Festplatte gesucht?!

danne

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche eine neue Festplatte, bin mir auch schon fast sicher dass es eine externe werden soll - außer einer von euch sagt jetzt dass es totaler Müll ist!??!
Sie sollte so ca. 500 GB haben kann auch mehr sein oder auch ein bißchen weniger, Firewire wäre nicht schlecht aber kein muss, extra Netzteil sowieso. Ich habe mir mal die von "iomega" angeschaut, die scheinen gar nicht so schlecht zu sein?! Preis ist eigentlich erst mal egal.
Hoffe, dass ich ein paar gute Tips bekomme?! ;)

Danke schon mal!

Gruß danne ...

warum soll eine externe platte mist sein? Kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest.
Ne Gute Platte ist z.B. die Western Digital My Book Premium.

Auch die Maxtor OneTouch III soll ziemlich gut sein.,

Man kann nicht sagen extern ist mist und intern gut oder anderst rum - man kann halt nicht äpfel mit birnen vergleichen.
Wenn du intern platz hast und die platte immer nur an diesem einen pc verwenden willst dann solltest du eine interne nehmen da die anbindung einfach schneller ist.
Wenn die platte nur ab und zu als backuplaufwerk oder so benutzt werden soll bzw mobil für mehrere pcs gebraucht wird kommst um eine externe wohl nicht rum.

Wenn extern würde ich zu einem passiv gekühlten gehäuse von Raidsonic (imho die adresse #1 wenns um externe laufwerke geht) raten + eine gute sata platte zb von WesternDigital

Falls du einen eSata anschluss am pc hast wäre die IcyBox mit usb2.0+eSata die erste wahl, sonst halt zb die mit FireWire + USB2.0.
Dazu dann zb die WD5000KS (500gb)

danke schon mal!!
ich glaube, dass ich jetzt doch eher ne externe nehme.
was haltet ihr von der??
http://www.iomega-europe.com/item?SID=3cfb049c4d890834a921283a77267826430:4710&sku=131133644

oder gibt es preis-leistungs-mäßig auch noch was besseres?
ich habe mir auch schon die Maxtor OneTouch 3 und die Western Digital My Book Premium angeschaut, aber die liegen dann preislich schon etwas höher und ích sehe keinen wirklichen vorteil!?!?
was mich auch noch interessieren würde, ob mir firewire wirklich so viel mehr bringt?!
und wie wichtig ist es, wenn die HDD 8MB Cache hat oder 16MB?

gruß...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
ob 8 oder 16 MB cache sind nicht so entscheidend. Ich habe eine WD My Book Essential 250 GB mit 8 MB Cache und ich komme auf Übertragungsraten von ca. 31 MB/S. und das ist für eine externe Platte schon recht viel.
Gewöhnlich liegen externe Platten (USB) so bei 25-30 MB/S., manche Firewire-Paltten kommen wohl so auf 35-40 MB/S. Das schnellste ist zurzeit eSATA.
Würden dir 320GB reichen, gibt grad ne Maxtor saubillig bei MM, sogar mit 16MB Cache für 88 Euro

Ich glaube ich nehme die "iomega", sie ist ca. 85€ günstiger als die maxtor und kann auch nicht viel weniger.
Aber was mich auch noch interessieren würde, wenn ich die Festplatte partitioniere, kann ich dann eine hälfte mit einem passwort belegen, aber so dass das psw. immer drauf bleibt und nicht nur an meinem PC vorhanden ist?!

Zurück
Oben