Festplatte für Backups

Greuby

Cadet 4th Year
Welche Festplatten sind am besten für Backups geeignet? Gibts da bestimmte extra "haltbare" HDD.
Ich denke da hauptsächlich an 2,5" Platten die doch etwas haltbarer sein sollten als 3,5". Da ja die 2,5" HDDs ja hauptsächlich in Notebooks eingsetzt werden und daher Erschütterungen usw. besser standhalten sollten.

In ausgeschaltetem Zustand halten auch 3,5"-Platten einiges aus. So allgemeingültig ist auch nicht zu sagen, welche Platten jetzt haltbarer sind.
Im Zweifelsfall/Idealfall hat man bspw. mehrere Backup-Medien, die im Rotationsprinzip eingesetzt werden und nicht am selben Ort gelagert werden.

Ich empfehle 24/7 Platten, Seagate oder WD. Am besten diese als Raid 1 oder auf 2 Platten das Backup von den wichtigsten Daten. Die Grösse hängt von deinen Bedürfnissen ab. Ich rate davon ab günstige Platten zu nutzen mit dem Gedanken das diese ja eh nur ein paar Stunden in der Woche laufen. Habe da ganz fürchterliche Erfahrungen gemacht.

dp

T3mp3sT1187 schrieb:
die re4 tuts auch
Natürlich die aktuelle, ich wollte nur die Festplatte aufzeigen, welche runtergefallen ist. ;) Ich persönlich verbaue allerdings nur noch REs (wegen 24/7 Betrieb) und auch wegen besserer Lagerung. Vor einem Headcrash ist natürlich keine Platte sicher. Das kann bei allen passieren.

Ich mache das schon seit Jahren mit WD Greens 0.5TB, 2x 1TB, 1.5 TB und hatte bis jetzt keinen Ausfall, wobei die natürlich auch nur ganz kurz angeschlossen sind alle 1-2 Weekend. Backups drauf und dann wieder in den Schrank.

Extra 24/7 Platten halte ich für überflüssig, die sind ja nur dafür ausgelegt mehr Rotationszyklen (langlebigere Lager) zu überleben aber ansonsten nicht wiederstandsfähiger.

Runterfallen ist denke ich sowiso ein KO Kriterium, also ich würde keine Backups mehr auf ne Platte spielen die schonmal den Boden geküsst hat, ob ein- oder ausgeschaltet.
Ich hätte da kein Vertrauen mehr rein, lieber eine neue kaufen!

BTW Raid ist kein Backup, wenn dann 2 Festplatten oder mehr, beim Backup dafür die Festplatten rotieren. Denn was ist wenn da mal gelöscht wird was nicht runter sollte. Bei Raid 1 ist es auf beiden weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann denkst du falsch. Mal davon ab, dass die Velociraptor wieviel kostet? Und die soll er dann für Backups nutzen?
600GB für 168,90€?
Wieso nicht SSD? Die haben keine mechanischen Teile mehr und die Schreibzyklen werden ja nur einmal gebraucht weil es ja ne Backupplatte ist....

Was für ein Unsinn. Ebenso die 24/7 Platten. Die halten keinen Deut länger nur weil die so spezifiziert sind. Schonmal die MTBF gesehen? Auch die sagt einem gar nichts.

Und eine Festplatte, welche 3 Jahre hält, bis dahin gibt es doch wieder neue Generationen, ein wenig schneller, dafür dann größer. In 3 Jahren denke ich mal sind wir bei 4TB zu dem Preis wie jetzt die 2TB liegen. Und ob die 5 Jahre oder 100 Jahre Garantie hat, das macht sie kein bisschen Ausfallsicherer wie eine Platte mit 3 Jahren Garantie.

Raid erwähn ich gar nicht erst, Gott sei dank hat das Dabaur für mich getan.

PS: Die haltbarste Backupfestplatte in einem PC ist eine Dockingstation und eine Festplatte die nur beim Backup selbst in dieses Objekt eingeführt wird. Den Rest ihres Daseins verbringt die Backupplatte in der Verpackungsschatulle in der sie ausgeliefert wurde.

Onkelhitman schrieb:
Und eine Festplatte, welche 3 Jahre hält, bis dahin gibt es doch wieder neue Generationen, ein wenig schneller, dafür dann größer.
Und trotzdem wird heutzutage noch auf Band gesichert... Das als Kriterium gelten zu lassen halte ich für teilweisen Blödsinn. Was einmal gespeichert ist hält auch ne Weile (Backups auf CDs/DVDs funktionieren ja auch). Wozu anstecken, umkopieren usw.? Was wenn man nur Snapshots speichern will und keine inkrementellen Backups brauch?

Auf Band wird gesichert weil die auch "länger halten" und wenn man riesige Datenmengen braucht. Meinst du die Firmen gurken noch mit 20GB Bändern rum? Dennoch ist ein Backup nur ein zweites Medium neben dem schon vorhandenen Gerät. Backups auf CD/DVD halten eben nicht sehr lange. Ich habe hier schon CDs wegwerfen müssen welche defekt waren, und das waren auch keine billigen Rohlinge. Seitdem sicher ich auch auf Festplatten. Und wenn eine Festplatte kaputtgeht, wird eine neue gekauft und das Backup drauf.

Die Velo bekommt man sicher günstiger, zumal man für reine Systemsicherungen sich niemals die 600er Variante kaufen würde :rolleyes:

SSDs, naja, das hast Du ja nicht ernst gemeint, also sage ich dazu mal nix weiter.

Das sicherste ist und bleibt einfach Raid-3 oder -5 und mit günstigen Platten ist es auch gut zu realisieren.

Für das einfache Backup reicht eine Externe. Es gibt ja so viele Modelle, irgendeins günstig gekauft, Backup-SW drauf und fertig.

Hmm. So richtig aufschlussreich ist das Ganze hier noch nicht geworden. Aber ich werde mir diese Platten für den Dauerbetrieb mal genauer ansehen denke ich.

"zumal man für reine Systemsicherungen sich niemals die 600er Variante kaufen würde"

So ist es. Aber ich sehe hier im Thread auch nicht die Absicht eine Systemsicherung zu machen, sondern "die beste Festplatte und sicherste" , die es nunmal nicht gibt. Und da ist doch eine Velo total überflüssig, die kostet doch nur Geld für nichts wenn die Backupplatte dann im Schrank liegt.

Raid ist keine Datensicherung!

Für das einfache Backup reicht eine Externe. Es gibt ja so viele Modelle, irgendeins günstig gekauft, Backup-SW drauf und fertig.

Mein Reden.

Jo, da sind wa dann ja d'accord
;-)

Die Velo hab ich auch nur wegen der deutlich längeren Garantie erwähnt und, weil ich weiß, dass sie einfach eine höhere Haltbarkeit hat. Es gibt ja diverse Onlineshops, auf deren Seiten man die Rückläuferquoten sehen kann. Und damals, als ich mir die Vorgängerin gekauft habe, waren diese Werte Spitze.
Ich gehe davon aus, dass es in 2011 ähnlich gut ist. In Sachen Datensicherheit sollte Qualität den Preis immer schlagen.
RAID wurde von mir erwähnt als alternative Möglichkeit, Datensicherung/-sicherheit zu erreichen.
LG
Chancaine

Zurück
Oben