Festplatte gestürzt, wie kann ich jetzt auf die Daten zugreifen?

Alan2018

Newbie
Guten Morgen Leute,

ich habe eine Externe 500GB Festplatte von der Marke Western Digital.
Die Festplatte ist mir vorgestern vom Tisch gefallen...
Wenn ich die Festplatte jetzt am Computer anschließe, leuchtet die Lampe von der Festplatte und sie macht komische Geräusche, als würde etwas hängen, allerdings kann ich unter "Geräte und Laufwerke" die Festplatte nicht sehen. Aber unter "Hardware sicher entfernen" sehe ich die Festplatte und kann die raus schmeißen. Der Computer macht auch das Geräusch wenn ein Medium angeschlossen wird.
Was kann ich jetzt tun um die Daten auf der Festplatte abzurufen ohne die Festplatte zu einem Professionellen Datenrettungslabor zu schicken?
Ich hab gelesen man kann die irgendwie ausbauen und irgendwo anschliessen.. Habt ihr Tipps?
Klappt es mit einem Programm?

Die aktuellen kleinen WD Platten sind innen keine normalen SATA Platten, die kann man leider nicht
an einen normalen SATA Port hängen. Wie sieht denn bei Dir die Datenträgerverwaltung aus?

Zum Thema Datensicherung sage ich jetzt mal nichts...

Du kannst die Platte aus dem Gehaeuse ausbauen und direkt an einem Motherboard anschliessen.
Macht die Platte aber Geräusche hat die Mechaik etwas abbekommen. Da hilft das auch nicht mehr.

Ergänzung ()

Die Festplatte macht leider geräusche.. gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man eine Festplatte an dem Motherboard anschließt?
Ergänzung ()

Was meinst du genau mit Datenträgerverwaltung? Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Du kannst die Platte aus dem Gehaeuse ausbauen und direkt an einem Motherboard anschliessen.
Macht die Platte aber Geräusche hat die Mechaik etwas abbekommen. Da hilft das auch nicht mehr.

Wie schon in #2 erwähnt: Die meisten aktuellen 2,5 " HDDs von WD haben einen aufgelöteten USB Anschluss, der nicht an ein SATA Kabel passt.
Ohne größere Löt-Arbeiten kann man diesen nicht an ein Mainboard am SATA Anschluss anschließen.

Bei Geräuschen aus dem HDD Gehäuse spricht leider viel für eine beschädigte Mechanik, wenn nicht gar Head-Crash.
Professionelle Hilfe ist da wohl die einzige sinnvolle Empfehlung, wenn einem die Daten teuer genug sind.
Über die Preise (ab 3 bis 4 stellig) brauchen wir hier gar nicht schreiben...

Wenn sie Geräusche macht und kein Zugriff mehr möglich ist, kann man ohne Speziallabor nur wenig machen. Einzige Chance: Schließe Sie mehrmals (20 mal) hintereinander an den Rechner an und ab (mit sauber entfernen), eventuell läuft sie noch einmal halbwegs sauber hoch - und Du kannst Deine Daten sichern. sonst sehe ich keine Möglichkeit..

Gegen einen Mechanik Schaden kannst du nichts machen. Egal ob du jetzt viel Ahnung hast oder nicht.

In meiner Signatur findest du den Link für passende Datenrettungsfirmen.

Datenlabore können sogar HDD wiederherstellen, die aus einem Brand stammen, ein Headcrash ist eine Kleinigkeit.
Nur die unmittelbaren Daten auf den Plattern, wo der Crash stattfand, sind vielleicht verloren.

Ich hoffe du hast ein Backup der Platte, denn wenn da wirklich wichtige Daten drauf waren, wird es mächtig teurer :)

Je nach Schaden ist es eine hohe dreistellige Summe bishin zu einer sehr hohen vierstelligen Summe.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es stimmt ohne Lötarbeiten geht es nicht die Festplatte am PC anzuschliessen..

Sieht dann so aus: http://blog.acelaboratory.com/pc-30...adapter-to-the-usb-western-digital-drive.html

Bringt aber nix da die Daten ja auch dann nicht gelesen werden können. Geräusche sind immer ganz schlecht.. ich würde wenn die Daten wichtig sind direkt zum Datenretter geben- je mehr du daran rumbastelst desto schwieriger und teurer wird es sein die Daten zu retten

Jupp, auch ständiges an- und ausschalten ist schädlich.
Daten vergessen - Tonne auf und Platte reinwerfen. Oder, aufschrauben und öffnen und als Schmuck in den Schrank stellen
Daten retten - Platte nicht mehr anfassen und Liste in meiner Signatur abtelefonieren

also für den Preis lohnt sich das nicht, das sind nur familiäre alte bilder..
Ergänzung ()

also da die Datenrettung leider nicht möglich ist, und eine Professionelle datenrettung zu teuer ist, kaufe ich lieber eine neue Platte. Könnt ihr gute Marken empfehlen die auch sturzsicher sind?

Es gibt keine sturzsicheren HDDs. HDDs arbeiten mechanisch. Und sie sind sehr empfindlich. Sehr.

Wenn Du gegen Stürze gesichert sein willst, dann nimm eine externe SSD. Mit denen kannst Du auch Fußball spielen. Sie haben keine mechanischen Teile.

Hi,

mechanische Platten sind in der Regel nie sturzzsicher. Zumindest nicht bei jedem Sturz. Es gab / gibt welche, die einen Lage- und Beschleunigungssensor haben und die Köpfe parken, wenn ein Fall registriert wird. Trotzdem kann dir die Platte mechanisch kaputt gehen.

Von wichtigen Daten macht man Sicherungen. Ganz einfach. Deswegen kann man so gut wie jede Hardware nutzen, wenn die Daten gesichert sind kann nichts passieren.

VG,
Mad

Dann kauf eine externe SSD. Damit Fußballspielen naja, auch dadurch können Lötstellen reißen oder ähnliches :evillol:. Aber sie sind, mangels beweglicher Teile, viel sturzsicherer als jede Festplatte.

Kauf dir 2 HDDs, fang an Backups zu machen und hör auf deine Platten runterzuschmeißen ;) Dann brauch man auch keine sturzsicheren HDDs

Kannst auch die Windows-eigene Sicherung benutzen. Ist nämlich schon an Board

versuche mal die platte per linux-LIVE system anzuschliessen.ubuntu etc. "erkennt"manche HDD,die windows nicht mehr anzeigt.

Zurück
Oben