Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte geht nicht mehr nach erstellen einer Partition
Hallo, ich habe grade mit Norton Partition Magic auf meiner Festplatte eine Partition erstellen wollen, dabei kamen jedoch Fehlermeldungen und die Platte wurde nicht mehr erkannt. Dann habe ich gesehen dass sie inaktiv war und hab sie aktiviert. Danach musste ich neu booten und es kommt jetzt immer die Meldung 'NTLDR Fehlt'. Was hat das zu bedeuten und sind meine Daten auf der Platte jetzt verloren?
Hast Du versucht die neue Partition vor oder hinter der Systempartition zu erstellen?
Hattest Du nur das Erstellen der neuen Partition beauftragt als der Fehler auftrat oder evtl. auch gleichzeitig die Systempartition verschoben bzw. verkleinert?
Als was für ein Partitionstyp wird die Systempartition angezeigt?
Also ich hab die Partition nach der Systempartition erstellt (auf der Festplatte ist kein Windows), und das Erstellen der Partition beauftragt und halt die größe der Partition eingestelt. Also die Partition wird als NTFS angezeigt aber das war halt bevor dieser Fehler NTLDR fehlt kam. Jetzt kann ich, wenn ich Festplatte anschließe gar nicht mehr booten.
Beschreib doch mal kurz, was für HDDs an welchen Controllern mit welchen Partitionen Du im System hast! Ich komme nicht nehr ganz mit.
Das Betriebssystem sollte auf der ersten Platte an erster Stelle platziert werden. Die Partition für das BS sollte eine "aktive Primärpartition" sein.
Alle anderen Partitionen für Daten. Backup etc. werden logische Laufwerke auf einer "erweiterten Partition" - diese Partitionen werden nicht aktiv gesetzt!!
Letzteres geht auch nur bei Primärpartitionen", darum die Empfehlung erweiterte Part. einzusetzen.
Wenn Du auf der anderen Platte jetzt eine zweite "aktive Primärpartition" erstellt hast, stimmt evtl. der ARC-Pfad in der "boot.ini" von Windows nicht mehr.
Starte mal den Rechner von der Windows-CD und geh zur Wiederherstellungskonsole.
Dort bei Deinem Windows mit Admin-PW anmelden (wenn keines vergeben ist einfach "Enter"drücken)
Am Prompt gibst Du folgendes ein:
bootcfg /rebuild
Daraufhin werden alle Windows-Installationen neu eingelesen.
Alternativ kannst Du die zweite Platte (wo die neue Partition angelegt wurde) abklemmen. (Spannungsversorgung und Datenkabel!)
Da dann die zweite aktive Partition nicht mehr vorhanden ist, sollte Dein Windows wieder normal starten.
Ich empfehle unbedingt eine Notfall-CD von "PM8" zu erstellen, wenn Windows wieder läuft.
Ja also ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten ist Windows und die Programme drauf, und auf der zweiten, welche auch das Problem hat, sind nur Dateien drauf. Auf der zweiten Festplatte hab ich jetzt glaub ich eine zweite aktive primärpartition erstellt. Wenn ich die nicht funktionierende Festplatte abklemme (hab ich im moment) bootet Windows, aber ich brauch ja die zweite Festplatte und die Daten die auf ihr sind.
- Unter Windows eine Notfall-CD/Diskette von "PartitionMagic 8" erstellen
- Die zweite (Daten)festplatte wieder anschließen
- Von der Notfall-CD/Diskette booten
- In "PartitionMagic" die problematische "Primärpartition" löschen bzw wenn diese Daten enthält in eine logische (erweiterte Part. mit logischem Laufwerk) konvertieren
- Jetzt sollte Windows auch mit aktivierter zweiter HDD wieder starten
Gibts da eigentlich auch ein Programm mit dem ich eine Bootfähige CD (Disketten sind mir doch zu unsicher) erstellen kann, das SATA II Platten lesen kann, NTFS partitionen erstellen kann und dabei die Clustergröße angeben? Jedoch auch mit vollständiger Format-funktion (am besten sogar mehrmals damit die Daten wirklich gelöscht werden). Norton's PM kann nur Disketten erstellen.
Wenn Du kein Floppy-LW installiert hast, gibt es ein Problem. Partition-Magic erstellt als Rettungsmedien nur Disketten. Mit einem Brennproggi (z.B. Nero kannst Du aus solch einer Diskette und einer Win98-Startdiskette eine bootfähige Rettungs-CD erstellen.Wenn Du mir Deine Mail-Addy schickst (über die Foresoftware kann ich Dir keinen Anhänge schicken), dann schicke ich Dir die Rettungs-CD als ISO-Image.
Dieses Brauchst Du nur noch zu brennen und fertig ist.
Da Du auch PartitionMagic 8 besitzt, sollte es nicht einmal lizenzrechtliche Probleme geben.
@ Towelie
Acronis PartitionExpert/DiskDirektorSuite bietet zwar Diskette und CD als Rettungsmedium an, meckert aber trotzdem rum, wenn kein Floppy-LW installiert ist. (auch beim Erstellen einer CD)
Dies war bei einer älteren Version so. (PartitionExpert 2003)
Evtl. ist diese Prob bei neueren Versionen bereits gelöst. Schick doch mal eine Mailanfrage an "support@acronis.de". Die Jungs dort sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.
Tja also Nortons PM is da auch nicht wirklich das Wahre. Ich werde mal bei Acronis anfragen ob die Disk Director Suite (inkl. neuer True Image-Version, auch nicht so teuer) alles bietet was ich gerne hätte. Vor allem verstehe ich nicht warum keines von diesen Disketten eine vollständige (nicht die schnelle) Format-Funktion bietet?
Der Unterschied zwischen "schneller" und "vollständiger" Formatierung besteht nur in der zusätzlichen Überprüfung der Sektoren. Das kann aber auch unter PM8 händisch erfolgen.
Es werden auch bei der sogen. "vollständigen" Formatierung nur die Informationen der Zuordnungseinheiten gelöscht bzw. neu angelegt. (FAT bzw. MFT)
Um Deine vorher auf der Platte gespeicherten Daten komplett zu entsorgen, bleibt Dir nur diese mit einem speziellen Tool mehrfach zu überschreiben.
Teilweise wird dieses Verfahren heutzutage als "LowLevelFormat" bezeichnet. Die ursprüngliche Bedeutung dieses Begriffes entspricht allerdings der (Neu)aufteilung der Plattengeometrie.
Echt, so genau genau hab ich das nicht gewusst. Und womit kann ich dann "LowLevelFormat" benutzen, oder kann das ev. die Disk Director Suite?
EDIT: Also ich mein, dass das volständige Formieren nur den Unterschied hat, dass eine Sektorenüberprüfung statfindet.
Dachte beim Schnellformatieren werden die Daten nur als gelöscht makiert und beim vollständigen zumindest einmal "richtig gelöscht"/überschrieben. Dass es ein LowLevel Format gibt dass mehrmals überschreibt weiß ich eh.
Für einzelne Dateien bzw. Ordner verwende ich z.B. TuneUp-Shredder (aus TuneUpUtilities 2003)
Um die ganze Platte zu überschreiben schau mal hier nach:
Naja einzelne Datenbereiche brauch ich nicht unbedint immer wieder überschreiben, da hab i ned Zeit dafür.
Killdisk kenne ich eh aber des funkt irgendwie bei mir ned. Weder die CD noch Diskette. Hatten irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, dass Dateien nicht gefunden wurden, wobei die Datenträger aber sicher in Ordnung waren (CD-RW die ich schon mal verwendet habe und auch jetzt danach mit testdaten beschrieben und geprüft habe, auch die Diskette ware in Ordnung) Also vertraue ich dem irgendwie nicht, vl. war das auch nur eine neue Fehlerhafte Version. Sollte ich noch einen Versuch wagen? Eigentlich habe ich ja nur gutes darüber gehört.
Der Eraser scheint auch ziemlich alt zu sein [for Windows 95, 98, ME, NT 4.0 and 2000 from SourceForge (May 23, 2002; 751K)] erkennt der denn schon SATAII Platten?
Hab hier noch eine neuere Version von Eraser gefunden. Diese sollte allen Sicherheitsansprüchen genügen.
Warum willst Du eigentlich das letzte Bit auf Deiner Platte umdrehen? Hast Du Beweise für Michael Jacksons Verstrickung in das Kennedy-Attentat auf Deiner Platte?
Für den Heimgebrauch => Platte bei Ebay verticken sollte ein mehrfaches Umpartitionieren mit verschiedenen Dateisystemen (NTFS, FAT, ReiserFS,Ext2/3) genügen.
Wenn Du allerdings härtere Ansprüche stellst und mit Freeware nicht weiterkommst, dann such mal nach "Steganos Security Suite 2006".
Diese kostet zwar ca. 70 €uronen, dafür hast Du aber das volle Programm von "sicher löschen" bis zur Datenverschlüsselung und das Ganze auch noch in deutsch.
P.S. Deine SATA-2 Platte erkennt das BIOS, nicht die Software
Hallo, also ich habe jetzt die Festplatte wieder zum laufen gekriegt. Leider sind alle Daten darauf verloren gegangen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die wieder zu holen. Außerdem ist mir Aufgefallen dass sie die Festplatte irgendwie nicht in mehr als eine große Partition unterteilen lässt, es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen.