Festplatte formatiert - wie Daten wiederbekommen?

Thomkru

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da bei meinem anderen Post ich vielleicht einen etwas unglücklichen Thema_Titel gewählt habe, versuche ich es nochmal besser:

Also folgendes ist passiert.

Ich habe mir einen NAS-Server aufgebaut, der als Dateisystem UFS hat.

Ich habe vorher bei meiner externen Platte die Daten auf das NAS gesichert.

Allerdings ist mir da ein Ordner Schriftverkehr durch die Lappen gegangen.

Habe dann die Platte in das NAS eingebaut, formatiert mit UFS und gemountet.
Daten habe ich auf diese Platte nicht geschrieben.

Schnell die Platte wieder ausgebaut und in meinen Rechner rein.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt mit 149,05 GB und fehlerfrei als primäre Partition

habe dann mal Testdisk laufen lassen, dort wird die Platte erkannt mit 149,05 GB, allerdings sagt er mir, das CHS und LBA don´t match

Frage: Kann ich noch an die Daten rankommen?
Muß ich bei der Festplatte im Prinzip nur die Partitionstabelle neu schreiben oder sind noch weitere Schritte nötig?

Desweiteren wird die partition ja gefunden, allerdings zeigt er mir dort nix an.

Auch habe ich mal R-Studio getestet, das findet massig Partitionen, werden dann als erkannt angezeigt.
Da habe ich aber ungefähr 100 Einträge, also Erkannt 107 ist oben grün, darunter noch ca.
80 weitere erkannt Einträge.
habe da auch schonmal alles weitere durchgeschaut, ist aber echt mühsam.
Leider ist das von mir gesuchte nicht dabei

Ich komme hier echt nicht weiter, brauche diese Daten unbedingt wieder.
Wäre schön, wenn mich jemand an die Hand nimmt und unterstützt.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas besser beschrieben und vielleicht kann mir hier Fiona weiterhelfen, sie konnte vielen schon sehr gut helfen.

Vielen Dank schonmal an alle, die mir weiterhelfen können.

Anbei die Screens

Anhänge

ich kann dir wärmstens GetDataBack empfehlen! mir ist das gleiche passiert und das war die einfachste und schnellste lösung!
bin sehr zufrieden mit dem programm und hat mir schon öfters geholfen!

Hi,

danke für die Antwort.

Frage ist ja, ob ich sowieso nur mit Datenrettungstools da wieder rankomme oder aber ob nicht Testdisk ausreicht.

Würde ungern Kohle ausgeben, wenn es nicht auch mit Testdisk geht.

[UPDATE]

Habe jetzt mal die Geometry auf 255 Heads geändert und mit Write in die Partitionstabelle geschrieben.
Nach Neustart des Rechners hatte ich die Partition Sonstiges wieder, allerdings ohne Inhalt.
Desweiteren habe ich jetzt eine Weitere Partition 58,6 GB mit Nicht zugeordnet.

Irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
Derzeit läuft nochmal ein Deeper Search, mal sehen, was da noch rauskommt.

soviel ich noch weiß kannste auch mit der Testversion von GetDataBack scannen und dann schauen ob er was findet

Hi,

jo, ich teste es mal an, danke.

Für alle anderen, bitte weitere konstruktive Vorschläge bitte (vorallem Fiona :-))

Teile mal mit, um welches Dateisystem es sich handelt?
NTFS oder UFS?
Beim formatieren mit Unix-Dateisysteme, können wegen anlegen von Sicherungskopien von Superblöcken unterliegende Dateisysteme beschädigt werden.
Ich habe es insoweit verstanden das du deine externe (war vielleicht NTFS etc.) in dein NAS eingebaut und formtiert hast?
Teile es mal explizit mit.
Wenn es so war, mache mal mit Testdisk eine Diagnose ob die noch gefunden wird.
Nehme mal 255 Heads;
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

um das ganze mal aufzuklären:

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich noch eine weitere 320GB Platte aus meinem Rechner dort eingebaut habe.

Hatte aber gedacht, das da die Daten nicht drauf sind.

Bei der ersten 160GB Platte hatte ich zwar die Partition wiedergefunden, aber keine Daten drin.

Habe dann von einem Kumpel mal das GetDataBack for NTFS bekommen und habe beide Platten mal durchscannen lassen.

Naja, wie es so war, waren die benötigten Dateien auf der zweiten 320er Platte:rolleyes:

GetDataBack konnte mir aber alle diese Dateien wiederherstellen und ich bin Glücklich.

Sorry, wenn ich euch damit aufgehalten habe und trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Werde jetzt immer schön ein weiteres Backup mir weglegen, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

kann dann hier auch geclosed werden.

Zurück
Oben