Festplatte für Bilder

Cabranium

Commander Pro
Hi, ne freundin will ihre 200gb Icloud leeren und die ganzen Bilder extern sichern. Sie wird das Ding bestimmt eher selten in die Hand nehmen und ich frage mich, was dafür dann am besten geeignet ist. Ssds sind schnell, aber gibt es da Probleme mit dem langzeitspeichern, wenn die nicht einmal im Jahr am Strom hängen?
Da meine Sachen immer am Strom hängen ist das für mich nie ein Thema gewesen, aber bei ihr gehe ich eher davon aus, dass einmal drauf geladen und dann 1 mal im Jahr drauf zugegriffen wird. Externe ist eben kein Cloudspeicher, aber sie will nicht noch mehr für apple cloud zahlen.

Was könnte man für diesen Fall empfehlen? Es sollten 2 Tb sein. Damit sie auch später noch weiter Bilder abladen kann. Sie macht echt viele Bilder.

Ne Reguläre externe HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Für Backups kaufe günstig, dafür zwei mal.
Wenn möglich mit CMR statt SMR bei HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, =dantE=, kartoffelpü und 4 andere
Es wäre schön, wenn sich auch im Bereich der externen HDDs USB-C endlich mal durchsetzen würde.
Die Preisaufschläge dafür sind aber einfach nur unverschämt.
Günstigste 2,5" mit 1TB und MicroUSB: 45€, mit USB-C 71€.

Adapter: 1€

Die Anzahl Geräte in freier Wildbahn, die kein USB-A haben, dürfte einiges kleiner sein als die Anzahl derer ohne USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, SuperHeinz und the_nobs
Unbedingt eine Synology Diskstation in Betracht ziehen. Ein Mal investieren und sehr lange Ruhe haben.
Vor Allem mit Synology Photos wird deine Freundin nicht mal merken, dass sie keine Apple Cloud mehr hat.

Weil Synology Photos genau wie Apple Cloud funktioniert: man kommt nach Hause und das Ding sichert die Fotos vom Handy im Hintergrund, unbemerkt auf die Disk Station.

Aber unbedingt eine mit + im Namen nehmen ;) Und mit min. 4 Bay!

Maxminator schrieb:
Aber unbedingt eine mit + im Namen nehmen ;) Und mit min. 4 Bay!
Und so werden aus 60 EUR auf einmal 600+ EUR :volllol:

Ist doch derart weit übers Ziel hinaus geschossen wenn es darum geht 1x jährlich Bilder zu sichern.
Ja, ich bin mir der Vorteile eines NAS durchaus bewusst (habe selbst ein 4-Bay mit + in der Modellbezeichnung) aber die Anforderungen liegen hier deutlich daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, HtOW, Nilson und 8 andere
Ich würde da der Einfachheithalber ne Samsung T7 oder T5 externe SSD kaufen und gut ist. Da dann die 2TB Variante dass man entsprechend lange ruhe hat. Wenn die in 10 Jahren mal abraucht ists nicht so schlimm, denn die ist ja eh nur das Backup von der iCloud, die ja der Primärspeicher bleibt.

Irgendwann ist dann ggf. Budget da für ne richtige Backupstrategie

Nilson schrieb:
Für Backups kaufe günstig, dafür zwei mal.
Und eventuell auch einfach 2 unterschiedliche Modelle.
Toms schrieb:
Samsung T7 oder T5
wenn man die wirklich regelmäßig ansteckt (und ein paar Stunden im Betrieb lässt), kann man auch SSD nutzen. Bei längerer Lagerung können die gerne vergesslich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Cabranium schrieb:
Ssds sind schnell, aber gibt es da Probleme mit dem langzeitspeichern, wenn die nicht einmal im Jahr am Strom hängen?
Ich hab hier SSDs rumliegen, die ich 2-3 Jahre nicht eingesteckt hatte, und die Daten sind immer noch da. Selbst ein uralte Intel SSD 520, die hier noch rumfliegt, hatte ich sogar länger nicht eingesetzt, und hatte alles noch. Daher würde ich mal behaupten, daß SSDs sehr wohl als Backup taugen.

Toms schrieb:
Ich würde da der Einfachheithalber ne Samsung T7 oder T5 externe SSD kaufen und gut ist.
Ich in dem Fall nicht.

Toms schrieb:
Wenn die in 10 Jahren mal abraucht ists nicht so schlimm, denn die ist ja eh nur das Backup von der iCloud, die ja der Primärspeicher bleibt.
Genau das will sie ja nicht. "Icloud leeren" liest sich für mich anders.

Cabranium schrieb:
Was könnte man für diesen Fall empfehlen? Es sollten 2 Tb sein.
Zwei ext. 2,5" HDDs. Bevorzugt von Seagate, da bei WD Platten vermutlich der Controller immer noch mit der HDD verlötet ist.

SMR ist mir bei sowas vollkommen exal, als ob es entscheidend ist, dass die Datne dort, wenn die HDD mal voll wird, nur mit 50-60 MB/s (wie bei meiner WD Elements 2 TB mit nur 200 GB frei) schreiben kann.

Wenn es nur eine einzige HDD sein darf, spendet sie lieber das Geld an Apple.
Andere Daten scheint sie keine zu haben? Hat sie überhaupt einen Laptop/PC, oder muss die HDD/SSD am iPhone laufen? D bin ich raus, was dieses verkrüppelte "OS" mittlerweile kann (angeblich auch ext. Speicher, mit Pech aber kein, die zuviel Strom beim Start ziehen)
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Daher würde ich mal behaupten, daß SSDs sehr wohl als Backup taugen.
Deine Exemplare bei Deinen Lagerbedingungen. Ich habe auch CF-Karten, die nach 10 stromlosen Jahren ihre Daten noch liefern. Abseits jeder Spezifikation, es dürften SLC oder mit Pech (da damals schon Billigkeiten) MLC sein. Ich würde mich als einziges Backup-Medium nicht darauf verlassen, und Performance ist das Letzte, was hier benötigt wird.

Und nur, weil die Daten noch da sind, heißt das nicht zwingend, dass alle Daten noch fehlerfrei lesbar sind. Außer, Du hast das getestet, ich kann bei den CF-Karten nur sagen, dass die JPGs noch lesbar und ohne Meldung von IrfanView ohne sichtbare Fehler anzeigbar sind. Ob die Metadaten auch korrekt sind, war mir für den Test egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Sykehouse schrieb:
Adapter: 1€

Die Anzahl Geräte in freier Wildbahn, die kein USB-A haben, dürfte einiges kleiner sein als die Anzahl derer ohne USB-C.
Ich denke es geht um den Anschluss am Laufwerk, die unsägliche USB-3.0-Micro-B-Buchse die endlich mal flächendeckend durch USB-C abgelöst gehört:
1761205854775.jpeg

Das bedingt sich halt, entweder A-Micro B oder C-C.

Ich sag damit nicht, dass der Wunsch falsch ist, by the way.

Eine Festplatte zu kaufen wird für ein richtiges Backup nicht ausreichen (3-2-1-Regel).

Meiner Meinung nach ist die Cloud-Lösung da deutlich attraktiver (Preis und Aufwand).
Falls es nicht iCloud sein soll:
  • Hetzner StorageShare: 1TB für 5,11€/Monat; läuft dann Nextcloud drauf
  • MS OneDrive: 1TB für ca. 70€/Jahr; inkl. Office (Excel, PP, Word, Outlook etc.) auf 5 Geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Arboster
Gegenfrage: wer in Gottes Namen schaut sich im Leben je 200GB Bilder an? Warum nicht vorher vernünftig sortieren und dann auf mindestens 2 HDD's geordnet ablegen und auf den eigenen und auch ev. Gäste-Geduldsfaden hoffen, sich jemals diese Bilder anzusehen! Aber es wird m.E. nach viel zu oft wild fotografiert, abgespreichert und dann vergessen - wozu das ganze?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und MAYvonBlei
Aber auch bei ner Cloud würde ich noch ein eigenes Backup (Festplatte) vorhalten.

Die meisten Geräte mit USB-C haben entweder 2 Kabel dabei, A-C und C-C oder eines mit fest verbauten Adapter, also A/C-C.
Rechtfertigt trotzdem beides nicht den Aufpreis.

ulfied schrieb:
Gegenfrage: wer in Gottes Namen schaut sich im Leben je 200GB Bilder an?
200GB an Bildern ist doch nicht viel:
hc_1025.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, kartoffelpü, H3llF15H und 3 andere
Am besten gleich zwei gleiche USB-HDD kaufen, und dann als Backup von Zeit zu Zeit die Daten synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben