Festplatte formatiert und Testdisk falsch benutzt

Feggi

Newbie
Hallo,

habe mir hier vieles durchgelesen. Aber leider nicht das gefunden was ich da angestellt habe.

Ich habe dummerweise die Festplatte mit den persönlichen Daten meiner Frau unter Windows 7 64bit formatiert.
Als ich das Festgestellt habe, habe ich ein wenig mit Testdisk rumexperimentiert ohne mich wirklich mit dem Programm auszukennen.
Denn ich habe einfach mal [MBR Code] ausgeführt und danach versucht mit Get DATA Back versucht die Daten zurückzuholen – leider ohne Erfolg.
Danach habe ich [Delete] ausgeführt. Ebenfals ohne Erfolg. Was mir nach vielem lesen jetzt auch klar ist.

Frage:
Kann man die Daten wiederherstellen?
und wenn ja Wie?

Wenn Du unter Win7 ein full-format gemacht hast, kannst Du einen Rettungsversuch vergessen, dann wurde der gesamte Bereich gelöscht.
Bei Quick-Format müsste sich noch was finden. Wesentlich dabei ist, dass Du bei GetDataBack nicht irgendeine der (oder der einzigen) Partitions auf der Platte auswählst, deren Info Du vielleicht mit Testdisk verändert hast, sondern das gesamte physische Volume, und dort den Scan aufsetzt

Bei einem vorherigen full-format wirst Du nur die intakte root-Struktur des neu angelegten NTFS-Filesystems finden, die aus maximal 10 Elementen plus 3 Ordnern besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, habe leider unter Win 7 einen full-format gemacht.
Also sind die Daten jetzt weg?! Oder kann man die Daten professionell wiederherstellen lassen ??

Es gibt Firmen die solche Datenrettung anbeiten.
Aber 500€ ist da schon ein Schnäppchen....

@ Ernst@at werde das mit der root Strucktur heute Abend nochmal überprüfen.

buntstift23 schrieb:
Es gibt Firmen die solche Datenrettung anbeiten.
Aber 500€ ist da schon ein Schnäppchen....

Da mittelalterliche Hexenkünste heutzutage versagen, können sich diese bestenfalls darauf beschränken, dir ein Attest zu schicken, dass nichts mehr drauf war. Dafür nehmen sie gerne mal €100. Scharlatane kopieren Dir die leere Partition auf eine neue Platte und verlangen €1000, wenn Du allerdings auf Kopf- und Motortausch bestehst :), wirds ein wenig teurer, das Ergebnis bleibt aber haargenau das gleiche.

Der einzige Zauber, der in solchen Situationen hilft, heißt Backup. Regelmäßig und richtig angewandt, wirkt der immer.

@ Ernst@at Habe das gestern Abend mit der root Strucktur überprüft war (leider) so wie du es gesagt hast.
Tja wie du sagst, regelmäßig Backup machen.
Trotzdem allen ein Dank.

Zurück
Oben