Win10 bootet nicht mehr nach Erstellen eines RAID

Fimiii

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich habe ein PC mit Win10 als Systempartition auf einer SSD, er läuft schon sein paar Wochen.
Jetzt habe ich den PC mit 4 HDD´s (für ein Datengrab) ergänzt und diese zu einem RAID5 zusammen geschlossen.
Im BIOS habe ich den SATA-Modus von AHCI auf "Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration mode (RAID)" gestellt,
einen anderen RAID-Modus gibt es nicht. Mein Mainboard ist ein ASRock H270M Pro4. Nach dem BOOT habe ich im
RIAD-Menü (mit CTRL + I) die 4 HDD´s zu einem Raid5-Volume zusammengeführt. Nach Speichern und Beenden kam
der normal Boot-Vorgang und jetzt startet Win10 nicht mehr. Es kommt ein Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"

Was kann ich tun damit die SSD mit Win10 auch im Raid-Modus als Boot-Partition erkannt wird?

Die SSD hängt an einem M.2 SATA, die HDD's an den SATA III Ports. Im RAID-Bios wird die SSD erkannt, auch mit ihren gesamten 120 GB. Im MB-Bios kann ich die SSD auch direkt als Boot-Laufwerk einstellen. Wenn der PC hochfährt kommt auch das Windows-Symbol und der "Punktekringel". Dann kommt der Blue-Screen. Im BIOS gibt es aber keinen anderen RAID-Modus außer den von Intel.

Wenn ich im BIOS den Modus wieder zurück auf AHCI stelle bootet Windows wieder ohne Probleme von der SSD.

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 
Evtl mal erst unter Windows auch den Raidtreiber installieren und danach erst im Bios umschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
werkam schrieb:
Evtl mal erst unter Windows auch den Raidtreiber installieren und danach erst im Bios umschalten?
Dennoch sollte das System eigentlich starten, wenn auf der SSD das Betriebssystem liegt und die 4 HDDs nur "zusätzlich" im RAID angeschlossen sind (im Zweifel müsste Windows das RAID ignorieren bis die Treiber installiert sind).
 
Versuch dieses:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorAC
sowie bei
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorAVC
und bei
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV
---im rechten Fenster den Wert bei Start auf 0 ändern---
so steht es zumindest bei meinem System, hoffe es funktioniert bei dir auch.

Speichern und im BIOS auf UEFI Raid umsellen, Neustart, danach sollte sich Windows selbst den passenden Treiber nehmen so das du später immer noch den RST nachschieben kannst.
 
Ich kann mich irren aber meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn beim SATA-Controller von AHCI auf RAID umgestellt wird, völlig egal ob das OS im RAID dabei ist oder nicht, sich die Parameter ändern und ein OS welches mit AHCI installiert wurde dann nicht mehr booten kann.
Ich würde auch versuchen die 4 HDD's mit einem Software-RAID im Windows laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe es gestern noch, mit viel Sucherei im Internet, hinbekommen.

Windows bootet nicht mehr weil die Treiber für das "RAID-Bios" fehlen. Wenn man aber nur Intel-RST installiert bring das nichts.

Der Trick: den normalen AHCI-Modus einstellen, Windows starten, über msconfig.exe in den Starteinstellungen den Abgesicherten Modus einschalten, Windows neu starten, bevor es zum Boot kommt im BIOS den RAID-Modus einstellen und Windows weiter booten lassen, durch den Abgesicherten Modus installiert er ohne zu fragen alle nötigen Treiber nach, dann den Abgesicherten Modus wieder ausschalten und den PC neu starten.. TATA 🎉

Jetzt kann ich auch direkt im Windows mit Intel-RST ein RAID erstellen, umwandeln, löschen, etc. und mfuss das nicht im BIOS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben