Notebook verkaufen - > Festplatte formatieren

Scorp22

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mich heute angemeldet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mein Lenovo Notebook verkaufen. Es hat 2 Laufwerke (C und D).
D konnte ich ohne Probleme mit CCleaner 7-fach überschreiben. Dies war eine kleine 25 GB Partition. Mein Problem liegt bei Festplatte C, denn dort ist Windows vorinstalliert (One Key Recovery) und ich möchte vor dem Verkauf diese Partition auch 7-fach überschreiben. Nun meine Frage: Wie stelle ich am besten an, diese Partition 7-fach zu überschreiben und wie kann ich Windows anschließend wieder aufspielen, so dass der Käufer es wieder nutzen kann? Wäre es auch eine Möglichkeit, eine andere baugleiche Festplatte zu kaufen und diese auszutauschen? Ich meine, könnte ich da Windows wieder aufspielen, wenn ich mir den Lizenzkey vorher rausschreibe?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Viele Grüße,
Scorp
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Jedes halbwegs gute dieser Secure Erase Tools bootet doch von einem USB Stick, damit kannst du doch beide Partionen löschen, egal, ob da nun Windows drauf ist.

Sofern das Windows mit dem Laptop kam, ist der Key im UEFI hinterlegt. Ist es schon zu alt, dann steht der Key auf dem COA am Gehäuse.

PS: 7 mal überschreiben ist auch Overkill und bei SSDs (falls verbaut) eh nicht sinnvoll. Da braucht es bestimmte Löschtools vom Hersteller der diese sicher löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorp22 Es gibt keinerlei nötigkeit ne Festplatte satte 7 mal zu überschreiben. Einmal komplett mit 0en beschreiben lassen.
Dafür braucht es auch garkein tool (für normale HDDs) das kann man über CMD machen
list diskListet alle im System vorhandenen Datenträger auf
select disk <Nummer>Hiermit wechseln Sie zur gewünschten Festplatte
detail diskPrüfen Sie, ob Sie das richtige Laufwerk erwischt haben
clean allÜberschreibt jeden einzelnen Sektor mit Nullen
https://www.heise.de/ct/artikel/Sicher-Loeschen-Daten-von-Festplatten-SSDs-und-Handys-entfernen-3891831.html#:~:text=DiskPart ist ein bordeigenes Kommandozeilentool,großen Festplatten lange dauern kann.

Wenn du SSDs im System hast war die ganze Arbeit für die Füße. SSDs müssen mit speziellen Tools (am besten das was die Hersteller zur Verfügung stellen) platt gemacht werden da SSDs anders Funktionieren als HDDs.

Der einfachste weg ist ein USB Adapter zu nutzen und die HDDs auszubauen. Alternativ könnte man auch Linux per USB Stick booten und das ganze darüber durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Scorp22
Scorp22 schrieb:
und wie kann ich Windows anschließend wieder aufspielen, so dass der Käufer es wieder nutzen kann?
In dem du dir halt ein win10 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellst, davon bootest und Windows neu installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp22
Scorp22 schrieb:
(...)Möglichkeit, eine andere baugleiche Festplatte zu kaufen und diese auszutauschen? Ich meine, könnte ich da Windows wieder aufspielen, wenn ich mir den Lizenzkey vorher rausschreibe?(...)
Wie die Vorredner bereits angedeutet haben sollte man eventuell einen Schritt zurückgehen.

Wie brisant sind diese Daten?
Lauern rechtliche Risiken?
Weshalb sollte der Käufer einen gigantischen Aufwand betreiben?
Und, und, und...

Wenn es hochbrisante Daten sind, dann gehört die Platte geschreddert.

Wenn es Daten sind, die ein zufälliger, normaler Käufer nicht in die Hände bekommen soll, dann würde mit dem MCT Windows neuinstallieren und dabei die Partitionen löschen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Scorp22
Also meine Meinung: Daten sind immer brisant, egal ob da mal private Fotos drauf waren oder Regierungsinformationen - wenn die Platte mal verkauft ist, weiß man nie, wer sie in die Finger bekommt. Tipp für die Zukunft: Verschlüssle deine Platte einfach auf sichere Art und Weise, dann kommt keiner mehr dran und du kannst unbesorgt verkaufen

Je nachdem wie brisant die Daten sind, würde ich ein sicheres Löschen in Betracht ziehen.

Was man machen kann: Ein Live-Linux booten (z.B. Ubuntu) und dann die Festplatte löschen. Dann ist diese nicht für das Schreiben gesperrt. Ich hab hier ein Tutorial erstellt, wie man sich einen schönen USB-Stick erstellt mit allerlei Helferlein.

Ich würde dir einen so genannten "secure erase" empfehlen. Das ist eine spezifizierte Vorgehensweise der Firmware der Festplatte / SSD... das funktioniert am sichersten, da der Hersteller das implementiert.

Wie das geht (mit Linux) steht hier: https://www.ssdblog.de/2014/12/16/ssd-secure-erase-unter-linux-mit-hdparm/

Wenn du ein Dell oder Lenovo Notebook hast, kannst du das "secure erase" eventuell auch über das BIOS starten - dann brauchst du nicht mal einen Boot-Stick. Mit der Vorgehensweise sind die Daten dann wirklich weg...

