Festplatte geht nicht mehr nach erstellen einer Partition

Hallo!

Wie äußert sich das Problem genau? Was für Fehlermeldungen gibt welches Prog aus?

Zur Datenrettung brauchst Du eine zusätzliche Platte mit mindestens soviel Platz, wie die wiederhergestellten Daten benötigen.
Funktionierende Datensicherungsprogramme kosten meist Geld. Von "Ontrack EasyRecovery" gibt es aber z.B. eine Demo-Version mit der Du testen kannst, ob sich noch Daten retten lassen.
Datenrettung funktioniert aber wohl nur mit der Vollversion.

"http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/"

Wenn Du allerdings die Platte zwischenzeitlich mehrfach partitioniert bzw. formatiert hast, stehen die Chancen eher schlecht. Darum auch meine Warnung bei Verwendung von Proggis wie "PM8" bezüglich einer Datensicherung.

mfg

cutulhu

Also ich gehe folgendermaßen vor um eine Partition zu Erstellen:
Ich klicke auf 'Create A New Partition', klicke auf 'Next', klicke danach wieder auf 'Next', wähle After D: (Recommended) und klicke 'Next', Bei Size stelle ich 68 GB ein, Label lasse ich leer, Create As Logical (Recommended), File System Type NTFS (Recommended), Drive Letter: H. Danach klicke ich auf Finish und dann auf Apply. Dann kommt die Meldung 'There Is No Active Partition, do you want to continue? Dann klicke ich 'OK' und dann kommt der Fehler: 'Error #1611 Bad System File Name, File 9 (48)' Wenn ich dann OK klicke kommt noch ein Fehler: 'Error#983 Too Many Errors found, process halted'.

Hallo!

Versuch mal eine die ganze Platte einnehmende Partition (NTFS oder FAT32 formatiert) zu erstellen. Diese Partition darf nicht aktiv gesetzt werden! Die einzige aktive Partition ist die mit dem Betriebssystem.
Wenn das geklappt hat, dann überprüfe die Datenstruktur mit PM8 => "Check for Errors" oder mit "chkdsk"!
Dabei sind beide Checkboxen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen..." zu aktivieren.
Bei der Verwendung von "chkdsk" in der Eingabeaufforderung sind folgende Optionen zu setzen: "chkdsk /F /R"
Irgendwo scheint es auf der Platte fehlerhafte Sektoren zu geben.

mfg

cutulhu

Also ich habe mir jetzt nochmal Killdisk angeschaut und is fast 1 MB größer als vorher und sieht auch anders aus, also eindeutig ne andere Version und diese funktioniert jetzt auch, werde halt das dafür verwenden. Aber man kann da leider nur einen Durchgang machen, sollte ich da dann für sicheres Löschen dann einfach mehere Druchgänge machen? Habe gelesen bis ~8 mal überschreiben, reicht da dann ein 10-maliges löschen?

Also bei check for errors kommt folgender Befund:

Anhänge

• Norton PM.JPG
    Norton PM.JPG
    23 KB · Aufrufe: 597
Hallo!

Kannst Du keine Partition erstellen oder klappt das prinzipiell und es kommen blos die "1611-er Fehler"?
Was passiert, wenn Du eine FAT32-Partition erstellst (und überprüfst)?
Hast Du schon Windows-chkdsk durchlaufen lassen?

Zu den Fehlermeldungen (1611-Bad system file) gibt es weder vom Hersteller noch im Netz einen brauchbaren Workaround. Die einzige Lösung scheint die Verwendung eines anderen Partitionierers zu sein.

Hast Du mal versucht, den PM-Fehlercheck von der PM-StartCD auszuführen? Evtl. hat das Proggi unter Windows nicht die entsprechenden Zugriffsrechte.

mfg

cutulhu

Also ich kann die Partition nicht erstellen weil er ja wegen den Fehlermeldungen abbricht. Und das zu wenig Rechte vorhanden sind glaube ich nicht, denn mit meiner alten Festplatte ging das Partitionieren ja fehlerfrei.

Hallo!

Hast Du mal versucht eine FAT32-Partition zu erstellen?

mfg

cutulhu

Wenn ich eine FAT32 Partition versuche kommt der gleiche Fehler. Kann es sein das die Festplatte kaputt ist?

Hallo!

Versuch mal unter Windows in der Datenträgerverwaltung eine Partition zu erstellen!

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> verwalten -> Doppelklick auf "Datenträgerverwaltung
Nach Rechtsklick auf den "nichtzugeordneten Speicher" auf der Platte -> "Partition erstellen" auswählen und dem Assi folgen.

Ansonsten mal die Platte mit dem Tool des Herstellers überprüfen.

mfg

cutulhu

Wo steht ''Partition erstellen''? Bei mir gibt es nur folgende Optionen:

Anhänge

• file.JPG
    file.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 585
Hallo!

Du hast doch auf der großen Platte bereits eine Partition erstellt, die den gesamten Plattenplatz einnimmt. (D:\)
Womit hast Du die denn erstellt? Ich denke "PM8" bricht immer ab?

Lösche das logische Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und versuche dann, ob Du mehrere logische Laufwerke erstellen kannst. (klappt nur, wenn Du dem ersten Laufwerk nicht den gesamten Plattenplatz zuweist)

mfg

cutulhu

Nein, PM8 bricht nur dann ab wenn ich eine zweite Partition erstellen will. Wenn ich eine große erstelle, klappt es ja.

Zurück
Oben