QNAP TS-251A: Gibt es einen Standby Modus?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hi Leute,

ich hab seit gestern eine neue QNAP-TS251A in Betrieb. Ich steige damit von einer WD MyCloud Mirror um. Diese MyCloud Mirror konnte ich immer so einstellen, dass die nach einer Zeit x (bspw. 30 min.) in den Standby-Modus ging, in dem sich die Festplatten aufgehört haben zu drehen und der Lüfter ebenfalls aufgehört hat sich zu drehen.
Wenn ich dann aber nach 45min. doch wieder was vom NAS brauchte, konnte ich bspw. das MyCloud Mirror über SMB unter Windows oder über den Aufruf der Weboberfläche wieder aus dem Standby-Modus zurückholen.

Ich möchte nun das QNAP TS-251 genauso wieder einstellen. Was ich in der Weboberfläche gefunden habe ist der "Ruhemodus". Hier schaltet das QNAP-NAS genauso alle HDD und den Lüfter ab. Soweit so gut. Nur mit dem Unterschied, dass ich das NAS über SMB oder Aufruf der Weboberfläche nicht mehr aktivieren kann...

Ich habe also keinen "Standby"-Modus gefunden. Was ich noch gefunden habe, ist, so einen Zeitplan, wenn das NAS in diesen Ruhemodus gehen soll. Gibt es bei diesem QNAP keine Art "Standby"? Im Ruhemodus kann man das Gerät anscheinend nur über Wake on Lan wieder aufwecken, das aber anscheinend nur über Handy-Apps (Qmanager) geht.

Kann mir jemand helfen?
 
Hat dein verwendeter Router die Möglichkeit, das Gerät per LAN zu aktivieren? Das NAS wird per WOL wieder eingeschaltet, der Zugriff allein über die Dateifreigabe reicht typischerweise nicht um das Gerät zu aktivieren.
 
Das NAS ist an einem Port der FritzBox 7270 angeschlossen, die wiederum als Repeater (über WLAN) an einer FB 7490 angeschlossen ist. Ob hier jetzt die die Möglichkeit besteht über WoL an das NAS ranzukommen, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt den standby Modus vom NAS auf 5 minuten gesetzt und bin von der Weboberfläche abgemeldet. Es sollte also in den Standy Modus gehen.

Update: Das NAS war jetzt für wenigen Sekunden im Standby Modus, ist aber jetzt wieder aufgewacht...
 
In der Fritbox unter Heimnetz -> Netzwerk, Registerkarte "Netzwerkverbindunen": dein NAS auswählen und die Eigenschaften anzeigen lassen (auf das "Stiftsymbol" klicken); in den Details kann man unten WOL aktivieren, geht in allen AVM Geräten mit obigem Pfad. Das mal probieren, funktioniert bei mir in Kombination mit dem Synology (statt QNAP) einwandfrei. Ggf. nochmal in den QNAP Einstellungen nach WOL suchen, ob dies auch wirklich aktiviert ist.
 
Zurück
Oben