Festplatte für mein NotebookSamsung R560 Aura Dilis

koma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
377
Festplatte für Notebook Samsung R560 Aura Dilis

Liebes Forum,
ich möchte vorrübergehend die Festplatte meines Notebooks austauschen, da ich dringend mehr Kapazität benötige. Es handelt sich um ein Samsung r560 Aura Dilis
Herstellerinfo: http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8600/NP-R560-AS0GDE/detail.aspx

Leider scheinen die Festplattenpreise auf Grund der Flut in Thailand noch sehr hoch - dennoch welche ist die richtige für mich? Benötige ich 9,5 oder 12,5mm Bauhöhe und welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen und warum?

http://geizhals.at/?cat=hd2s7&xf=958_1000#xf_top

Die vorhandene 320gb Festplatte möchte ich als Backup in ein Case einbauen, langfristig werde ich aber ein neuen Laptop kaufen und dann soll die 1tb Platte in das Case und die 320gb zurück in den Laptop, da ihn dann meine Mutter übernehmen wird. Hierzu habe ich mir folgendes Case ausgesucht:

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=514&cl_index=12&sc_index=42&ss_index=132

Ist das eine gute Wahl? Ist es kompatibel zu den usb 2.0 Anschlüssen meines jetzigen Laptops? Mein neuer Laptop wird evt. ein Apple wird Apple jemals USB 3.0 kompatibel oder muss ich dann nochmal ein neues Case erwerben?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

hayden

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.832
Bei 2,5" HDDs sind 9,5mm Höhe Standard, es gibt aber auch Notebooks die 12,5mm fassen, aber die sind rar.

Die Scorpio Blue WD10JPVT schneidet recht gut ab und liegt im Preismittelfeld, nimm die.

Vergiss aber nicht, das das alles nur 5x00 rpm Laufwerke sind, kleine mit 7200 rpm sind spürbar flooter bei den Zugriffszeiten.

Zur Applefrage, niemand außer Apple weiss das, ich würde nicht draufsetzen, nimm ein günstiges USB2.0/3.0 Gehäuse mit eSata, fertig.
 

koma

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
377
Was sind die Vor-/ und Nachteile der WD gegenüber der Samsung?

Hmm die Western Digital Black Serie mit 7200 UPM gibt es halt nur bis 750gb und langfristig wird die Platte ja als Datengrab enden ;)
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.398
Hallo,

wenn Du mit der Geschwindigkeit der jetzigen 320GB HDD zufrieden warst, nimm die Samsung. 7200 2.5" HDDs sind schon merklich lauter und brauchen mehr Strom. Ich würde auch eine 5400er einbauen.

Was USB3 und Apple angeht. Woher soll man das wissen. Die kommenden Ivybridge Chipsätze werden ja nativ USB3 unterstützen. Jetzt könnte man wild spekulieren, dass Apple diese Funktionalität auch ihren Rechnern weiter reicht. Aber ob sie das machen... Apple war nie ein großer Freund von USB.

Grüße,

Blubbs
 

koma

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
377
Ja ich denke auch..dann anders herum gefragt:

Was sind die Vor-/ und Nachteile der Samsung gegenüber der WD?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.398
Hallo,

dasselbe nur umgekehrt :)

Sie ist etwas langsamer dafür aber leiser und weniger Strom hungrig. Und das eine persönliche Meinung. Ich bin von den 2.5" HDD von Samsung überzeugt.

Grüße,

Blubbs
 

koma

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
377
Vielen Dank für deine Antwort:

Und dafür ist sie etwas langsamer oder?

Bestes,
Flo

PS: Taugt das Case, das ich ausgesucht habe was oder gibt es etwas besseres für um die 20 Euro? Kann ich es auch an den USB 2.0 Anschlüssen meines jetzigen Laptops betreiben? Habe gelesen USB 3.0 sei abwärtskompatibel, allerdings finde ich immer nur Informationen zu USB 2.0 Geräten an 3.0 Anschlüssen, nicht aber umgekehrt...
Ergänzung ()

Zwei widersprüchliche Tests:

http://www.tecchannel.de/storage/notebook_festplatten/2037285/test_western_digital_scorpio_blue_wd10jpvt_mobile_festplatte_mit_1_tbyte_und_95_mm_bauhoehe/index5.html

http://www.pcwelt.de/produkte/Western-Digital-Scorpio-Blue-1TB-WD10JPVT-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3338942.html

Welcher ist glaubwürdiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top