Win 10 install Probs

@niskha Ob Tablet oder PC spielt ja da keine Rolle. Es muss halt ein Kabel vom Haupt Router im Erdgeschoss hoch ins 2. OG gezogen werden, daran kann man dann ein 2. Wlan Router bzw WLAN Access Point anstecken und den PC per Kabel verbinden und Tablet halt per WLAN.

WLAN über mehrere Etagen ist halt Müll.
Man löst das mit LAN Kabel in jeder Etage und darüber dann das WLAN auf der Etage verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: niskha
1
Heute wieder ruckeln beim scrollen und schreiben, aktuell lädt er gerade update runter, gerade bei 30%, geht schleppend, mal schaun, obs dann besser wird
2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062660) (26100.4770)

2
Treiber lt Geräte Manager überprüft, aktuell

3
Tm
1753622588320.png

4
update 100%, Neustart
5
Aktuell Defender Firewall ausgeschaltet
Ist schon ätzend, von klick zu klick 5 - 10 Sek warten zu müssen, andere sagen, das ist Entschleunigung, so jetzt -- Neustart--

Schau auch mal auf die Temperaturen (HWInfo) und prüfe den Zustand der Festplatte mit CrystalDiskInfo

• Gefällt mir
-- Neustart--erfolgt, läuft wies soll, herrlich, schau mer mal
Ergänzung ()

1753625602037.png

2
1753625914745.png

3
Defender ist wieder --on--
4
Bitte schwärzen oder melden, falls was diskret

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWInfo musst du beim Start "nur Sensoren" aktivieren. Da kommt ein extra Fenster mit den Temperaturen.
Behalte diese im Auge wenn nächsten mal Updates installiert werden und andere intensive Anwendungen laufen. Denn die CPU kann auch mal drosseln, wenn es zu heiß wird.

Die Festplatte ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Heute wieder ruckeln beim scrollen und schreiben nur im www, schreiben im Editor oder Live Mail normal speed
Gestern nachm update war alles gut, auchs www

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM sind heutzutage doch bissel Grenzwertig, vor allem wenn keine Grafikkarte verbaut ist und die Grafikeinheit der CPU auch den RAM mit nutzt

Wo sind denn deine ganzen Programme installiert, auf der SSD oder HDD?
Und hast du mal geguckt, ob der CPU Kühler Staub frei ist und der Lüfter sich dreht?

Blöderweise werden nur M.2 SATA SSDs unterstützt und keine M.2 PCIe NVMe SSDs, sonnst hätte ich dir geraten die kleine SSD gegen eine große zu tauschen und da alles drauf zupacken. M.2 SATA SSDs sind allerdings fast Tot, es gibt da nicht mehr viele Hersteller, die noch welche anbieten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt gerade wieder normaler Speed und jetzt nach ca 10 Minuten beim schreiben wieder ruckeln, Live mail + Win Explorer funktioniert schreiben, öffnen etc top
CPU und Lüfter muss ich mal nach schauen
Wusste gar nicht, das ich eine SSD habe, Progs sind auf Boot LW C, müsste die Kleine sein
Muss mal schauen, ob man RAM nachrüsten kann

Eben --Neustart--, wieder normaler Speed, komisch

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe deine Seagate HDD mal mit CrystalDiskInfo und zeige Screenshot.
Seagate.png

• Gefällt mir
Öhmm, angezeigt wird ne Samsung, wie komm ich zur Seagate, oder blick ichs nicht ?

1754063798539.png

Das ist die Samsung. Ich habe die Seagate gewünscht. Siehe roter Pfeil <<--

• Gefällt mir
Der rote Pfeil im Screenshot möhte dir sagen, dass du die andere HDD im CrystalDiskInfo wählen möchtest-
Laufwerke D und E

• Gefällt mir
da war was mit Tomaten und Augen... unds ruckelt wieder

1754149053797.png

Man kauft auch kein Schrott Aldi.
Da wo 5 jahre alte Marken Laptop schneller sind als der neuste Aldi. Brr

Klar serial ata ist langsam eine ssd einbauen 50% schneller

• Gefällt mir
SirMarc schrieb:
Klar serial ata ist langsam eine ssd einbauen 50% schneller
SATA ist jetzt so langsam auch nicht und ne SSD ist ja verbaut, allerdings ne sehr kleine aus heutiger Sicht.

• Gefällt mir
@bisy Also meine alte 128gb sata Samsung ssd hatte so 25 MB. Wenn ich an die neuen denke mir 512 oder die internen m2 mit 7000.
Hab alles ssd auch meine 3 sticks sind ssd usb 3.2 sticks mit 420 lesen und 350 schreiben.

Also sehr langsam den hald Aldi wo nur billig Dreck einbaut.

• Gefällt mir
SirMarc schrieb:
Wenn ich an die neuen denke mir 512 oder die internen m2 mit 7000.
Dir ist schon klar, dass man im normalen Gebrauch fast keinen Unterschied merkt zwischen ner 2,5"/M.2 SATA SSD und ner M.2 PCIe NVMe SSD?

Was man merkt ist der Unterschied zwischen HDD und SSD.

SirMarc schrieb:
Wenn ich an die neuen denke mir 512 oder die internen m2 mit 7000
Du siehst da nur die großen Zahlen.
Von der Geschwindigkeit hast haber nur was, wenn du auch wirklich viele Daten drauf schreibst oder liest.

SirMarc schrieb:
Also sehr langsam den hald Aldi wo nur billig Dreck einbaut.
Man merkt, du hast keine Ahnung.

Bei dem PC, den der TE hat ist halt das drin, was zu dem damaligen Zeitpunkt bezahlbar war.
Wir reden hier von nem PC von 2015/2016, damal hat man für ne 128GB SSD über 100€ bezahlt

• Gefällt mir
Zurück
Oben