Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@niskha Ob Tablet oder PC spielt ja da keine Rolle. Es muss halt ein Kabel vom Haupt Router im Erdgeschoss hoch ins 2. OG gezogen werden, daran kann man dann ein 2. Wlan Router bzw WLAN Access Point anstecken und den PC per Kabel verbinden und Tablet halt per WLAN.
WLAN über mehrere Etagen ist halt Müll.
Man löst das mit LAN Kabel in jeder Etage und darüber dann das WLAN auf der Etage verteilen
1
Heute wieder ruckeln beim scrollen und schreiben, aktuell lädt er gerade update runter, gerade bei 30%, geht schleppend, mal schaun, obs dann besser wird
2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062660) (26100.4770)
2
Treiber lt Geräte Manager überprüft, aktuell
3
Tm
4
update 100%, Neustart
5
Aktuell Defender Firewall ausgeschaltet
Ist schon ätzend, von klick zu klick 5 - 10 Sek warten zu müssen, andere sagen, das ist Entschleunigung, so jetzt -- Neustart--
Bei HWInfo musst du beim Start "nur Sensoren" aktivieren. Da kommt ein extra Fenster mit den Temperaturen.
Behalte diese im Auge wenn nächsten mal Updates installiert werden und andere intensive Anwendungen laufen. Denn die CPU kann auch mal drosseln, wenn es zu heiß wird.
Heute wieder ruckeln beim scrollen und schreiben nur im www, schreiben im Editor oder Live Mail normal speed
Gestern nachm update war alles gut, auchs www
8GB RAM sind heutzutage doch bissel Grenzwertig, vor allem wenn keine Grafikkarte verbaut ist und die Grafikeinheit der CPU auch den RAM mit nutzt
Wo sind denn deine ganzen Programme installiert, auf der SSD oder HDD?
Und hast du mal geguckt, ob der CPU Kühler Staub frei ist und der Lüfter sich dreht?
Blöderweise werden nur M.2 SATA SSDs unterstützt und keine M.2 PCIe NVMe SSDs, sonnst hätte ich dir geraten die kleine SSD gegen eine große zu tauschen und da alles drauf zupacken. M.2 SATA SSDs sind allerdings fast Tot, es gibt da nicht mehr viele Hersteller, die noch welche anbieten
Jetzt gerade wieder normaler Speed und jetzt nach ca 10 Minuten beim schreiben wieder ruckeln, Live mail + Win Explorer funktioniert schreiben, öffnen etc top
CPU und Lüfter muss ich mal nach schauen
Wusste gar nicht, das ich eine SSD habe, Progs sind auf Boot LW C, müsste die Kleine sein
Muss mal schauen, ob man RAM nachrüsten kann
@bisy Also meine alte 128gb sata Samsung ssd hatte so 25 MB. Wenn ich an die neuen denke mir 512 oder die internen m2 mit 7000.
Hab alles ssd auch meine 3 sticks sind ssd usb 3.2 sticks mit 420 lesen und 350 schreiben.
Also sehr langsam den hald Aldi wo nur billig Dreck einbaut.
Bei dem PC, den der TE hat ist halt das drin, was zu dem damaligen Zeitpunkt bezahlbar war.
Wir reden hier von nem PC von 2015/2016, damal hat man für ne 128GB SSD über 100€ bezahlt