Festplatte fehlt? Ist aber Win 10 installiert.

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
175
Hallo

Kann mir einer sagen, hat der kleine Laptop Acer Aspire ES1-111 keine Festplatte?

Wie kann es denn Windows 10 haben? Bzw. Windows 10 ist installiert & startet, aber ich finde keine Festplatte :rolleyes:.

Habe extra SSD gekauft um es mit HDD zu ersetzen, geöffnet und was sehe ich ... hier sollte doch eine HDD sein?

Für 30€ auf ebay-kleinanzeigen ist der Laptop nicht teuer, aber eben wo ist denn die Platte, soweit ich weiss es gibt keine Cloud zum Windows 10 installieren, also wo sollte denn W10 sein?

sss.JPG
 
Das teil hat ne 32GB SSD fest verbaut. Warscheinlich ist Win 10 da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Uff.
Da ist ein sk hynix h26m64103emr verbaut. das ist eMMC - wird oft als write cache für lahme HDDs genutzt. Schau mal ob du den im bios deaktivieren kannst
 
madmax2010 schrieb:
Uff.
Da ist ein sk hynix h26m64103emr verbaut. das ist eMMC - wird oft als write cache für lahme HDDs genutzt. Schau mal ob du den im bios deaktivieren kannst
Habe probiert mit F1 komme aber nicht in den Bios.
 
Klein und billig heißt, dass (fast) alles integriert ist, Prozessor, "SSD", Grafikeinheit, evtl. auch der RAM
Wenn's so einer ist, da heißt es: "SSD 32GB Flash (eMMC)" = embedded Flash, keine "SSD"
Und nur 2 GB RAM, Spaß machen wird das nicht mehr, richtiges Einwegprodukt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Leon_FR
Na gut für 30€ + Versand ist es nicht Welt. Mal schauen was ich mit dem Ding noch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Bitte schön

Das wird aber nichts werden mit dem "tauschen". Wenn das Ding keinen freien Sata Port und Stromanschluss hat, kannst du da nicht viel machen.

Warum erkundigt man sich da nicht vorher? Jetzt hast du das Ding und kannst halt nichts weiter machen.
Screenshot.png
 
Falls im BIOS irgendwas steht von SATA N/A oder so, könnte man nen SATA Port einlöten. Die Lötpunkte sind ja vorhanden. Wenn man löten kann, kann man ja auch quasi nix kaputt machen. Und das Teil kostet kaum was aus China, wenn ich mich recht entsinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Warum dann nicht gleich den eMMC-Chip rausschmeißen und was größeres reinlöten? :D

 
Egal jungs, unter 40€ habe ich es gekauft. Irgendeine Verwendung wird es schon haben :D.

Vielen Dank. Die SSD geht zurück an Amazon :smokin: .
 
@eYc ist ja schon vorgezeichnet, wie groß es geht :p Schonmal BGA gelötet? Selten habe ich hardware so sehr beschimpft..
 
Cardhu schrieb:
könnte man nen SATA Port einlöten.
In der Nähe des fehlenden SATA Ports sind eine Menge nicht bestückte Lötpads. Allein ein Stecker wird da nicht helfen. Ganz davon abgesehen, dass es u. U. eine andere BIOS Version braucht.
 
Mir schon klar, dass das so gut wie unmöglich ist, aber eben auch genauso unverstellbar, dass sich einer einen SATA-Port selbst einlötet um eine SSD anschließen zu können.
 
HeavensBlade schrieb:
In der Nähe des fehlenden SATA Ports sind eine Menge nicht bestückte Lötpads.
Mag sein, ich kann dir nicht sagen, ob die auch wirklich alle dafür da sind^^
HeavensBlade schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass es u. U. eine andere BIOS Version braucht.
Deswegen der Hinweis, dass der Port wenigstens im BIOS gelistet sein sollte^^ Wenn das nicht der Fall ist, braucht man sich auch nicht die Mühe machen :)
eYc schrieb:
aber eben auch genauso unverstellbar, dass sich einer einen SATA-Port selbst einlötet um eine SSD anschließen zu können.
Du meinst, es ist so schwer die bereits vorhandenen Lotlöcher zu nutzen und den Port einzustecken und festzulöten? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Die Ports gibts fertig zu kaufen.
 
madmax2010 schrieb:
Schonmal BGA gelötet? Selten habe ich hardware so sehr beschimpft..
Lol, DER war gut! :king:

Das Problem an diesen Geräten war, dass sie bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens einen sehr zweifelhaften Sinn hatten, das ist im Laufe der Zeit mit Betriebssystem und Software, die mittlerweile von der vorhanden Hardware mehr fordern, nicht besser geworden.
Für MICH (also meine Meinung) ist das ein Fall für den Elektroschrott, quasi geschenkt ist noch zu teuer.

Wenn der TE damit was anfangen kann, kein Problem für mich, vielleicht hat er sogar Spaß damit.
Wenn er einen SATA-Port reinfummeln kann, warum auch nicht.
Beim Löten habe ich zwei linke Hände und alles Daumen, da komme ich nicht weit. :jumpin:
 
Goozilla schrieb:
Verglichen mit deinem Screenshot aus dem Video mit der HDD Variante fehlt hier mindestens schon mal Bauteil, was mir nach einem Cap aussieht.
1666116972160.png


Davon ab: Auch wenn ich hier niemandem zu Nahe treten will, so glaube ich doch, dass jemand der auf der Platine den Festspeicher nicht findet auch die Fähigkeiten und das Equipment eine solche Operation durchzuführen nicht zwangsweise mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Joker_AUT
Zurück
Oben