Ssd oder hdd oder m.2 für archiv

loaded

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
Moin,
Ich habe ein x570 Board mit 2 m.2 pcie4.0 Anschlüssen.
In beiden kommen Wd-black 1TB 850 rein.
Eine für das System die andere für Daten.
Nun möchte ich eine 3. einbauen, was aber nur über ein Adapter geht.
Die 3. Platte soll als Archiv genutzt werden.
Ich wollte mir erst eine Wd Blue sn550 2Tb kaufen aber die wird gerade hier im Forum nicht gut bewertet.
Gibt es eine gute 2Tb m.2 die um 200 Euro kostet oder sollte ich mir die ssd 870 evo 2Tb kaufen und gut ist?
Bin mir wegen den lese und Schreibraten nicht sicher was da am besten passt.
Alternativ kann ich auch eine NAS HDD einbauen aber das wäre dann die langsame Lösung.
 
loaded schrieb:
Alternativ kann ich auch eine NAS HDD einbauen aber das wäre dann die langsame Lösung.
Kommt auf die Daten an. Musik, Filme, Dokumente benötigen keine SSD. Mehr Platz/€ gibt es nur bei HDD .
 
Bei einem Archiv würde ich maximal ne 2,5" Sata-SSD reinsetzen, wenn ich sichergehen will dass ich garantiert nichts von der Platte hören will. Ansonsten eben eine HDD für maximale Datenmenge pro Euro. Kommt aber eben auch darauf an was archiviert wird.
 
Nur als Sicherheit falls die Platte kaputt geht.
Habe noch kein nas
 
Dringend nochmal mit Sicherungskonzepten befassen. Das macht so gar keinen Sinn was du zu dem Thema von dir gibst. Wenn dann die zweite Platte in ein externes Gehäuse stecken und regelmäßig für eine Sicherung anschließen. Und am besten gleich noch eine Möglichkeit für ein Off-Site Backup aussuchen, am einfachsten wäre dafür natürlich Webstorage wenn eine brauchbare Leitung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und coasterblog
Dann lieber eine Platte intern und auf die zweite Platte das dann gesichert, aber diese muss extern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Dr. McCoy
Wenn du die Daten doppeln willst könntest du auch auf sowas zurück greifen:

https://icybox.de/product.php?id=304

Edit: wenn du am Mainboard einen USB 3.1/3.2 Anschluss hast kannst du die 2 Platten auch ohne zusätzlichen Stromanschluss betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
loaded schrieb:
Ich wollte mir erst eine Wd Blue sn550 2Tb kaufen aber die wird gerade hier im Forum nicht gut bewertet.
Welchen Sinn soll eine dritte M.2 SSD mit Adapter machen? Insb, wenn Du als Alternative eine 2,5" SMR HDD wählen möchtest? Weder die mögliche Performance noch die "Schönheit" der internen Verkabelung kann also ein Kaufkriterium sein.

Ich würde derzeit eine Crucial MX500 2TB (ja, als SATA) für 178€ und zusätzliche eine ext. HDD für Offline-Backups kaufen (wenn ich nicht für solche Zwecke schon lange eine 4TB SSD im Rechner hätte). Dann musst Du Dich nur noch regelmäßig dazu zwingen, das Backup auf der ext. Platte auch durchzuführen.

Dr. McCoy schrieb:
Alles klar, aber intern doppelt ist keine Sicherheit / Sicherung.
Klar bietet das Sicherheit, es ist nur keine Datensicherung im klassischen Sinn. Nicht jeder muss/will sich vor Viren/Trojanern oder den Hausbrand absichern. Aber vermutlich bin ich der einzigen im Forum, der schon mehr HDD/SSD-Ausfälle hatte wie Viren/Trojaner auf einem eigenen PC.
 
gymfan schrieb:
Klar bietet das Sicherheit,
Nein. Es ist grob fahrlässig, das einem unerfahrenen Nutzer so mit auf den Weg zu geben. Der denkt dann, "Ach, das wird dann wohl schon reichen", und ein Jahr später treffen wir ihn im Datenrettungsforum wieder. Das kann nicht Ziel einer möglichst weitsichtigen Beratung sein, auf die sich der unbedarfte Laie am Ende auch verlassen können sollte.

Nein, bei allem Verständnis, das (-> intern) ist keine auch nur annähernd empfehlenswerte Form einer Sicherheit, geschweige denn eines Backups. Man muss bei Ratschlägen alle Eventualitäten berücksichtigen, denn nicht alle Ausfallursachen treffen jeden gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Zurück
Oben