festplatte gut?

Mike-S

Cadet 4th Year
hi leutz,

ich hab mal ne kurze frage an euch, ich schaff mir nen neuen pc an und an hardware hab ich schon fast alles, nur bei der festplatte bin ich noch etwas unschlüssig.

also kurz um, ich plan 3 festplatten für windows mit programmen, 2. mit games und krimskrams rund ums gaming und ne dritte festplatte für studium und ähnliches, da ich mein abi dieses jahr mache.

also die festplatten müssen jetzt nicht den größten speicher haben, gestoßen bin ich auf diese hier: Seagate Barracuda 7200.10 250GB

also meine frage ist eigentlich nur: ist sie gut oder schlecht?

bei nem preis von gerade mal 50€ sind mir die 250 gb locker wert (auch wenn ich gelesen hab, dass windoof nur 233 liest) und seagate hat ja nicht gerade den schlechtesten ruf.

Wieso willst Du für jeden Zweck eine Festplatte kaufen? Du weißt schon, dass man Festplatten in Partitionen aufteilen kann?

erstens: ja, ich weiss, dass man eine festplatte partitionieren kann, darum gehts mir aber nicht.

ich arbeite sehr viel mit dem pc, wegen schule und meinem nebenjob und das wird sich auch nach der schulzeit nicht ändern und den platz werd ich brauchen.

wie gesagt find ich 50 nicht besonders teuer für 250 gb.

und was "für jeden zweck" angeht, ich hab es halt gerne ordentlich und die 3 festplatten brauch ich eher dem vielen speicher wegen, also ich brauch sie für die master, bei den beiden anderen werd ich wohl zu günstigeren varianten greifen, mir gehts hier aber erstmal nur darum, ob man diese platte EMPFEHLEN kann,
da mein neuer pc ne kompletterneuerung ist, mein jetziger ist 7 jahre alt und der leidet ohne ende, ich wunder mich schon dass der noch läuft. (für winamp braucht er schon über 10 sekunden)

Das leuchtet mir nicht ein.

Wenn man Platz benötigt, dann greift man doch lieber zu einer Platte, die einen günstigen Preis pro Gigabyte hat. Und da sind 50 Euro für 250 Gigabyte völlig daneben, denn das sind 20 Cent pro Gigabyte. Günstige Gigabyte-Preise haben derzeit Platten ab zirka 500 GB pro Platte, die Du dann eben partitionieren kannst. Und für das organisatorische "ordentlich Haben" ist es völlig wurscht, ob es verschiedene Festplatten sind oder Partitionen. Beiden Varianten sind Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Beispiel: Samsung SpinPoint F1 750 GB für 87,86 Euro, was 11,7 Cent pro Gigabyte entspricht.

Ergo: Deine Platte ist grundsätzlich (vom Modell her) empfehlenswert, aber in dieser Kapazitätsgröße zu teuer.

Zusatz: was soll der Käse eigentlich bedeuten?

(auch wenn ich gelesen hab, dass windoof nur 233 liest)

Zuletzt bearbeitet:
Der Käse bedeutet daß die 250er Platte nur 232,83 GB gross ist und deine 750er 698,49 GB.

danke für die antwort ;)

mehr wollt ich nicht wissen

kp was das bedeuten soll (zusatz), ist mir auch banane wenn ich ehrlich bin, festplatten ist nicht mein fachgebiet und ich hab mich noch nie nach preisen umgesehn bzw preisleistungsverhätnisse ausgerechnet, da ich in meinem jetzigen pc dieselbe festplatte über jahre schon drin hab. Ich habs nur im inet gelesen, damit ende des themas

@sullen: Das dachte ich mir schon fast. Aber Käse ist die Aussage dennoch, weil das nichts mit Windows zu tun hat.

@Mike-S: und was für eine Festplatte kaufst Du Dir dann?

dass es nichts mit windows zu tun hatte, wusste ich nicht, aber so stands im inet, also sorry deswegen ;)

kp, ich such halt eine festplatte die preisleistungstechnisch in der oberen klasse ist, ich kenn mich darin halt nicht aus und bin eher zufällig auf die von seagate gestoßen

Mike-S schrieb:
kp, ich such halt eine festplatte die preisleistungstechnisch in der oberen klasse ist, ich kenn mich darin halt nicht aus und bin eher zufällig auf die von seagate gestoßen

Wie gesagt, die Seagate ist prinzipiell nicht schlecht. Allerdings wären für mich die erste Wahl:

- Samsung SpinPoint F1 750GB oder 640GB = besonders kühl, leise und schnell, vor allem beim Kopieren von Daten
- Samsung SpinPoint T166 500GB = kostet mit 59,- Euro nur unwesentlich mehr als Deine Wahl, hat aber die doppelte Kapazität
- Western Digital Caviar GP 500GB = zirka 68 Euro, dafür aber extremst leise, kühl, Strom sparend und damit vor allem für Silent PC geeignet
- Western Digital Caviar SE16 500GB = nur marginal teurer als die GP, aber derzeit wohl mit die schnellste Platte am Markt, vor allem wegen sehr guter Zugriffszeiten

Naja bei den Preisen der Samsung muss man sich schon fragen ob und wieviel die da selbst drauf zahlen. Günstiger gehts im Moment nicht.

Die Seagate ist schon ganz ok und wird für deine Zwecke sicher reichen aber für das Geld gibt es wesentlich besseres. Aber dann haste eben nur ein Laufwerk.

Wenn du unbedingt 3 einzelne Platten haben willst dann nimm sie, kosten dann komplett knapp 120 Euro wenn man bei MF bestellt. Die Samsung wäre ~26 Euro günstiger.

sata

werden ide-platten denn überhaupt noch hergestellt?

Zurück
Oben