Bei HDDs reicht meist aber auch ein einfaches überschreiben, z.B. mit cp:
Code:
sudo cp /dev/zero /dev/sdc
Ob du die Daten wiederherstellen kannst, kannst du vor dem Verkauf mal mit https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE probieren (TestDisk / Image Recovery) - das untersucht die festplatten mit forensischen Techniken und versucht, "verlorene" daten wieder herzustellen. Wenns damit nicht geht, ist es recht wahrscheinlich, dass es ein Laie nicht mehr hinkriegt, was auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp22
Scorp22 schrieb:
Wäre es auch eine Möglichkeit, eine andere baugleiche Festplatte zu kaufen und diese auszutauschen?
Natürlich kann man auch ne neue SSD oder HDD verbauen, das geht auch
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde ein paar Dinge nachher ausprobieren. Es sind normale Daten wie Fotos und Rechnungen auf dem Laptop gewesen und es ist eine SATA Festplatte mit 932 GB.
 
Windows bietet doch Verschlüsselung? Warum nicht die Festplatte verschlüsseln und dann formatieren.
 
Man kann auch die HDD oder SSD ausbauen und den Laptop ohne verkaufen, geht auch
 
Ja, ausbauen ist sicherlich das Einfachste, aber die Nachfrage und der Preis sind dann sehr gering.
 
Naja, wenn da ne 1TB HDD drin steckt, dann würde ich als Käufer eh diese ausbauen und durch ne SSD ersetzen, denn HDDs sind nun mal langsam.
Anders sieht es aus, wenn schon ne SSD drin ist.

Bei Win10 gibt es übrigens auch die Funktion das Betriebssystem zurückzusetzen und da kann man wählen, das es für den Verkauf sicher zurück gesetzt werden soll.
 
tidus1979 schrieb:
Windows bietet doch Verschlüsselung? Warum nicht die Festplatte verschlüsseln und dann formatieren.
Das wird nix helfen. Wenn die Daten mal unverschlüsselt drauflagen, muss man sie überschreiben, damit sie weg sind.

Scorp22 schrieb:
Ja, ausbauen ist sicherlich das Einfachste, aber die Nachfrage und der Preis sind dann sehr gering.
Du könntest ne Günstige SSD bei ebay Kleinanzeigen kaufen und die Festplatte als Backup-Laufwerk behalten. So mach ichs immer ;)
 
Normal reicht es alle Partitionen zu entfernen und Windoofs dann neu zu installieren. Dann sind 99,9% der Daten nicht wiederherzustellen auf einer SSD. Secure Erase sollte 100% entfernen.
 
Wenn noch eine HDD alleine verbaut war stellt sich auch die Frage nach dem Wert des Gerätes, der kann ja dann nicht mehr sonderlich hoch sein (auf "Nachfrage und Preis sind dann sehr gering" ohne Datenträger).
Ich würde auch mit diskpart die HDD platt machen und mit 0 überschreiben dabei.
Wenn Dir die Daten so wichtig ist dass niemand auch nur zufällig Teile davon in die Finger bekommen darf, dann bringe das Teil zu einem Datenvernichter und baue eine andere HDD/SSD ein.
Ist sinnvoller als hier einen ellenlangen Thread dazu entstehen zu lassen.
 
sandreas schrieb:
Das wird nix helfen. Wenn die Daten mal unverschlüsselt drauflagen, muss man sie überschreiben, damit sie weg sind.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Auf neueren Laptops scheint Windows aber ähnlich wie macOS, Android und iOS automatisch verschlüsselt zu sein. Hängt dann also vlt vom Laptop ab.

8EF9CA16-76CF-4F81-8438-E715246ED559.png
 
Die meisten SSD Hersteller verwenden eine interne Verschlüsselung und beim "secure erase" wird nur der Schlüssel weg geworfen... das geht viel schneller, als alle Speicherzellen zu überschreiben. Wenn man dazu noch das Betriebssystem verschlüsselt, hat man sogar mehrere Ebenen Verschlüsselung auf einem Gerät :-)

Aber in der Praxis spielt das nur dann eine Rolle, wenn man wirklich dieses "secure erase" nutzt und das funktioniert leider nicht mit allen Geräten, weil hdparm da schon recht tief in die Hardware eingreift.
 
Hi...

Ich versteh' sowas immer nicht...
Warum bloß wohl grad die "großen" Hersteller alle ihre konfektionierten Rechner für das Konsumersegment mit einer sog. "Recovery"-Option zum Wiederherstellen des Geräts in den Auslieferungszustand ausstatten? 🤔​
Scorp22 schrieb:
D konnte ich ohne Probleme mit CCleaner 7-fach überschreiben. Dies war eine kleine 25 GB Partition.
Ich möchte wetten, dass das genau die hierfür
Scorp22 schrieb:
[...] (One Key Recovery) [...]
nötige Partition war.
Prima, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Btw.:
Scorp22 schrieb:
[...] ich möchte vor dem Verkauf diese Partition auch 7-fach überschreiben.
Warum will man sowas - oder sind auf dem Gerät staatliche Geheimnisse, die mglw. Potenzial für den Mißbrauch zu terroristischen oder staatsvernichtenden Zwecken aufweisen, vorhanden?​
 
So, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe gerade eine baugleiche, gebrauchte Festplatte gekauft. Meine werde ich mir als Backup an die Seite legen.
Letzte Frage: Wenn ich den aktuellen Windows 8 Lizenz-Key rausschreibe, könnte der neue Besitzer denn sich damit anmelden (sofern er Windows 8 auf einer CD hat) oder geht das nur auf dem, das auf meiner Festplatte vorinstalliert ist?

Danke
 
Da das ein sog. OEM-Gerät ist wird der Lizenzkey im BIOS/UEFI hinterlegt sein und mit passender W8-Edition auf jedem im Notebook installierbaren Permanent-Datenträger aktivierbar sein - der Lizenzkey gehört zum Gerät und wird bei Verkauf der Hardware mit veräußert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp22
Zurück
Oben