RAW Festplatte zu NTFS konvertieren und Daten wiederherstellen

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

ich habe eine 4TB Festplatte (3726 GB) die im RAW Format vorliegt.
Zuvor war sie im NTFS Format.

Da auf dieser Festplatte Daten vorhanden sind würde ich sie gerne in das NTFS Format konvertieren, ohne die Daten darauf zu verlieren.
Mit dem Prog. "Wondershare Recoverit" habe ich bereits einen Scan durchgeführt und sehe in der Vorschau meine noch vorhandenen Daten. Die Namen der gefundenen Dateien entsprechen nicht den Name die ich vergeben hatte. Das Umbenennen der Dateien würde mich Wochen an Zeit kosten.

Kennt jemand ein alternetives Programm mit dem es möglich ist die Daten und die original Daten-Struktur mit original Namensgebung herzustellen?

Dazu habe ich bereits "diskpart" ausgeführt. Unter "list disk" wird der Datenträger (3726 GB) als GPT angezeigt.
Nach gewähltem Datenträger und "list volume" sehe ich die RAW Partition der Platte.
Nach "select volume X" und "list partition" sehe ich 2 Partitionen:
Partition 1 Reseviert 15 MB
Partition 2 Primär 3726 GB

Mit dem Befehl "clean" und "create partition Primary" möchte ich nicht weitermachen, da ich sonst keine Chance sehe an die Daten auf der Festplatte heranzukommen.

Nun habe ich eine Anleitung zum Reparieren von beschädigten Partitionstabellen über "TestDisk" gefunden.
Link zum Beispiel:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Meine Anwendung als Admin:
  • Create
  • Auswahl der Disk
  • Auswahl Partitionstabellen-Typ (wie automatisch gefunden): EFI GPT
  • Partitionstabellen Status: Analyse - Folgendes wird jeweils 2mal angezeigt:
No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramf or XFS marker
1 P MS Reserved 34 32767 32734 [Microsoft reserved partition]
1 P MS Reserved 34 32767 32734 [Microsoft reserved partition]
No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramf or XFS marker
2 P MS Data 32768 7814035455 7814002688 [Basic data partition]
2 P MS Data 32768 7814035455 7814002688 [Basic data partition]

Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter, da die letzte Anzeige nicht mit der Anzeige aus dem Beispiel übereinstimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe ich es richtig verstanden, dass man das RAW Format mittels TestDisk reparieren und somit an die Daten gelangen kann?

Grüße, James007
 
Bevor du noch weiterbastelst würde ich ein Backup der vorhandenen Daten machen. Auch wenn der Name nicht stimmt, lieber das aber der Inhalt ist hier
 
Bevor du weitermachst, die Platte komplett auf eine andere per ddrescue klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und FreedomOfSpeech
Vor allem solltest du dich erst einmal entscheiden wie wichtig die Daten sind.
Wenn sie sehr wichtig sind - davon z.b. eine Firma abhängt - gehört das in die Hände von Fachleuten.

Die erstellen eine 1:1 Kopie und arbeiten nur auf dieser.

Wen du aber planlos mit Hilfe eines Forums an die Sache gehst ... kannst du dich sehr wahrscheinlich von den Daten verabschieden ....
 
Backup nutzen. Wenn das dein backup ist original nutzen. Wenn das auch kein backup ist. Backup von der Platte machen, bevor du irgendwas testest.

Das sollte ja klar sein, schief gehen kann immer was und dann ist alles vorbei.

Und dann mal über ordentliches backup nachdenken. Anscheind ist es ja so wichtig...

Und ja theoretisch kann man es .mit dem tool machen.
 
Hier ist ein kostenpflichtiges Tool mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (Raw Platte mit versehentlichen QuickFormat ließ sich wiederherstellen).
Mit der gratis Demo kannst du zumindest sehen, ob die Dateinamen wiederherstellbar wären:
https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/
 
https://de.minitool.com/partition-manager/

Kostet leider und ja es gibt einige Tools womit man Gratis eine Partition Wiederherstellen kann, aber das Tool erkannte ohne Scannen sofort alle Daten, welche ich dann gleich auf ne andere Platte sicherte um danach die Partition wiederherzustellen (vorher natürlich auch noch nen Clone gemacht von der RAW)

Mich kostete es halt nichts weil ein Bekannter zahlte, war es ihm wert für seine 20 Jährige Musiksammlung, da sein Backup schon ein bisschen älter war.
 
Ich hatte letztens gerade das Problem, eine Platte versehentlich bei einer Windows Neuinstallation gelöscht zu haben (nicht formatiert) - hab mit Testdisk einfach die Partitionen wiederhergestellt und alle Daten waren da. Alles keine Hexerei 🤷‍♂️

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Ergänzung ()

James007 schrieb:
Meine Anwendung als Admin:
  • Create
  • Auswahl der Disk
  • Auswahl Partitionstabellen-Typ (wie automatisch gefunden): EFI GPT
  • Partitionstabellen Status: Analyse - Folgendes wird jeweils 2mal angezeigt:
No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramf or XFS marker
1 P MS Reserved 34 32767 32734 [Microsoft reserved partition]
1 P MS Reserved 34 32767 32734 [Microsoft reserved partition]
No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramf or XFS marker
2 P MS Data 32768 7814035455 7814002688 [Basic data partition]
2 P MS Data 32768 7814035455 7814002688 [Basic data partition]

Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter, da die letzte Anzeige nicht mit der Anzeige aus dem Beispiel übereinstimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ah... man sollte doch zuerst den gesamten Beitrag lesen... Sorry :D

Du kannst ja vorsichtshalber deine Daten über Testdisk schon mal verschieben/gesondert abspeichern. Das müsste immer funktionieren.

