ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6950 XT - Geräusche, schlechte Verarbeitung und Bluescreens.

Stelzenlaeufer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
36
Vorab hoffe ich das ich hier richtig bin - Da ich das Problem nicht 100%ig auf die GraKa eingrenzen kann.

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6950 XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • Windows 11 EDU
  • CPU ist mit Kraken X53 AIO an der Oberseite und GPU an der Frontseite befestigt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das erste "Problem" was mir aufgefallen ist, ist die mangelhafte Verarbeitung des Kühlelements der integrierten AIO. (Bild 1, Bild 2, Bild 3) Im ersten Moment hatte ich den Eindruck das das Modell "second hand" ist. Allerdings war auf der Grafikkarte noch der gesamte Peel drauf. In der sonst so wertigen Verpackung lag auch keinerlei Anleitung bei, was mich auch wundert.
Da dies mein erstes Setup mit AIO ist, habe ich das unter "ist wohl so" abgestempelt.

Das zweite Problem, sind die Geräusche, die nach meinem Gehört (meiner sehr unerfahrenen Meinung nach) von der Pumpe kommen. Sie kommen auf jeden Fall von der Graka, von wo genau ist schwer zu sagen, man kann ja nicht rein gucken. Ohne Grafikkarte gibt's diese Geräusche jedoch nicht. Hier kann man es ab Sekunde 8 hören AIO (entschuldigt die atemgeräusche, bin grade stark erkältet)

Das dritte und grösste Problem sind die dauerhaften Bluescreens, die ich erhalte.
Ich habe den PC gestern zusammengebaut und teste mich grade so durch einige Spiele durch.
Bei einem 1v1 Match Warcraft III Ressurected, aber alte Grafik mit eingeschalteten VSync kam dann der erste Bluescreen mit 0x00000139 Fehlercode. Da es schon spät war, bin ich erstmal schlafen gegangen.

2. Bluescreen dann heute, mit dem Fehlercode 0x0000004e (PFN_LIST_CORRUPT) - Direkt nach dem Start von Tiny Tina Wonderlands (kam nur bis ins optionsmenü). Das Erste was ich dann gemacht habe, war einen Windows Memtest durchgeführt um den RAM auszuschliessen (mdsched.exe). Sieht aber da erstmal alles gut aus.
Nach dem MemTest ist Windows wie gewohnt hochgefahren - Nach der Pineingabe aber Bluescreen 0x1000007f (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP)
Anschliessend freeze noch vor dem Loginscreen, sodass ich den PC neustarten musste. Der Freeze wiederholte sich 2x. Erst als ich den DP stecker von der Graka ins Board umsteckte, ging es.

Jetzt startet Tiny Tinas Wonderlands gar nicht mehr (Black Screen, 0.5s 2K Video, Crash). Hab den startparameter dx11 angehängt um dx11 zu erzwingen -> Direkt wieder Bluescreen mit 0x000000d1 (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber deinstalliert / installiert (neuste version, nutze diese Adrenaline Software)
MS Memcheck ausgeführt (Mdsched.exe)
Temperaturen von CPU/GPU geloggt - Sieht alles in Ordnung aus. GPU ist komplett unterfordert und CPU liegt zwischen 70-80 Grad

Ich habe etwas PC knowledge, allerdings bin ich durch so viele First-Times etwas überfordert wie ich weiter debuggen soll und habe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen übersehen.
Bin von der Graka auf den ersten Blick aufgrund von Verarbeitung und komischen Geräuschen auch echt enttäuscht. Nachdem mich NBB 10 Tage auf ne lagernde Lieferung hat warten lassen, bin ich irgendwie frustriert das nicht direkt alles läuft :D

Weiss nicht genau wie ich weiter fortführen soll:
  • Windows 10 neu installieren wäre ne Möglichkeit
  • Alte Grafikkarte in neuen Rechner zum testen (Blöderweise Nvidia, deshalb inkl. Driver uninstall usw)
  • Neue Grafikkarte in alten Rechner zum testen (Gleiches Spiel, nur anders herum - Der alte Rechner hat win10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelzenlaeufer schrieb:
Das erste "Problem" was mir aufgefallen ist, ist die mangelhafte Verarbeitung des Kühlelements der integrierten AIO. (Bild 1, Bild 2, Bild 3) Im ersten Moment hatte ich den Eindruck das das Modell "second hand" ist.
Das sind Lamellen, sowas kann schon vorkommen. Ganz oben/unten des Radiators sowieso. Das beeinflusst nicht (!) die Kühlleistung.

