Festplatte geklonet und dabei externe vollständig überschrieben.HILLFE...

milox

Ensign
ich habe die festplatte von einer ps3 ausgebaut und an meinen rechner angeschlossen.

die ps3 platte ist an sich in einem linux format. ich wollte einfach per partition magic auf die platte zugreifen und die daten darauf kopieren und auf meine externe platte sichern (spielstände usw.)

habe dann zufällig die funktion "gesamten inhalt kopieren - festplatte klonen" endeckt und dachte mir, dass das ja komfortabler ist.

bin durch die ganze menüführung durch...hab ausgangsplatte die ps3 platte ausgewählt und als zielplatte meine externe (500GB).

nach einem neustart wurde das alles erledigt und als ich dann auf meine externe festplatte zugreifen wollte war sie nicht mehr vorhanden...

über datenträgerverwaltung habe ich sie dann gefunden aber vom zustand ist sie dieselbe wie die ps3 platte...format wird nicht erkannt und darauf zugreifen kann ich auch nicht... anscheinend wurde beim klonen der gesamte inhalt von der ps3 platte auf meine externe kopiert und der typ der platte

da sind viele wichtige daten...vor allem vom studium..

ich hoffe jemand kann mir helfen:(

also noch eine zusatzinfo von der platte:

die ps3 hdd ist ext2 oder 3 (glaub 3) formatiert und zusätzlich noch verschlüsselt.

die platte ist 40gb groß.

also die verschlüsselung sollte jetzt auch drauf sein...

wie wäre es mit formatieren und dann datenrettungstools einsetzen?

was sagen experten zu so einem vorschlag?

Warum nochmals formatieren?? Dadurch werden deine alten Dateien abermals überschrieben und eine Datenrettung wäre noch schwieriger.

Du kannst nur versuchen mit passenden Datenrettungstools deine Daten wiederherzustellen.
Sofern das klappen sollte...

Ansonsten bleibt nur ne kostenpflichtige, professionelle Datenrettung übrig.

und welche datenrettungstools wären es?

hab jetzt restorer2000 geladen und scanne gerade die platte.

Nun, welches Programm am besten geeignet wäre kann ich so auch nicht sagen aber es gibt ja viele Hersteller die so etwas anbieten.

Nennen kann ich Ontrack, O&O etc.

Schau mal z.Bsp. hier

Edit: Hier auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar...dann werde ich mal versuche etwas zu retten...

wie gesagt...werde erstmal mit dem restorer2000 scannen und schauen was da passiert.

musste noch nie einen datenrettungstool benutzen und deswegen weiß ich nicht so genau wie das funktioniert:-)

das programm PC inspector zB erkennt die externe platte nicht...muss dann wohl einige ausprobieren

Würde dir gerne weiterhelfen, dennoch viel glück.

Zumindest weißt du jetzt, dass das mit den Klonen doch keine gute Idee war. ;)

ja sowas passiert dann, wenn man in eile ist und "mal eben" was erledigen will.

ist sogar für einen kollegen und nicht für mich...das ist ja das schlimme dabei.

also das wort klonen fand ich schon etwas merkwürdig aber das stand halt hinter "kopieren des gesamtinhaltes der platte"

naja...man lernt halt immer dazu..

Du solltest noch Informationen zu Deiner externen Disk liefern, wie viele Daten waren bereits untergebracht, war sie in mehrere Partitionen eingeteilt und welches Dateisystem wurde verwendet?

Dir sollte klar sein, dass sehr wahrscheinlich die ersten 40GB der 500'er durch den Klonvorgang überschrieben wurden und deren Daten verloren sind. Was noch gerettet werden könnte, sind die Daten im Bereich hinter den überschriebenen 40GB, mit etwa Glück auch Teile innerhalb der 40 GB (je nachdem wie der Klonvorgang bei den unbelegten Sektoren verfährt).

Eine Diagnose mit Testdisk sollte ebenso zumindest mal probiert werden, durch die Linux-Partition könnte es bei ersten Versuch zu Problemen mit der Geometry kommen, der Standard ist 255 Heads und 63 Sektoren/Track.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo Mueli!

Danke für deine Antwort!