Wenn in dem von dir oben genannten Menü hängst, was bekommst du unten angezeigt? Hast mit, glaube linker und rechter Maustaste, Primary oder dergleichen zu gewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows wird die Platte angezeigt. man kann sie auch öffnen. Nur sind eben keine Daten vorhanden. Und es werden 0 Bytes angezeigt. Somit kann ich nur mit dem Prog. "Recoverit", dem Mini Tool Partition Wizard, o.ä. die gefundene Daten zurückholen. Ich werde mir "Partition Wizard" einmal ansehen. Also beim Klonen und sichern benötige ich dann 2 zusätzliche Festplatten. Das verursacht natürlich erhebliche Kosten. Die Platte war/ist randvoll.

Hi "cm87". Mit meiner beschriebenen Voraussetzung könnte ich mir das auch vorstellen. Denn ich denke zu 99%, dass ich die Platte versehendlich unter "diskpart" auch gelöscht (per clean) hatte. Habe das falsche Laufwerk unter "select disk X" angegeben. Sofort war es mir aufgefallen und daher habe ich sie nicht formatiert, sondern nur gelöscht.

Wenn die Platte in RAW vorliegt und ich zum Schluss "assign letter=X (X für freier Laufwerkbuchstabe) eingebe, dann ist sie doch nicht in NTFS formatiert. Wenn ist "list partition" eingebe, dann wird ein Sternchen (*) vor der "Partition 2 Primär" angezeigt. was für eine Bedeutung hat das Sternchen?

Ist das wie folgt im Beispiel gemeint?

812887

Ergänzung ()

Nein. "create partition primary" hatte ich noch nicht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er bei dir unter Test disk die alte Ordnerstruktur und alles an? Ich hab damals die wichtigsten Daten mittels Testdisk kopiert und anschließend, glaube es war unter Advanced, die Platte/Partition wieder hergestellt.
 
Wie sind die Befehle für das Aufrufen der alten Ordnerstruktur?
 
Mit Testdisk wie in der Beschreibung vorgehen und nach quick scan auf p drücken? Also bei den Partitionen auswählen und p müsste dir die Ordner/Dateien anzeigen.
 
Gestern hat mir das Prog. "EaseUS Data Recovery Wizard" die Daten nach 10 Stunden Scan angezeigt. Sie sind in (Ordner) mit Oberbegriffen abgelegt gewesen (Beispiel-Ordner: file.006.jpg | Beispiel-Ordner file.022.mkv).

Wie werden die Ordner/Dateien in TestDisk angezeigt? Gibt es die Möglichkeit die org. Struktur und die Namen anzeigen zu lassen? Der Quick-Scan dauert bei der 4TB Platte auch ca. 8 Stunden.
 
Und wie kommt man dort, ohne den langen Scan durchzuführen rein?
Ergänzung ()

Bei einer 4TB Platte wird die Analyse sehr lange Zeit dauern. 1 bis 2 Tage, schätze ich. Ich habe die Analyse jetzt angestellt.
Mal sehen wie das Ergebnis aussehen wird.
Ergänzung ()

Interessant ist diese Anleitung, wohl dachdem testDisk die Analyse durchgeführt hat.
Link: https://www.cgsecurity.org/wiki/Undelete_files_from_NTFS_with_TestDisk
 
Zuletzt bearbeitet:
James007 schrieb:
die im RAW Format vorliegt.
Es gibt kein RAW Format, RAW bedeutet, dass Windows das Filesystem nicht kennt oder nicht erkennt, weil es korrupt ist. Die erste Frage wäre, wieso dem so ist. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Danach kannst Du die Datei über "Datei-Upload" hier hochladen.
 
OK. Ich breche die Analyse über testdisk ab. Läuft eh seit 3 Stunden und ist erst bei 06 Prozent. Bereite das mit CrystalDiskInfo vor.
Ergänzung ()

Ist damit das Bild des Start-Fensters gemeint, wenn ich die Platte auswähle?
Ergänzung ()

Startseite - Laufwerk ausgewählt:

813002

Ergänzung ()

Komisch. Warum ich mit einem schnellen System so lange für die Analyse bräuchte. Ich hatte definitiv Quick Analyse ausgewählt.
Ergänzung ()

Habe soeben gelesen, dass man auch vor der Analyse das Format NTFS mit "Type" zuweisen kann. würde das Sinn machen oder könnte man damit noch mehr verbookstückeln?
Ergänzung ()

Danach könnte man angeblich "Rebuild BS" auswählen und sehen wie lange er dafür benötigt bzw. dann anzeigt.
Wäre der Versuch gefährlich für die Dateien auf der Platte oder kann man den Versuch ausführen?
Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass wenn mit "testdisk" EFI GPT partition gefunden wurde dass das richtig ist und die Analyse damit durgeführt werden sollte. Oder sollte ich Intel auswählen. Ggf. hat es damit zu tun, dass die Quick Analyse so langam läuft (?).
Ergänzung ()

Hallo nochmals,

in der Datentägerverwaltung steht für K: "Fehlerfrei Primäre Partition" und in "testdisk" sieht es wie folgt aus:

813044


Schaue mir das morgen weiter an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben