Hallo mir ist aufgefallen das ich vor kurzem bei meinen gehäuse wechsel falsche Schrauben verwendet habe um meine HDD festzuschrauben. Die schrauben die ich verwendet habe sind gleich lang wie die normalen schrauben, haben allerdings ein groberes Gewinde sprich nicht das feine Mainboardschrauben gewinde.

Allerdings hält das ganze auch mit denen bombenfest! Ich habe phasenweise ein brummen am gehäuse welches sich aber gibt wenn ich z.b die gehäusewand locker schraube.

Kann ich die ''Falschen'' Schrauben drin lassen oder gibt das Probleme? Leider kann ich die normalen schrauben mit dem feinen gewinde nicht mehr reinschrauben da die groben schrauben das gewinde zerstört bzw. sich ein neues grobes gewinde geschnitten haben.
 
Lass sie drin - passiert nix mMn.
 
jetzt ist es eh zu spät. Lass die Schrauben mit dem Normgewinde drin und merk es dir fürs nächste Mal.

Alternativ kauf dir ne SSD und kleb sie mit Tesa- Powerstripes. Die gehen immer Rückstandsfrei wieder ab ;)
 
unwahrscheinlich das die verwendeten Schrauben das verursachen, zumal du selbst schreibst, wenn du die Gehäusewand lockerst, das Brummen verschwindet. Durch die groberen Schrauben kanst halt nicht mehr die eigentlich dafür vorgesehenen Schrauben nutzen, wegen neu geschnittenem Gewinde. Das ist aber auch schon alles. Möglich das die Laufgeräusche der HDD sich aufs Gehäuse übertragen, aber das liegt nicht an den groberen Schrauben. Die Schrauben mit feinerem Gewinde hat die Festplatte nicht anders Fest als Schrauben mit roberen Gewinde.
 
Ich hab 2 SSDs die HDD ist nur zusätzlich für Daten und Spiele mit viel GB.

Was meinst du mit Normgewinde, diese passen ja nicht mehr rein ich habe die drinnen die eig. nicht rein gehören.



Wie ist das eig mit diesen Festplatten Entkopplern z.b :https://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-...urahmen-Entkopplung-Festplatten/dp/B000FLR8PE


Da liegt die HDD ja nur so drin ohne das sie festgeschraubt ist. Macht das der HDD selbst nichts aus? Sprich vibrationen etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in HDDs gehört normalerweise auch das grobe Gewinde rein. Feingewindeschreuben "packen da nichtmal an".

atari2k
 
Dieses *phasenweise* brummen hatte ich auch mal bei meinem PC, das stellt sich gerne ein, wenn HDDs gleichen Typs (Drehzahl, Hersteller ...) verbaut werden.
Geringfügige und ähnliche Unwuchten/Vibrationen bewirken dieses an- und abschwellende Brummen/Mitschwingen des Gehäuses.
Ich habe es *spurlos* beseitigen können, indem ich eine der beiden Platten in einen Novibe Rahmen einbaute. Am wirkungsvollsten sind die mit den Gummibändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Samus92,

auch wenn wir für diesen Hinweis in anderen Threads und Foren schon Prügel bekommen haben - wir empfehlen grundsätzlich ab einem Betrieb mit deutlich mehr als 8h pro Tag bzw. einem Betrieb mit mehr als einer HDD im gleichen Gehäuse entsprechend dafür gebaute und bestmöglich geeignete Festplatten (je nach Fall: NAS, Surveillance, Enterprise) und raten von der Verwendung von Desktop-Platten in solchen Fällen ab! Gerade die durch weitere Festplatten erzeugten Vibrationen werden leider oft unterschätzt, so dass wir in einem solchen Szenario höherwertige Platten (z.B. NAS-Platten) empfehlen.

Natürlich kann man immer mal Glück haben und einzelne Desktop-Platten erwischen, die in einem solchen Setting deutlich länger halten - Empfehlungen sollten aber auf dieser Grundlage eher nicht ausgesprochen werden, da dies nicht mehr auf seriösen Daten sondern ausschließlich auf individuellem Glück oder Pech basiert!

Völlig unabhängig von dem verwendeten Festplatten-Typ sollte auch zu jedem Zeitpunkt ein vollständiges Backup wichtiger Daten angefertigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben