Externe Festplatte formatieren und währenddessen andere anschließen

ZetaZero schrieb:
Das versuche ich gleich. AOMEI ist gerade bei 10% und die Backup-Datei ist nur 200MB groß. Ich hatte aber über 100GB von der Festplatte belegt. Vielleicht klappt es mit Wizard besser.
Welche Image-Software Du auch nutzt, Du musst Sektor-für-Sektor-Kopie (oder so ähnlich, wird ggf. je nach Programm etwas anders bezeichnet) aktivieren. Du machst ein Image einer (vermeintlich) leeren Platte. Damit beim Backup auch die Sektoren gesichert werden, die angeblich nicht belegt sind musst Du das aktivieren.

Sonst lässt die Backupsoftware diese aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
ZAR ist aber keine Freeware mit RAW Platten was mir schon häufiger passiert ist wenn die Partitionstabelle + Backup schrott ist kommt man locker wieder an alle Daten braucht nur eine 2 Platte oder SSD der selben größe um eben wenn 1TB drauf sind diese sichern zu können.

https://www.z-a-recovery.com/ Recuva kannst vergessen im Vergleich dazu stellt der dir wirklich jede vorher existente Datei auf dem Datenträger wieder her wenn du willst. Der findet Teilweise sogar nicht überschrieben Relikte aus der Vergangenheit. Das ganze habe ich schon mehr als 10 mal mit vielen TB an Daten praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
NobodysFool schrieb:
Welche Image-Software Du auch nutzt, Du musst Sektor-für-Sektor-Kopie (oder so ähnlich, wird ggf. je nach Programm etwas anders bezeichnet) aktivieren. Du machst ein Image einer (vermeintlich) leeren Platte. Damit beim Backup auch die Sektoren gesichert werden, die angeblich nicht belegt sind musst Du das aktivieren.

Sonst lässt die Backupsoftware diese aus.
Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten. Allerdings stand bei AMOEI gar nichts davon. Und die Datei ist einen halben GB groß. Da sie angeblich 100% leer sein soll, passiert hier vielleicht gerade das richtige.

fritte76 schrieb:
https://www.z-a-recovery.com/ Recuva kannst vergessen im Vergleich dazu stellt der dir wirklich jede vorher existente Datei auf dem Datenträger wieder her wenn du willst. Der findet Teilweise sogar nicht überschrieben Relikte aus der Vergangenheit. Das ganze habe ich schon mehr als 10 mal mit vielen TB an Daten praktiziert.
Danke, damit versuche ich es dann als nächstes. Ist nur fraglich ob ich die meisten Sachen überhaupt noch zuordnen kann, weil soweit ich weiß gehen ja die Pfade/Ordner verloren.
 
ZetaZero schrieb:
Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten. Allerdings stand bei AMOEI gar nichts davon. Und die Datei ist einen halben GB groß. Da sie angeblich 100% leer sein soll, passiert hier vielleicht gerade das richtige.
Nur nochmal, nicht dass wir uns falsch verstehen. Wenn Du rumprobieren willst ob man da was wiederherstellen kann, dann willst Du "leere Sektoren" mitsichern. Da diese ja ggf. nicht leer sind, sondern nur kein Dateisystem mehr darauf verweist. Dein Backup sollte so groß werden, wie das Laufwerk ist. Ggf. etwas kleiner wenn es komprimiert speichert. Standardmässig macht Backupsoftware das nämlich nicht, eben um Platz zu sparen.

Bei SSDs kann das aber auch zwecklos sein, wenn auf der SSD bereits einmal TRIM drübergelaufen ist kann das System die Sektoren wirklich ausgenullt haben. Aber nur Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
NobodysFool schrieb:
Nur nochmal, nicht dass wir uns falsch verstehen. Wenn Du rumprobieren willst ob man da was wiederherstellen kann, dann willst Du "leere Sektoren" mitsichern. Da diese ja ggf. nicht leer sind, sondern nur kein Dateisystem mehr darauf verweist. Dein Backup sollte so groß werden, wie das Laufwerk ist. Ggf. etwas kleiner wenn es komprimiert speichert. Standardmässig macht Backupsoftware das nämlich nicht, eben um Platz zu sparen.

Bei SSDs kann das aber auch zwecklos sein, wenn auf der SSD bereits einmal TRIM drübergelaufen ist kann das System die Sektoren wirklich ausgenullt haben. Aber nur Versuch macht kluch.
Danke nochmal, ich hatte es tatsächlich nicht so verstanden.

Dann müsste das Backup eigentlich 1TB groß sein, also wird der freie Speicher nicht mit gesichert. Ich breche das gleich ab, ist jetzt bei 50%. Denkst du ich kann die andere Lacie Festplatte als Speicher verwenden? Da ist zwar schon was drauf, aber die hat noch genügend Platz.

Ich denke, ich werde nach der ganzen Sache auf eine Cloud umsteigen.

Letztlich muss ich es auch schaffen, die Ordnerstruktur beizubehalten weil durch verschiedene Anwendungen und Projekte die teilweise aus hunderten Dateien bestehen, wo ich keine Ahnung habe, was sie überhaupt bedeuten, werde ich manches nie wieder zum laufen bekommen. Das ist, als würde man eine Packung Salz, Mehl und Zucker vermischen und versuchen, dass dann wieder in die richtigen Packungen zu sortieren.
 
Wenn noch genug Platz frei ist kannst Du das Backup natürlich da drauf ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Als erstes würde ich es nun mit EaseUS versuchen. Wie gibt man dort einen Pfad an?

1656420635288.png


Ganz unten steht ja "Geben Sie einen Speichertort an". Wenn ich da einen Ordner auswähle, dann fängt das Programm einfach an zu scannen, obwohl ich noch keine Festplatte ausgewählt habe. Was wird da gescannt? Und andersrum, wenn ich eine Festplatte auswähle, scannt das Programm auch einfach, obwohl ich keinen Speicherort angegeben habe. Und da steht auch nichts von "Leere Sektoren mitscannen" (weiß jemand, pb dieses Programm das auch kann?), aber es soll angeblich die Ordnerstrukuren beibehalten.
 
ZetaZero schrieb:
Danke, damit versuche ich es dann als nächstes. Ist nur fraglich ob ich die meisten Sachen überhaupt noch zuordnen kann, weil soweit ich weiß gehen ja die Pfade/Ordner verloren.
Bei mir nie nun weiß ich nicht was bei dir passiert ist aber bei mir war immer alles hübsch in den Ordnern wo es auch vorher war praktisch als wenn die Platte nicht RAW wäre ich kann nun nicht 100% sagen ob da nicht vielleicht eine Datei auch mal verloren gegangen ist. Aber aufgefallen ist es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ich habe mir jetzt ZAR gekauft. Bevor ich einen Fehler mache, wollte ich nochmal fragen, was ich hier auswählen muss. Den oberen oder unteren Eintrag? Warum werden da überhaupt 2 angezeigt? Und danach erstmal Image erstellen und dieses dann mit dem Programm durchsuchen? Wenn ich stattdessen einfach auf "Next" klicke scannt es einfach, ohne dass ich einen Speicherort ausgewählt habe.

1656440895874.png
 
Der scannt erst mal das kann dauern wenn er damit fertig ist wird er dir alle Ordner Files anzeigen.
Wenn er alles gefunden hat kannst du das abspeichern und immer wieder laden wenn du nicht 1 TB auf einmal kopieren willst das geht dann ganz schnell nur die Durchgänge anfangs können dauern und Teilweise sind es 2 oder 3.....
Kaputtmachen tut der nichts wenn die Platte Lesefehler hat kann das natürlich lange dauern aber sonst geht es ziemlich flott je nach Hardware PC usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Okay, danke nochmal, dann versuche ich jetzt mein Glück mit ZAR. Gebe euch gerne nochmal eine Rückmeldung später, ob das was mit dieser Software bei mir gebracht hat.


1656443697476.png

Ergänzung ()

Ich befürchte aber, ich war gestern echt irgendwie so blöd und habe die falsche Festplatte formatiert, weil das dieser Fehler ausgerechnet an dem Tag passiert, wo ich auch eine andere Festplatte formatiert haben will, das ist zu komisch. Hatte davor noch nie so ein Problem.
 
Dann wird wohl auch ZAR nichts mehr finden meine HDDs sind in solchen Fällen nur vom PC zerlegt worden.
Weil der Rechner sehr alt ist und scheinbar die Controller Probleme haben.....
 
Ich habe auch gar nichts gefunden. Die Festplatte ist komplett leer.

Jetzt habe ich versucht, meine Festplatte vom Computer zu durchsuchen, um eventuell ein paar gelöschte Dateien wiederzubekommen, die ich in den Papierkorb getan habe. Kann mir dazu jemand einen Ratschlag geben?

1656485420287.png


Hier werden jetzt 3 Ordner angezeigt. RAW ist 15GB groß, FAT ist 2500GB groß und NTFS 500GB. Es gibt keine Suche, wo ich nach Dateinamen und Ordnern suchen kann, oder? Mit dem Verzeichnis links kann ich nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß, wie es aufgebaut ist. Also da finde ich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir alternativ vielleicht jemand sagen, warum bei der Samsung so viele Fragmente gelb bleiben und erst ganz unten die Fragmente ihre Farbe ändern? Warum werden die nicht gescannt?

1656505010413.png
 
Bei mir ist erst heute morgen die Realisierung angekommen, wie scheiße es ist, so viele Dateien komplett auf einen Schlag zu verlieren. Ironischerweise musste es genau an dem Tag passieren, wo ich die Backup-Festplatte formatierte.
 
Für die Zukunft Backups mit einer vernünftigen Backupsoftware erstellen. Bzw. auch Cloud Optionen prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und ZetaZero
Zurück
Oben