Also untergebracht waren bereits an die 400GB. Die Platte hat in keine Partitionen. Als Dateisystem

vewende ich NTFS.

Bin jetzt dabei die Diagnose mit Testdisk auszuführen...habe von 60800 Zylindern 4000...wird also noch

etwas dauern.

Hab nur leider den 1. Screenshot nach der Analyse versäumt...:-( hoffe das ist nicht weiterhin schlimm.

Sobald alles fertig ist, werde ich mich melden.

so erster search ist fertig...hat leider nichts gefunden.

hab jetzt DEEPERSEARCH starten lassen...wird dann wohl etwas dauern.

hab schon mal 2 bilder geupped.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 170
sooo deepersearch ist fertig...leider hat er nichts gefunden...also keine grünen partitionen...

siehe bild

was soll ich jetzt machen?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 141
Du hast nicht geschrieben, was nach p zu sehen ist?

Du könntest mal auf Write und dann bestätigen gehen um die gefundene Partition zu schreiben, sie geht über die ganze Disk, was wohl Deine Ausgangssituation war. Es würde dann eine Partitionstabelle geschrieben werden. Wenn nach einem Restart Chkdsk kommt brich es mit beliebigem Tastendruck ab. Versuche dann nach Deinen Daten zu suchen, wahrscheinlich wirst Du dennoch wie oben beschrieben Datenrettungssoftware brauchen.

also ich mache das ganze noch einmal und werde nach jedem schritt ein screeni machen.

falls ich dann doch eine brauchen werde am ende...welche empfiehlst du mir?

habe restorer2000 und auch schon die ganze platte gescanned...der hat zwar ordner erkannt

aber alles wird kryptisch dargestellt.

kann auch keine einzelne ordner ansehen oder so und auch nicht einzelnt kopieren...nur komplett. habe leider keine 2 500GB große platte, sonst hätte ich das schon ausprobiert.

wie gesagt...ich werde später nochmal alles screens von anfang bis ende uppen

soo...gut, dass ich noch ein 2. mal probiert habe :-)

der hat jetzt nach einem deepsearch endlich eine partition gefunden.

anbei die screens vom ablauf.

werde versuchen einige sachen zu kopieren.

mal eine andere frage...wenn ich meinen rechner gleich ausmache...muss ich dann search und deepsearch am nächsten tag wieder von neuem machen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 137
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 154
  • 5.jpg
    5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 165
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 140
  • 7.jpg
    7.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 133
  • 8.jpg
    8.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 164
  • 9.jpg
    9.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 169
tja...zu früh gefreut... kann die daten nicht öffen, weil die beschädigt sind...

also ich warte dann einfach auf einen vorschlag bezüglich eines guten datenrettungstools.

trotzdem danke für die hilfe!

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 197
Scanne die Disk mal mit Datenrettungstools wobei ich mit dem Restorer2000 als erste Wahl probieren würde, die Demo erlaubt Dateien bis 128kB wieder herzustellen und damit wäre ein Test von einigen Files schon mal möglich.
Zum Scanvorgang musst Du die Disk und nicht eine evtl. angezeigte Partition auswählen. Bei dem erscheinenden Ergebnis solltest Du dann Stichproben machen, denn nur Dir ist bekann, was zu finden ist. Bei Dir ist sicher auch ein Teil der MFT verloren gegangen und Du musst damit rechnen von vielen Dateien keinen Dateinamen zu erhalten!

ich habe die analyse der platte dann mit WRITE fortgesetzt. diese hat mir dann gezeigt, dass

bei der platte der bootsector kaputt war den ich jetzt mit einem funktionierenden überschrieben habe. jetzt wird die platte sogar im arbeitsplatz angezeigt.

hab jetzt nochmals den restorer2000 gestartet, damit der scannt. wie ich schon beschrieben habe, hatte ich das schon hinter mir.

bei der auswahl waren alle ordner mit kryptischen namen versehen und im ordner selbst
war kein inhalt. als ich dann die funktion der wiederherstellung gemacht habe, hat er dies ausgeführt mir aber nur leere ordner erstellt.

mache ich was falsch oder kann ich davon ausgehen, dass alle daten futsch sind?

Zurück
Oben