Festplatte formatieren ohne CD

monkey9

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo Community,

entschuldige bitte, wenn diese Frage schon oft gestellt wurde, doch ich bin uf diesem Gebiet recht ahnungslos und verstehe das alles nicht so wirklich.

Mein Laptop (Sony Vaio, Vista) ist Viren-verseucht. Ich möchte die FP formatieren und wiederherstellen.

Nur habe ich keine Recovery CD od. sonst etwas. Ich weiß ich muss etwas auf CD/DVD brennen usw. doch ich weiß nicht wo ich das finde.

Und wie formatiere ich dann endgültig?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lieben Gruß
 
Irgend eine Windows/Linux-CD oder mal nach GParted suchen.
 
Sony anfragen... Die können dir ne Recovery-CD zuschicken.
Außerdem brauchst du so einen Recovery-Mist auch nicht. Lade dir einfach die Treiber für dein Modell von der Support-Seite runter und mach deinen Laptop mit einer ganz normalen Retail-DVD neu. Hau danach das SP2 und alle Updates drauf und installiere die Treiber und dann ist gut. Dann hast du auch nicht so viel OEM-Shit auf deinem Laptop...
 
Weiß nicht, wie das bei Sony Notebooks ist, aber eventuell gibt es im BIOS eine Option, die Wiederherstellung von der Recovery Partition zu starten. Versuche mal F10 beim Boot. Eventuell bekommst Du einen erweiterten Bootscreen, in dem Du das System Restore auswählen kannst.
 
Im Handbuch sollte stehen, wie Du eine Recovery Wiederherstellung machst.

Selber irgendwas formatieren solltest Du nur, wenn Du eine Vista Installations-DVD hast und Dir das auch zutraust. Ansonsten ruf den Sony-Support an.
 
Angenommen, ich mache diesen Recovery über das Boot-menu, ist das dann eine Formatierung? Oder nur Wiederherstellung?

Möchte alles platt machen, Viren weg und von neu anfangen.
 
Recovery macht eigentlich alles platt - sprich, es wird neu formatiert, und das Image aufgespielt, das bei der Auslieferung auf dem Notebook war.

Es könnte aber sein, wenn zwei Partitionen vorhanden sind (also System und Daten), dass die Recovery nur das System platt macht, und die Daten-Partition erhält.
In dem Fall wäre es auf jeden Fall sinnvoll, zusätzlich einen externen Virenscanner drüber laufen zu lassen, also sowas wie der oben erwähnte Kaspersky, oder die F-Prot Rescue CD
 
etheReal schrieb:
Es könnte aber sein, wenn zwei Partitionen vorhanden sind (also System und Daten), dass die Recovery nur das System platt macht, und die Daten-Partition erhält.
In der Regel werden alle Partitionen bei der Wiederherstellung platte gemacht. Die Daten auf der anderen Partition sind dann also auch gelöscht.
 
Zurück
Oben