Falsche Schrauben benutzt

tyildirim05

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich habe vor 3 Jahren einen Pc gebaut und habe wohl die falschen Schrauben benutzt um das Mainboard zu fixieren. Mir ist das komischer weise erst heute aufgefallen, aber das mainboard ist fest fixiert. Doch jetzt möchte in ein anderes Gehäuse umziehen. Jetzt ist die Frage, wie bekomm ich das Mainboard jetzt raus ? Kann man vielleicht von der hinteren Seite die abstandshalter versuchen raus zudrehen mit einer Zange oder wie sollte ich es am besten machen ?

Mit freundlichen Grüßen
 
wie wäre es mit den Schrauben die jetzt drin sind einfach wieder raus drehen. Oder was ist da das Problem?
Die Abstandshalter bekommst natürlich nicht raus von der anderen Seite.
 
Und wer soll dir das jetzt beantworten, ohne davor zu sitzen und das zu sehen? Und wenn du die Schrauben reinbekommen hast, ohne das MB zu schrotten, dann bekommst du sie ja ggf. auch wieder raus. Falls die in den Abstandshaltern verkanten, dann dreh halt alle nacheinander immer wieder ein Stückchen weiter raus.

Könnte natürlich in der Nähe der Blende schwierig werden.
 
Die jetzigen Schrauben lassen sich nicht raus drehen. Wenn ich versuche dir Schrauben rauszudrehen, dreht sich die Schraube und der abstandshalter mit.
 
@tyildirim05 Wenn die Abstandshalter alle verschraubt sind und die Schrauben festsitzen, dreht es normal die Abstandshalter heraus. Sollte das auch scheitern, bleibt an sich nur aufbohren.

Edit: Dann passt es doch..Dreh beides raus, dann hast Du das Mainboard lose.. dann greifst Du mit einer Zange den Abstandshalter hinten und drehst vorne mit dem Schraubenzieher.
 
Wenn das Board gut verschraubt ist könnte das etwas abspahnente Arbeit werden.
Du drehst solange bis der Abstandshalter draußen ist natürlich wird das sich nicht gut anfühlen die Schraube auf dem Board langzuschaben^^
 
Falls es nicht durch die Blende am MB verhindert wird, hast du halt die Möglichkeit, alle Schrauben nach und nach samt Abstandshaltern etwas weiter rauszudrehen. Das ist die einzige Lösung, die mir einfällt.
 
tyildirim05 schrieb:
dreht sich die Schraube und der abstandshalter mit.
dann dreh die doch mit Abstandhalter raus, danach kannst die die Abstandshalter mit ner Zange fest halten und die Schraube lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Cardhu und Thorque
Du kannst die Halter mit ner Zange festhalten von hinten und dann die Schrauben rausdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, RitterderRunde, Heol und eine weitere Person
Wie hält man die denn mit ner Zange fest, wenn man nicht drankommt?
 
djducky schrieb:
Wie hält man die denn mit ner Zange fest, wenn man nicht drankommt?
Wenn die weit genug rausstehen auf der Rückseite... Das kann man wohl nur vor Ort beurteilen. Ansonsten ist es natürlich wirklich gut das board mitsamt der Halter auszubauen
 
Er soll die Schrauben samt Abstandhalter rausdrehen
und wenn er das Mainboard dann in der Hand hat, mit den Abstandhaltern dran,
einfach die Abstandhalter festhalten und die Schrauben herausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@djducky
Wenn er alle Abstandshalter gelöst hat, weil die sich ja mit den Schrauben mitdrehen und damit auch ausgeschraubt werden, dann kann er irgendwann auch das Mainboard aus dem Gehäuse heben und anschliessend die Abstandshalter mit der Zange halten, während er die Schrauben raus schraubt.

Alternativ, die Schraubenköpfe ausbohren und anschliessend die Abstandshalter wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. ja gut, das war ja auch mein vorschlag. Aber ich frage mich halt die ganze Zeit, wie das in der Nähe der Blende funktionieren soll... Da könnte das MB eben verkanten bzw. gebogen werden. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu schwierig vor.
 
"Alternativ, die Schraubenköpfe ausbohren und anschliessend die Abstandshalter wegwerfen"

Und dann morgen "Hilfe Ich bin mit dem Bohrer abgerutscht ist das schlimm"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, florian., RitterderRunde und eine weitere Person
Mainboard notfalls mit Abstandshaltern rausschrauben. Dann vorsichtig den Abstandshalter an der Mainboard-Rückseite mit einer Flachzange greifen und auf der anderen Seite mit dem Schraubendreher die Schraube rausdrehen.

Nächstes Mal die richtigen Schrauben nutzen.
 
tyildirim05 schrieb:
Die jetzigen Schrauben lassen sich nicht raus drehen. Wenn ich versuche dir Schrauben rauszudrehen, dreht sich die Schraube und der abstandshalter mit.
dann mach das mal und alle abstandshalter werden mit den schrauben am board hängen und du kannst dann am ausgebauten board mit zange und schraubenzieher die abstandshalter lösen und ins neue case umziehen.
WO ist da ein problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
HyperSnap schrieb:
...Und dann morgen "Hilfe Ich bin mit dem Bohrer abgerutscht ist das schlimm"...
Was wäre denn Deine Alternative - hast Du eine bessere Idee?
 
areiland schrieb:
Alternativ, die Schraubenköpfe ausbohren und anschliessend die Abstandshalter wegwerfen.
Metallspäne überall über das Mainboard verteilen ist auch eine VOLL GUTE IDEE, selbst wenn man bei der Aktion nicht abrutscht und das Board nicht schon durch die Vibrationen Schaden nimmt. Auf dem Board gibt es einen Haufen Stellen, an denen ein Metallspan irgendwo drunter- oder reinrutschen kann.
 
@GrumpyCat
Also ich habe das Gerät bei solchen Aktionen spannungsfrei und säubere die Bauteile danach auch recht penibel. Ausserdem kann man unbeteiligte Regionen der Bauteile auch bequem abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Zurück
Oben