Samsung r560 Aura Dilis DVD Brenner gegen SSD tauschen

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi,
da ich bei meinem Laptop Samsung r560 Aura Dilis das DVD Laufwerk so gut wie nie benutze (immer wenn ich die Windows DVD suche ist sie noch im Laufwerk), wollte ich fragen ob es möglich wäre das DVD Laufwerk gegen eine SSD auszuatauschen und wenn ja mit wieviel und welchem Aufwand dies verbunden ist?

Die Festplatte ist die mit Abstand langsamste Komponente an meinem Notebook und eine SSD würde die Performance extrem verbessern. Für die wenigen Fälle wo ich mein Laufwerk noch brauche könnte ich mir ja dann ein externes anschaffen bzw. vll ist es möglich mir einfach eine Case für das bereits vorhandene DVD Laufwerk zu kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten. Cheers, Florian

PS: Infos zum Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine SSD einbauen willst, solltest du, um das System zu beschleunigen, die vorhandene HDD ersetzen, auf der ja Win und deine Programme gespeichert sind.

Möchtest du die alte Platte dann statt des DVD-Laufwerks wieder einbauen, dann such mal nach "HDD Bay". Für Samsung habe ich auf die Schnelle zwar nichts gefunden, aber bei Business-Modellen von HP/Dell/Sony/Lenovo & Co. sind diese HDD Bays sehr nützlich und i.d.R. verfügbar. Vielleicht ist dein DVDRom ja zu irgendeinem Modell kompatibel, sodaß du dessen Bay nutzen kannst.

jau genau das ist der Plan die Frage ist nur woher bekomme ich eine passende HDD bzw SSD Bay für mein Notebook? Ich habe bisher leider keine gefunden.

Such mal bei ebay nach sata caddy oder so. Dann findest du normal passende Adapter.
Du musst nur darauf achten, dass die innen und aussen Sata und die passende Bauhöhe haben.
Das Laufwerk in deinem Notebook hat schon Standardhöhe oder?

Zurück
Oben