Festplatte Geräusche (Schleifen?)

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Es hat auch alles recht gut funktioniert. Nur leider macht mir die Festplatte etwas sorgen. Es kommt mir vor als würde sie schleifen. Es ist kein ständiges Schleifen. Mehr als würde etwas aus dem Gleichgewicht kommen. Außerdem ist ein Klopfen aus der Festplatte zu entnehmen. Wenn man die Hand auf die Festplatte legt, kann man das auch fühlen.

Heiß wird sie nicht. Lediglich lauwarm.

Das Modell ist Seagate Barracuda 7200 1TB. Muss ich mir sorgen machen?

Ich habe mal die Geräusche aufgenommen: http://www.woofiles.com/dl-311054-3biHcsRc-festplatte.mp3

Muss ich mir sorgen machen?
Denke nicht FEstplatten müssen schleifen. Spaß beseite. Noch Garantie drauf dann gleich zurück damit

Ab in die garantie damit! Schnell alle daten sichern!

Nicht gesund!

Direkt alle Daten auf eine andere Platte sichern und bei Garantie zurückschicken :)

Das fängt ja schon mal gut an! Allzu viel Daten sind nicht zu sichern, da der Computer ja erst 1 Tag im Betrieb ist :)

Aber danke für die Hilfe!

War jemand in der Lage die MP3 abzuspielen? Bei mir zicken alle Abspieler rum, kann aber auch an meinem K-Lite-Pack liegen trotz Standardeinstellungen.

Nö, kann das mp3 auch nicht abspielen. Bin gerade bei der Arbeit, deshalb Mac - habe iTunes, Vorschau und VLC 2.0 probiert. Geht nicht.

Also mit der RMA wäre ich mal vorsichtig! Zuerst Seatools durchlaufen lassen, und die SMART Werte anschauen. Wenn da keine Fehler auftreten, dann wird die Platte nämlich von Seagate abgelehnt, und du bleibst auf allen Kosten sitzen. Ausser natürlich, das Geräusch ist wirklich total abnormal.

Festplatten schwingen hochfrequent durch die Drehung - wenn das vom Gehäuse ungünstig aufgenommen und verstärkt wird, kann sich das ganz schön laut anhören, und kann auch ungleichmäßig an- und abklingen.
Das "Klopfen" würde ich so mal als die Zugriffsgeräusche interpretieren, welche normal sind, und die man natürlich auch spüren kann.

Aber ohne ein abspielbares mp3 ist das jetzt eine reine Ratestunde...

Zurück
Oben