Festplatte fürs Archiv

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich such eine Speicherlösung für folgendes:

-> viel Musik
-> große Filme (also vom Speicherplatz her)
-> Bilder

Das wichtigste jedoch:

-> als Parallelfestplatte. Das heißt, ich möchte zum Beispiel direkt Filme vom Videograbber auf die Platte raufhauen und auch sonst schnelle Zugriffs- und Schreibraten haben.

Gut wäre es, wenn ich die Platte mit rumschleppen kann (ohne, dass sie bei einem Stoß gleich komplett kaputt ist) und auch nicht zu heiß wird. Wäre gut, wenn sie nicht so laut ist.
Oder empfiehlt sich eine tragbare Platte für meine Präferenzen überhaupt nicht?

Danke für eure Vorschläge!

Gruß

Versuchs lieber mit nem großen USB3-Stick,
Gegen Stöße ist jede Festplatte allergisch

kühl leise groß tragbar schnell,...
dann kauf dir halt ne stinknormale Caviar Blue oder Spinpoint F3 und ein externes Gehäuse für die Mobilität
alternativ einfach direkt ne externe kaufen mit USB3 oder eSATA Anschluss
Ergänzung ()

choises schrieb:
Versuchs lieber mit nem großen USB3-Stick,
Gegen Stöße ist jede Festplatte allergisch

hahahaha ein USB Stick für Filme Musik und Bilder, schon mal nachgeschaut wieviel son 120GB Stick kostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso hatte ich garnicht erwähnt - die Platte kann ruhig so seine 1 TB groß sein. Mehr nicht. Weil wenn die Schrott sein sollte plötzlich, dann hab ich nicht alle Daten dort drauf.

Was würdet ihr denn sonst im portablen Rahmen empfehlen (bzw welche Platten)? Reicht USB2? Was ist mit Firewire und eSata?

Nachtrag:

Die WD, die du (Rego) angesprochen hast, hab ich schon oft gelesen. Scheint wirklich ein klasse Stück zu sein... . Wenn sich die Schreibwerte wirklich bei 110 MB/s befinden...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wert auf gute geschwindigkeit legst würd ich auf eSATA setzen, die Western Digital My Book sind zB gut

ICY Box mit 2 x 1 oder 2TB im RAID1. Dann kann dir auch eine Platte abschmieren und die Daten sind trotzdem nicht futsch. Gibt es auch recht guenstig mit eSATA.

Ich hab in meiner ICY Box mit 2 x WD20EARS Schreibraten zwischen 90 und 110MB bei mkvs ueber eSATA.

MfG SaxnPaule

Die Idee mit der ICY-Box klingt auch gut! Raid wäre eine Überlegung auf jeden Fall wert. Gibt es dort auch die Möglichkeiten, zum Beispiel eine Festplatte A mit 2 TB und eine Festplatte B mit 1 TB einzusetzten und dann nur eine bestimmte Partition (die max 1 TB groß ist) der Festplatte A mit RAID auf Festplatte B zu überspielen?

eSata oder Firewire... . Da bin ich mir noch unschlüssig. Wobei eSata sicherlich mehr gebraucht wird.

Abgesehen davon: Lohnt eher eine Dockingstation für nackte Platten oder eben die typischen portablen Festplatten mit Gehäuse?

PS: 300ster Beitrag :-)

2.5 zoll platten sind bisschen stossfester und sollten mittlerweile bei 1TB bezahlbar sein, vielleicht sowas wie Western Digital Elements SE, 1TB, 2.5", USB 2.0 ? 2.5 zoll brauchen auch keine zusaetzliche stromversorgung: war fuer mich immer der groesste minus bei 3.5zoll externen.

docking stations find ich recht doof - lege die portablen platten meist auf den pc, stoeren dort nicht - eine docking station auf dem tisch braucht platz, kann man aus versehen umstossen usw.

ueberlege dir aber, ob du die platte *wirklich* so oft mitnehmen willst... vielleicht reicht eine stinknormale im pc eingebaut + ein grosser usb stick?

gratuliere zum 300sten :)

Ich denke schon, dass ne Tragbare sinnvoll ist. Gerade zum Sichern/Backups der Medien. Da ich den PC auch manchmal durch die Gegend fahre, müsste ich dann nicht extra die Platte entfernen (ist bei nem HT-Gehäuse nicht so leicht) und könnte so etwa die Tragbare einfach in Schrank stellen. Oder so.

Also ist sicher sinnvoll. Notfalls kann ich ja die Platte einfach ausbauen und das Case bei eBay verkaufen :D !

Ja okay, die 2.5 Zoll Platten wären eben auch eine Alternative. Hier müsste ich mich dann entscheiden, ob USB 3.0 oder eSata sinnvoller ist. Was wird sich eher durchsetzten? Ich denke doch USB 3.0, da es nicht "nur" für Festplatten ist. Da müsste ich mir dann eine Steckkarte für das MB kaufen.
Liege ich mit USB 3.0 richtig?

Die zusätzliche Stromversorgung bei den größeren ist schade, aber kein Hinderungsgrund für mich.

Der Vorteil an ner Docking Station ist aber, dass ich mir normale Platten kaufen könnte, die dann günstiger sind als portable. Immerhin werden auch die Daten in der Zukunft größer werden, um größere Platten kommt man dann natürlich nicht herum.

Und zum Schluss vielen Dank für die Gratulation - war aber eher als "realisiert" gemeint, nicht zur Aufforderung ;-) :D !

Gruß

Ich hab nochmal drüber nachgedacht:
Ich kaufe mir einfach eine normale Festplatte 3,5 und bei Bedarf kann ich mir dann immer noch ein externes Gehäuse kaufen. Dazu aber noch Fragen:

-> Wenn die zweite (im PC fest eingebaute) Festplatte zugleich meine Datensicherung ist und es plötzlich ein Problem mit dem Netzteil gibt, dann könnten doch die Festplatten beschädigt werden? Wie sieht das im gleichen Szenario mit einer Platte aus, die per USB 3.0 verbunden ist? Und kann auch ein ext. Netzteil der Festplatte Probleme bereiten?

-> Welche Platte wäre empfehlenswert? Ich habe ja bereits ne Samsung HD103SJ 1 TB. Wenn ich bei 1 TB bleibe, dann kommen die Serien von Western Digital (Green, Blue, Back) ja noch infrage.
Blue soll ja sehr lange halten und eher für den Hintergrund zuständig sein (und diese beiden Punkte brauche ich ja) - stimmt das letztendlich?

Gruß

Zurück
Oben