Neues NAS System als Speicher für Bilder

andy_m4 schrieb:
RAID ist kein Backup
Als 200GB Festplatten mal das größte verfügbare war im Jahr 2004 musste ich mal ~450Gb an Videos wegspeichern. Ich habe ein Raid 5 aus 4x200Gb gemacht. Mein einziger Datenverlust, weil der Highpoint Controller kaputt gegangen ist und die original DV Kasetten so billig waren, dass sie 6 Monate später schon Lesefehler hatten.

Seitdem habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Hardwareraid und versuche meine Backups mit Robocopy zu organisieren, so dass ich von allem außer NTFS unabhängig bin.

ABER: Ich habe seitdem auch defekte Sektoren gesehen. BTRFS oder so fände ich da interessant, dass man bei zwei Backups auch sehen kann welches das heile ist.

INe5xIlium schrieb:
gespaltenes Verhältnis zu Hardwareraid
Hardware-RAID setze ich ja schon ewig nicht mehr ein. Gab immer große Fans davon, die mir das als Vorteil verkaufen wollten. Ich hatte auch schon ein Erlebnis mit einem kaputten Hardware-RAID-Controller was zum Datenverlust geführt hat. Das kann mit bei Software-RAID auch passieren, aber man hat oft bessere Recovery-Möglichkeiten und man ist auch nicht darauf angewiesen, das der Controllerhersteller "passt", um auf die Platten (wieder) zugreifen zu können.

INe5xIlium schrieb:
dass man bei zwei Backups auch sehen kann welches das heile ist.
Backup sollte immer (aus sich selbst heraus) auch Integrität sicher stellen können oder zumindest erkennen können, wenn Dateien kaputt sind.

Zurück
Oben