Festplatte hängt und qietscht. Danach läuft sie normal weiter.

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Festplatte in dem Laptop meiner Freundin. Es ist ein halbes jahr alter Asus Laptop.

Gelegentlich (mal alle paar Tage/Stunden mal gar nicht), gibt die Festplatte ca 10-15 kurz quietschende Geräusche von sich. Ich vermute das es sich hierbei um die Festplatte handelt da man normal z.B. mit einem Schreibprogramm weiterarbeiten kann aber ein zugreifen auf eine Funktion die Festplattenaktivität erfordert dies nicht möglich ist. Nach ca 10-15 Sekunden ist das ganze vorbei und man kann normal weiterarbeiten.

Die Festplatte zeigt keine Clusterfehler usw an. Auch sonst wird kein Fehler gemeldet.

Was könnte das sein?

Frohes Neues Jahr

Benjamin

Sunbird84 schrieb:
folgendes Problem mit einer Festplatte in dem Laptop meiner Freundin.
Es ist ein halbes jahr alter Asus Laptop.

Gelegentlich (mal alle paar Tage/Stunden mal gar nicht), gibt die Festplatte ca 10-15 kurz quietschende Geräusche von sich. Ich vermute das es sich hierbei um die Festplatte handelt da man normal z.B. mit einem Schreibprogramm weiterarbeiten kann aber ein zugreifen auf eine Funktion die Festplattenaktivität erfordert dies nicht möglich ist. Nach ca 10-15 Sekunden ist das ganze vorbei und man kann normal weiterarbeiten.

Festplattengeräusche ?
CrystalDiskInfo findet man hier auf CB.

Lies mal den Zustand der Platte mit Crystal Disk Info aus, das Programm liefert dir
sämtliche Informationen zum Health-status und den Sektoren/Clustern usw. ..

das mit crystalinfo kannst du dir sparen.
wenn das notebook geräusche von sich gibt, dann stimmt damit etwas offensichtlich nicht.
da es ein halbes jahr alt ist, würd ich es zu asus zur reparatur schicken.

Also normale Festplattengeräsuche sind das nicht.
Crystal Disk sagt folgendes (oder muss man da noch einen längeren Suchlauf machen?)

kann mir einer sagen was die Angaben alle bedeuten?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 252
Die Festplatte zeigt keine Clusterfehler usw an. Auch sonst wird kein Fehler gemeldet.
Sagt welches Programm?
Dein Screenshot in Post #5 zeigt doch, dass da was nicht stimmt. Die PLatte ist hin - Musst sie austauschen (lassen).
das mit crystalinfo kannst du dir sparen.
wenn das notebook geräusche von sich gibt, dann stimmt damit etwas offensichtlich nicht.
da es ein halbes jahr alt ist, würd ich es zu asus zur reparatur schicken.
Das würde ich so nicht sagen. Man muss nicht immer gleich einschicken, wenn man es auch selber fixen kann. Und in diesem Fall ist CDI sehr wohl sinnvoll. So kann er sich ne Menge Ärger und Zeit sparen.

nein, brauchst du nicht.
du hast defekte sektoren, die mit der zeit mehr werden.. bis nichts mehr geht.
die festplatte ist definitiv hinüber.
sichere deine wichtigen daten und melde dich bei asus.

edit: derartige geräusche an der platte kann man nicht fixen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so einen Suchlauf mit HdTune und dem Windows tool machen lassen. Bei beiden wurde kein Fehler gemeldet/angezeigt.

Was bedeuten denn die einzelnen Werte da? Z.B. lesefehlerrate? Bei meiner platte wird da 200 200 51 und 0 00...angezeigt.

Dann wäre doch meine Platte auch über dem Grenzwert...komische angaben.

Sunbird84 schrieb:
Ich habe so einen Suchlauf mit HdTune und dem Windows tool machen lassen. Bei beiden wurde kein Fehler gemeldet/angezeigt.

Was bedeuten denn die einzelnen Werte da? Z.B. lesefehlerrate? Bei meiner platte wird da 200 200 51 und 0 00...angezeigt.

Dann wäre doch meine Platte auch über dem Grenzwert...komische angaben.

Das steht "Vorsicht".
An den Support wenden.

Datensicherung jetzt vornehmen.

Gibt es keine Samsung HDD ?

Ja wir werden uns auf jeden Fall an den hersteller wenden. Ich bin halt nur neugierig was die zahlen im einzelnen bedeuten. Da steht der Hex Wert 1 bei Wiederzugewiesenen Sektoren. Hex 1 ist doch auch Dezimal 1 oder? Also wurde ein Sektor Wiederzugewiesen. Die Toleranz muss also 0 sein. Was sollen dann die Werte Aktueller und Sclechtester...?

Die "Aktueller" und "Schlechtester" Werte sind Skalenwerte, hier sind 200 bzw. 100 der optimale Wert, sinkt dieser in Richtung Grenzwert ist das schlecht. In der Spalte "Hex-Wert" sind die Anzahl der Ereignisse angegeben, allerdings ist dieser nicht für jeden Parameter sinnvoll auszuwerten.
Bei Seagate sind die Parameter 01 und korrespondierend C3 immer abenteuerlich hohe Hex Werte angegeben, die uninteressant sind.
Der 1 wiederzugewiesene Sektor währ unbedeutend, wenn nicht das Geräusch sammt Hängen währ, normal ist das nicht, du solltest die wichtigen Daten sichern und die Festplatte bzw. das Notebook reklamieren.

Nachsatz: um den Skalenwert um 1 herunterzusetzten, müßen je nach Hersteller mehrere Sektoren wiederzugewiesen werden.
Warum sollte die Toleranz 0 sein, schließlich sind Reservesektoren dazu da, als Reserve zu dienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Danke Inzersdorfer. jetzt steig ich etwas dahinter.

Also wenn mal ein Sektor wiederhergestellt worden ist wäre das nicht weiter schlimm. Aber da offensichtlich noch ein Art Mechanisches problem vorliegt ist eine Rekla definitiv angesagt!

Sunbird84 schrieb:
Also wenn mal ein Sektor wiederhergestellt worden ist wäre das nicht weiter schlimm.
Aber da offensichtlich noch ein Art Mechanisches problem vorliegt ist eine Rekla definitiv angesagt!

Korrekt, bei Seagate HDD sowieso.

Naja, ein wiederzugewiesener Sektor bei einer Platte, die ein halbes Jahr alt ist, ist auch nicht gerade beruhigend...
Normalerweise werden die wiederzugewiesenen Sektoren immer mehr, sobald das einmal angefangen hat, deshalb sagt CDI ja auch "Vorsicht". Bei einer fast neuen Platte definitiv nicht normal!

Ein einziger wiederzugewiesener Sektor ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigung und dass es schnell mehr werden muss auch nicht sein.

Der Screenshot oben gibt jedenfalls keinen Anlass zur Sorge.
Aber Quietschen sollte eine Platte nicht.

Auf dem laptop ist ja sowieso noch Garantie usw. ist nur ärgerlich da meine Freundin gerade an ihrer bachelor Arbeit schreibt. Wenn da was von verschwindet wäre das übel.

ich baue mir schon seit einigen jahren meine Pcs selber zusammn und kenne mich zumindest ein wenig aus. Aber so ein Geräusch ist mir noch nicht untergekommen. Klingt eher wie ein Lüfter der irgendwie nicht mehr richtig gelagert ist...

Die HDD hat reichlich Suchfehler, da stimmt wohl entweder was mit der Einbausituation nicht (zu viele Schwingungen) und oder die Mechanik zur Kopfbewegung ist schon recht ausgeleiert. Davor warnt CDIleider nicht, aber vor einem wiederzugewiesenen Sektor schon.

Also, für eine Seagate ist die Suchfehlerrate nicht unnormal, vielmehr absolut Durchschnittlich.

Selbst der Aktuelle Wert den die Firmware aus dem Hex-Wert interpretiert ist schon ganz schön tief und der Schlechteste Wert sogar nochmal tiefer, es war also schon mal schlimmer, weshalb es durchaus ein Problem des Einbaus sein kann.

Ich mußte hier deswegen schon einen Rüffel hinnehmen, das ist bei allen Seagates so, der 07 sinkt erst ab, hier ganz typisch auf 60, um dann später wieder auf Werte zw. 70 und 90 zu steigen.

Alternate 3
Zurück
Oben