Kaufberatung NAS - Wie von überall auf Daten zugreifen?

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hey Leute,

bin mit dem Thema NAS nicht so vertraut, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.

Also ich habe hier eine 5TB Festplatte und einen alten Rechner mit nem i5 2500K. Nun möchte ich von überall aus auf die 5TB zugreifen können um Daten auf dieser zu speichern oder auch zu downloaden.

Was genau bräuchte ich dafür?
 
hast du Fritzbox? klemm die platte per USB3 (ext Gehäuse) dran und schmeiss i5 weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Nein ich habe keinen Router, ich bin per handy thetering im internet, hab ne internet flat.
 
NXR schrieb:
Was genau bräuchte ich dafür?
Bitte nur eine VPN Lösung machen, sonst ist dein NAS ganz schnell verschlüsselt...
 
NXR schrieb:
Nein ich habe keinen Router, ich bin per handy thetering im internet, hab ne internet flat.
Und wie viele Handys hast du? Dein i5 + 5TB Festplatte hängen dann an deinem Handy zu Hause und du bist dann unterwegs mit einem 2. Handy?

Nimm einfach ein Cloud-Lösung von Amazon, Google, Microsoft ... wer auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und humps
Tunguska schrieb:
Und wie viele Handys hast du? Dein i5 + 5TB Festplatte hängen dann an deinem Handy zu Hause und du bist dann unterwegs mit einem 2. Handy?

Nimm einfach ein Cloud-Lösung von Amazon, Google, Microsoft ... wer auch immer.
Ich habe 2 Simkarten/Handies. Eins für mein Wifi zu Hause und das andere zum telefonieren und unterwegs.

Amazon und Co. ist mir zu teuer.
 
NXR schrieb:
Ich habe 2 Simkarten/Handies. Eins für mein Wifi zu Hause und das andere zum telefonieren und unterwegs.

Amazon und Co. ist mir zu teuer.
Also alles kostet!
Plug&Play wäre ein NAS mit Apps!
Fertig!
Ein PC daueronline kostte Strom! Und musst du alles einstellen, also Zeitaufwand. Kostet auch genug Strom wenn da 200W ganze Zeit an sind.
Also gebrauchtes NAS kaufen und zu Hause anklemmen und dann per App auf die Daten zugreifen!

Oder ein Pi kaufen. Aber so wie es aussieht, hast du wenig Erfahrung, um sowas zu Hause selber zu machen. Am Ende sind alle Daten weg, wenn es falsch gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Naja gut, dann werd ich mich nach einer Cloud Lösung umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@NXR
Meine Empfehlung wäre Google, da du hier für 2 TB lediglich 100 Euro im Jahr zahlst.

Du hast viele Vorteile mit Clouddiensten im Allgemeinen:
1. Du musst dich nicht um die Grundeinrichtung kümmern
2. Du musst dich nicht um die Beschaffung der Hardware kümmern
3. Du musst dich nicht um den Austausch defekter Hardware kümmern
4. Du hast keine Stromkosten
5. Die Cloud-Server der großen Anbieter (nicht gerade OHV aus Frankreich *hust ) sind mehrfach gespiegelt, also redundant

Dennoch würde ich mir von den wichtigsten Daten auch zuhause bzw. dezentral von der Cloud/einem NAS ein entsprechendes Backup vorhalten, das z.B. jeden Monat synchronisiert wird, um die wichtigsten Daten dennoch immer physikalisch vorhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, PHuV und NXR
So teuer 100€ für 2TB den ersten Moment klingt...

DJMadMax schrieb:
4. Du hast keine Stromkosten
den i5-2500K würde ich Dauerbetrieb sicherlich bei ~30W im Idle sitzen.
Bei 30ct/kWh sind das 75€ im Jahr.

Faustregel: jede 10W im 24/7 Betrieb kosten 25€ das Jahr.
Mehr bei aktuellen Energiepreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Teckler, NXR und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
So teuer 100€ für 2TB den ersten Moment klingt...


den i5-2500K würde ich Dauerbetrieb sicherlich bei ~30W im Idle sitzen.
Bei 30ct/kWh sind das 75€ im Jahr.

Faustregel: jede 10W im 24/7 Betrieb kosten 25€ das Jahr.
Mehr bei aktuellen Energiepreisen.
das wäre ja dann doch günstiger, da ich ja jede x beliebig große HDD anschließen kann
 
NXR schrieb:
das wäre ja dann doch günstiger, da ich ja jede x beliebig große HDD anschließen kann
Klar...

wenn du bereit bist, dir die entsprechenden Kenntnisse anzueignen, eine private Cloud sicher zu betreiben.
Und die Zeit rein zu stecken, hier auch die notwendigen Updates zu installieren und wenn etwas nicht funktioniert, troubleshooting zu betreiben.

Außerdem kommen dazu noch Hardware-Investitionen für Backups hinzu. Daten, die nur auf einer HDD liegen sind ein 'oops' weit weg von einem Totalverlust.


Ich betreibe privat eine Nextcloud Instanz, aber ich bin auch bereit, hier die nötige Energie zu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, DJMadMax und Teckler
Rickmer schrieb:
Ich betreibe privat eine Nextcloud Instanz, aber ich bin auch bereit, hier die nötige Energie zu investieren...
Also eigener Server zu Hause ?
Geht dann wahrscheinlich nur mit fester IPv4 Adresse wenn man Herr seiner Daten sein will ?
 
@Rickmer stimme ich voll zu...
Hab selber ein Nas mit sämtlichen Kram Zuhause, man muss da schon Bock drauf haben :D ich finde man sollte es eher als Hobby sehen. Will echt nicht wissen wieviel Zeit mir schon für Troubleshooting drauf gegangen ist, aber hey mir machts Spaß :=)
Ergänzung ()

@Teckler wieso ? entweder per VPN oder halt über nginx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Teckler schrieb:
Geht dann wahrscheinlich nur mit fester IPv4 Adresse wenn man Herr seiner Daten sein will ?
Nö, das geht auch ohne Feste-IP, mit ist es einfacher. Herr seiner Daten ist man, bei richtiger Konfiguration, in beiden Fällen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Paddy0293
Teckler schrieb:
Also eigener Server zu Hause ?
Richtig
Steht sogar in meiner Signatur ;)

Teckler schrieb:
Geht dann wahrscheinlich nur mit fester IPv4 Adresse wenn man Herr seiner Daten sein will ?
'echte' IPv4 ja, aber nicht fest - die ändert sich täglich, daher ist DynDNS Pflicht.
Einen Mailserver so zu betreiben kann ich z.B. vergessen, bzw. müsste mir z.B. über eine günstige VPS-Instanz und einen VPN-Tunnel eine feste externe IP schaffen.

Paddy0293 schrieb:
Will echt nicht wissen wieviel Zeit mir schon für Troubleshooting drauf gegangen ist, aber hey mir machts Spaß :=)
Ja, bei mir ist auch schon einiges an Stunden drauf gegangen. Der erste Versuch war total für die Katz, der zweite Versuch läuft jetzt schon was länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben