Kaufberatung NAS - Wie von überall auf Daten zugreifen?

Ist es möglich, den Cloud Storage als Netzwerklaufwerk am PC einzubinden? Auf Arbeit haben wir auch Storage der nicht im Büro sondern in Amerika steht. Geht das? Bzw. mit welchem Anbieter wäre das möglich?
 
NXR schrieb:
Ist es möglich, den Cloud Storage als Netzwerklaufwerk am PC einzubinden?
Klar.

Jeder Cloud-Dienst der als WebDAV ansprechbar ist kann auch als Netzlaufwerk eingebunden werden. (Beschreibung)

Das geht z.B. mit Nextcloud, Strato kann das bei HiDrive (und hat dafür mWn auch Apps, die das vereinfachen), usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
NXR schrieb:
Ist es möglich, den Cloud Storage als Netzwerklaufwerk am PC einzubinden?
Am problemlosesten wär hier onedrive.
Ich glaub min 1GB gibt's kostenlos zumindest bei der MS Office Kaufversion (ohne Abo)
 
@Teckler
Google bietet 15 GB kostenlos und wenn man (privat) MS Office-Kunde ist (aus welchen kuriosen Gründen auch immer), dann kann man für ca. 70 Euro im Jahr sogar 1x 1 TB, bzw, für 100 Euro 6 TB (6x 1 TB um genau zu sein auf 6 Accounts aufgeteilt) bekommen.

Persönlich empfinde ich das 2 TB-Angebot von Google für 100 Euro im Jahr dennoch attraktiver. Muss am Ende jeder selbst wissen - "böse" sind die alle.
 
Rickmer schrieb:
müsste mir z.B. über eine günstige VPS-Instanz und einen VPN-Tunnel eine feste externe IP schaffen.
Würde das auch gehen, wenn man wie ich einen schimmligen DSlite Anschluss hat?
Also ich bräuchte auch keine feste IP, aber eben einen VPS mit DynDNS und vom NAS/Server VPN Tunnel zum VPS.
Dann könnte ich mich per VPN zum VPS verbinden und wäre in meinem Netzwerk (hauptsächlich um auf die Nextcloud zuzugreifen).

Hab ich einen Denkfehler oder gibt es eine praktischere Lösung?

p.s. Sorry fürs Kapern
 
Dank dir @redjack1000 .
Hab bisschen Doku gelesen. Wenn ich das richtig verstehe (bzw. finde ich nichts gegensprechendes), läuft die Administration dann aber auf deren Seite. D.h. es ist nicht alles auf meiner Seite, sondern iwo hängt die Firma mit drin?
 
Ich hätte noch eine Frage zu zerotier:
Wenn ich mein komplettes Netzwerk zu Hause in das zt-Netzwerk einbinden möchte, muss ich entweder zt auf jedem Gerät installieren und verbinden, oder den zt-Client im Router integrieren. Korrekt?

Wenn mir die Nextcloud reicht, die als Docker aufm Unraid läuft, muss ich das da iwie reinbasteln?

Hab was gefunden, könnte klappen:
all UIs will be available on <ip from the step 4>:<usual port>.
Quelle: https://github.com/Spikhalskiy/zerotier-unraid-docker ganz unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillking warum so kompliziert?
Weil du unraid hast,Schau dir das tutorial von ibracorp auf yt an mit dem argotunnel von cloudflare. Dadurch brauchst du kein vpn/vps/whatever anbieter. Dadurch beseitigst du die DSlite problematik.
 
chillking schrieb:
muss ich das da iwie reinbasteln?

Docker installieren, Client konfigurieren, Client im Webinterface freischalten, Routing/Netwerke am virtuellen Switch festlegen. Am Client IP-Forwarding und NAT einrichten. Wenn nötig, Firewall konfigurieren.

CU
redjack
 
Zurück
Oben