Welcher Laptop fürs Architekturstudium ?

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich suche einen Laptop für mein Architekturstudium. Ich lege viel Wert auf Leistung und eine lange Akkulaufzeit, er sollte zwischen 15-17 Zoll haben. Mein Budget liegt +- bei etwa 1500 Euro. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben ?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat fürs Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, 2in1 ist nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…eher weniger spiele, aber wahrscheinlich brauche ich in Zukunft irgendwelche Programme für Gestaltung und Konstruktion

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll wäre schon gut, Touchscreen ist kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ich hab mit Apple noch nie gearbeitet also deshalb Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher schlichtes design also nichts ausgefallenes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1 T Festplatte ist ausreichend, USB-C ist notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa 1500 Euro, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
 
Studium und 17 Zoll? Dann bleibt das Teil öfter zuhause, als du glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, NJay, lazsniper und 3 andere
Samuel Lagrene schrieb:
Das passt in keinem hörsaal auf den Tisch, ist klapprig und so nach einem Jahr jeden Tag im Rucksack ziemlich wahrscheinlich unbenutzbar, weil Scharniere, Tastatur, Display und das case ansich am Ende sind.
Die akku Laufzeit der Teile ist auch eher am unteren Ende dessen was noch akzeptabel ist.
Dafür sind sie dünn und sehen cool aus.
Mir fällt auch tbh kein 17" Laptop ein, was ich empfehlen mag.
Selbst bei 15" ist der Markt inzwischen von kurzlebigem elektroschrott überschwemmt
Schön, dass du viel Wert auf Leistung legst, aber cpu, Grafikkarte und RAM sind nur ein sehr kleiner Teil dessen, was ein Laptop für einen Einsatzzweck geeignet macht.

Im Architektur Studium genügt was kleines mit amd oder intel apu. Wenn man mal doch ausnahmsweise viel Leistung braucht, stellt die Uni die Hardware.

Samuel Lagrene schrieb:
Was soll Usb-c können? Soll das usb sein? Oder thunderbolt? Oder hdmi? Oder was anders?
USB c ist nur ein Stecker, der nichts aussagt.
 
Wenn du erst mit den Studieren anfängst empfehlt es sich ersaö die erste Zeit abzuwarten, oftmals braucht man kein NoteBook in der Uni. Es empfielt sich auch die genauen Anforderungen für das Studium bei höheren Semestern oder der Fachschaft zu erfragen.
Ein 17 Zoll Gerät würde ich nicht kaufen, vermutlich würde dazu auch kaum jemand raten.
 
Mobil und dann 17 Zoll? Das schließt sich da quasi aus. Nimm ein stabiles 14-15 Zoll Businessgerät und dann kaufe dir noch einen 24 oder 27 Zoll Monitor + Dockingstation für zu Hause.

Sowas in die Richtung z.B:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g2-amd-21a0006vge.html
https://www.campuspoint.de/21bus00100-lenovocampus-thinkpad-p16s.html

Ähnliche Modelle gibts auch von Dell, HP usw. Schau einfach mal bei Campuspoint. Sollte ja wenn du Student bist kein Problem sein mit dem Nachweis. Außerdem schau mal nach was die Anforderungen der Software die im Studium benutzt wird an die Hardware sind. Das wäre wichtig, um dir was konkreteres zu empfehlen. Z.B. ob eine dedizierte GPU im Notebook sinnvoll wäre oder man darauf verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Samuel Lagrene
Hi! Hier mal ein Tip aus der Praxis von Kunden im Architektur-Bereich, und wenn das Book nicht neu sein muss: HP ZBook15G3 - und schau mal auf refurbed.at, Diese bekommst du und einer schon vernünftigen Konfiguration für AutoCAD, oder Graphisoft Archicad ab 650€, statt 2500€
 
kann den anderen nur beipflichten...erstmal brauchst du im studium eigentlich keinen leistungfähigen laptop. die ersten semester wird was benötigt wo man pdf anschauen kann, da würde auch ein tablet ausreichen. erst später im studium wird dann was mit 3d etc gemacht und meist gibt es auch arbeitsplätze mit PCs die das bringen und du brauchst keinen eigenen laptop. würde an deiner stelle abwarten und nach bedarf kaufen
 
Zurück
Oben