Festplatte geht andauernd in Standby Modus

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe hier ein komisches problem mit meiner festplatte nach vista neu installation.

die platte geht andauern in Standby Modus. und dann bleibt der ganze rechner hängen und nix geht mehr.

wo könnte das problem liegen? im bios ?
es währe super wenn mir jemand helfen könnte so etwas habe ich echt nie gehabt.

Gruß

Nach Vista-Neuinstallation? Dann wirds wohl an Vista liegen... Schau einfach mal in den Energieoptionen nach, ob da nicht was unpassendes eingestellt ist...

Gruß,
Lord Sethur

habe ich mir auch gedacht ,aber so weit komme ich halt nicht, das ich diese einstellungen sehen kann.

im bios steht die platte in achi modus das dürfte kein problem darstellen.

was könnte es noch sein?

teste mal im ide^^

meine hdd bootet nicht mal im achi modus und hängt sich beim vista ladebildschirm auf

Ich denk eher die Platte macht ihre letzten Züge ein frisch installiertes Windows macht eigentlich keine Probleme mit dem Energiespar modus. Un da du schon schreibst das die Zeit nicht mal bis zu dem Menü reicht...

AHCI könnte zwar auch sein aber wenn das abschalten bzw. umstellen auf IDE Kompatiebel oder rein auf SATA ohne AHCI keine besserung macht glaub ich eher an nen defekt.

ich habe es auch in ide modus versucht auf ohne erfolg alles beim alten.

das die platte kaputt ist denke ich nicht.

wie gesagt vista fährt hoch und kurz danach schaltet sich die platte in standby und ich kann nur die maus bewegen.
es ist eine samsung 320 gb 72000/8mb model hd320kj

ich habe mitlerweile eine nader gleiche bauart versucht auch hier das gleiche problem.
also zwei platten können nicht kaput sein das muss eher am bios legen denke ich oder?

wennn ich im abgesichrten modus starten will komme ich nur bis crcdisk.sys

Zuletzt bearbeitet:
vista neu installieren.
wird eher daran liegen, weil vista installieren konntest du ja.
am besten gleich noch ne andere vista dvd benutzen nicht dass deine dvd putt ist

nix da das hatte ich auch bei mir bei ner 640er cavier blue von wd
die hat das als feature, guck mal bei HDTune ob deine hdd das kann, wenn ja macht sie es halt automatisch, ich weis allerdings nich wie man es abschaltet, hab wieder xp wo die platte es nicht macht

Thöi<--- geiler name

was meinst du genau welches feature ist es denn?
und warumm kommt es erst jetzt ?
hatt es sich selber installiert oder wieso ist es aufeinmal da?

kann es sein das ich sta kabel am falsch am mainboard installiert habe?

wenn dann defektes kabel, aber das glaube ich nicht. könnte aber nen defekt in der stromversorgung sein. denn vista schaltet die im 0815 modus erst nach 20min aus...und nen feature der hdd selbst ist ausgeschlossen, denn sowas gibts imho nicht! nur bei externen, da läufts dann aber auch übern controller...

wo kämen wir auch hin wenn jede hdd sich selbst abschalten kann im betrieb...

genau das kann ja echt nicht sein das die plate sich abschaltet.

das muss andere gründe haben.

was ich mich frage ob es egal ist an welchen sta stecker am board ich die festpalle anschliße

ich habe nun mehrere probiert un das problem besteht immer noch.

es sind jetzt dre festplatten die ich testen konnte bei allen drei das gleiche problem.

was kann es sein?

netzteil ist fast neu.

was ich noch testen könnte ist, ob das problem bei einem raid system auch bestehen würde?

ich könnte ein raid 0 verbund installieren.
ich weit wie sinnloss ein raid 0 system is aber zum testen halt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit raid sollte das wohl weniger bis gar nix zu tun haben. durchaus möglich, dass dein baord da nen hund hat. kannst du probeweise xp installieren?

Zurück
Oben