Festplatte gesucht! 500GB!

Doenerchef

Ensign
Hi,

ich will mir nächsten Monat ne 500GB Festplatte holen und möchte wissen:

1.Welche ist empfelenswert? (ich spiele hauptsächlich am pc)

2.Muss es eine bestimmte Festplatte sein (ich hab schon ein 250GB Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10)) also muss es dann eine von Seagate sein oder sind sonst noch andere Kriterien,dass die beiden Festplatten nicht harmonieren (na gut harmonieren müssen sie nicht aber trotzdem also,dass es halt keine probleme gibt)

3.Sollte man NFTS oder Fat32 nehmen? (für alle Festplatten gemeint)

4.Muss ist sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Doenerchef

1. nimm die Western Digital Caviar SE16 500GB die ist gut.
2. nein du kannste jede nehmen die du willst
3. NTFS natürlich

mfg

Aexcel

1: Würde auch zur WD5000AAKS raten
2. Da gibt es keinerlei Probleme
3. NTFS, sofern du Windows einsetzt.
4. Du solltest beachten, dass du noch nen SATA-Anschluss frei hast
(bzw. schauen, ob du überhaupt welche hast, nachdem du nicht mal das Mainboard postest...
Stichwort - IDE/ATA)

Kannst dir eigentlich jede hiervon aussuchen (SATA): selbst die günstigste ist gut (wenngleich die T166-Serie etwas langsamer ist als die F1, aber trotzdem schnell genug).

Also ich würde mir keine Samsung mehr kaufen, ist beim Start extrem laut (viele Zugriffe auf die Festplatte)
Würde dir auch eine WD empfehlen hört man viel gutes

Danke für die schnellen Antworten!

Macht es Probleme wenn es eine Festplatte mit 8MB Cache und eine mit 16MB Cache im PC gibt?

Nein, macht natürlich keine Probleme.

Warum hier wieder zahlreiche Leute alle möglichen Platten unterschiedlichster Größe empfehlen,
obwohl nach ner 500er Platte gefragt wurde, verstehe ich allerdings mal wieder nicht...

supastar schrieb:
Warum hier wieder zahlreiche Leute alle möglichen Platten unterschiedlichster Größe empfehlen,
obwohl nach ner 500er Platte gefragt wurde, verstehe ich allerdings mal wieder nicht...
Ist relativ einfach zu erklären: Es gibt im Moment Hersteller, deren neueste Generation Festplatten jeweils 320 GB auf einer Scheibe unterbringen (z.B. Western Digital). Die könnten nun jemandem, der 500 GB Platz haben will, ein Modell mit 2 Platten verkaufen und dieses Modell künstlich auf nur 500 GB beschränken. Sie könnten ihm aber genauso das Ding ohne künstliche Begrenzung und ohne Mehraufwand für den gleichen Preis eine Platte mit 640 GB verkaufen. Wenn also jemand eine 500GB Platte haben möchte, sollte man dies sinnvollerweise als "mindestens 500 GB" interpretieren. Wen die 140 GB mehr stören, kann sich ein 500 GB-Filesystem auf der Platte anlegen und die letzten 140 GB ungenutzt lassen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Hersteller Festpalttenmodelle in den Größen anbieten, die sich _technisch_ aus der Kapazität pro Scheibe ergeben, statt künstlich auf "runde" Werte wie 500, 750, 1000 GB zu gehen, nur weil die Konkurrenz das so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da in Sachen letzter Absatz der gleichen Meinung.

Wenn ich mich aber zu 500 GB entschlossen haben, warum sollte ich dann 750 GB kaufen wollen.
Und dieses Trara hier im Forum wg mehr oder weniger Platter mit unterschiedlicher Größe wird hier etwas zu sehr gehypt, ich bezweifle, dass die Unterschiede wirklich spürbar sind und direkt auffallen.

Und als mind. würde ich das nicht verstehen wollen. Den ab 500 GB hört langsam der Spaß für mich auf.
Da ich schon 2 Festplattendefekte hatte, weiß ich wovon ich spreche (der letzte aber schon über 5 Jahre her). Wenn dir 1000 GB verloren gehen, dann fragt man sich, ob man sowas wirklich kaufen will.
Zumal externe Festplatten ab 500 GB doch noch recht teuer sind.

deswegen kauft man sich platten mit hoher kapazität, dann hat man immer noch platz für ne datensicherung ;) (2 platten vorrausgesetzt)

ich denke mal er wird sich das limit 500gb aus kostengründen gesetzt haben
die 640er platten sind ja jetzt auch nicht so viel schneller, dass es ein muss ist diese zu kaufen
aber drauf hinweisen das diese etwas schneller sind oder die 750gb F1 nen gutes preis/kapazitäts verhältnis hat kann man schon
entscheiden kann er dann ja immernoch

Zurück
Oben