Stelzenlaeufer schrieb:
Hier kann man es ab Sekunde 8 hören AIO (entschuldigt die atemgeräusche, bin grade stark erkältet)
Klingt für mich nach Luft und als würde die Pumpe mit 100% drehen.

Stelzenlaeufer schrieb:
Das Erste was ich dann gemacht habe, war einen Windows Memtest durchgeführt um den RAM auszuschliessen (mdsched.exe). Sieht aber da erstmal alles gut aus.
Der ist nutzlos, wenn dann MemTest86 (ohne +).

Ich würde: BIOS updaten oder falls es kein neues gibt CMOS Clear durchführen, danach den 3DMark Time Spy laufen lassen. Idealerweise mit einem zweiten Monitor angeschlossen am Mainboard um währenddessen die Temperaturen zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Dazu auch den neuen aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren, von der AMD Seite!

Die "angedellten" Lamellen sind normal - das ist kein Anzeichen für irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Stelzenlaeufer schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 850W
Grafikkarte mit 2-3 sparaten Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am
Netzteil angeschlossen - PCIe1 und PCIe3.
Werden hier Kabel Verlängerungen benutzt?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer und Pjack
Alles klar. Danke schon mal für eure Antworten. Wird sofort gemacht! Chipsatz Updaten, Bios Update und dann lasse ich die Memtest laufen. Danach dann 3D Mark
 
Nickel schrieb:
Grafikkarte mit 2-3 sparaten Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am
Netzteil angeschlossen - PCIe1 und PCIe3.
Werden hier Kabel Verlängerungen benutzt?
oh my, ich glaube ich habe tatsächlich 1 PCIe1 und PCIE2 genutzt. Das ist mir tatsächlich neu. Danke dir, stecke sofort um
 
Dann ein "Y" Kabel an PCIe1 oder PCI3
und einzel Kabel an PCIe1 oder PCIe3.

Also zum Beispiel das Y-Kabel an PCIe1 um zwei 8 PIN der Karte zu versorgen,
ein einzel Kabel am PCIe3 um zum dritten 8PIN der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer und Pjack
Stelzenlaeufer schrieb:
PCIe2 das einzelkabel
Das dann in PCIe3 jetzt.
Ergänzung ()

Wenn man nur das "Y" Kabel (Doppelkabel) nimmt, kommt das in PCIe2.
Ergänzung ()

Ist halt ein MultiRail Netzteil und da sollte man das beachten,
um die Last auf zwei hierfür ausgelegten 12V Rails aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer und Pjack
Ersteinmal du hast ein brandneues Board -> UEFI Update machen: z.B. V.1.11.AS01 [Beta] Verbessert die GPU Performance.
Wichtig, wie schon erwähnt, dass du die Grafikkarte korrekt an das Netzteil anschließt (S.33 u. 34 im Handbuch): PCIe1 und PCIe3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Kurzes Update:
  • Chipsatz Geupdatet
  • (UEFI) Bios auf V 1.11 geupdatet (die beta habe ich erstmal weggelassen) - die vorherige version war V 1.03 also das kann schon einiges ausgemacht haben.
  • GPU Stecker in PCIe1 und PCIe3 (statt PCIe1 und PCIe2)

Memtest läuft und sieht bisher fehlerfrei aus.
 
Memtest hab ich gecheatet und beim vierten abgebrochen. Lasse über nacht noch einmal alle laufen. Die ersten drei liefen jedenfalls ohne Probleme.
3D Mark lief auch ohne Probleme durch. Maximale Temperaturen waren:

Akt Temp: 56 Grad Celsius
Junc Temp: 72 Grad Celsius


Damit sollte das Thema für mich schonmal geschlossen sein.

Ob es nun Chipsatz-Treiber, Bios-Treiber, die Falschen Stecker an der GPU waren, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht auch einfach ein zusammenspiel von allen.

Eine viertelstunde läuft Tiny Tina's Wonderland auf 5120x1440 pixeln und ~100 Fps jetzt schon.

Auf jeden Fall: Vielen, vielen super herzlichen Dank an alle in die Runde, die mir geholfen haben - und auch das ihr mir die Angst genommen habt, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt (Auch wenn das Geräusch schon etwas nervig ist :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben