Festplatte für NAS

GSXArne

Lt. Commander
Moin Leute,
ich werde mir wohl aller Wahrscheinlichkeit nach bald ein QNAP TS419 Nas zulegen.

Für das NAS-Geräte brauche ich nun noch Festplatten, und wollte mal hören welche SATA Platte mit (mindestens) 2GB mir empfohlen wird.

Leise und effizient ("stromsparend") soll sie natürlich auch sein.

ZZ habe ich die Ecogreen von Samsung ins Auge gefasst. Gibt es noch bessere Alternativen.

Beste Grüße

Ich habe mich auch für die Ecostar entschieden (Link) und bin für den Preis sehr zufrieden damit.

Als Alternative würden sich die WD Platten anbieten, gegen diese habe ich mich entscheiden weil die Emulation von 512K Sektoren bei der Samsung wohl besser funktioniert.

Vielen Dank an die zwei über mir.

2 Fragen noch:
1: können die Nas Geräte auch die 3TB Festplatten nutzen?
2: Wie sieht es bei den Samsung Platten mit der Firmware-Problematik aus (Datenverlust bei SMART-Befehlen)? Kann ich davon ausgehen, dass eine neugekaufte Platte auch die neue, unkritische Firmware Version hat?

1. Keine Ahnung ob die das kann, müsstest du beim Hersteller in Erfahrung bringen.
2. Ne kannst du nicht, aber du kannst die ja bei dir in den Rechner und dann nen Upgrade machen

Also 3TB können sie wohl und laut Qnap Compatibility List sind die (oben empfohlenen) WDs namens WD20EARS Caviar nicht zu empfehlen.

Zu 2, das würde ich gerne vermeiden wollen. Läßt sich aber womöglich bei dieser Platte nicht verhindern.

Dann installier doch die Firmware bevor du die Platten ins NAS einbaust. Ist bei 4 Platten ja kein so großer Aufwand.

Für die 3 TB Platten muss die neuste Firmware drauf: 3.4.0

So werde ich es wohl machen, ich hätte zwar eine Plug&Play Lösung bevorzugt aber nun ja...

Zurück
Oben