Festplatte hat Änderungen nicht gespeichert

lukikoti

Newbie
Hallo Computerbase!

Meine externe Festplatte hat keine Änderungen (verschieben und speichern von dateien) gespeichert. Ich hab grad an einem Word-Document gearbeitet und war damit fertig. Das Dokument hb ich auch sicher in einem Ordner auf der externen FP gespeichert. Weiter bearbeiten wollt ich es auf einem anderen PC. Während ich den PC auf dem ich das Dokument erstellt hab abgedreht hab, hab ich die Festplatte ausgesteckt (der Laptop war noch nicht ganz heruntergefahren). Wie ich die Festplatte wieder einsteck beim anderen PC ist die Datei nicht mehr da und andere Dateien, die ich verschoben/gelöscht habe waren wieder da wo sie zuvor waren.

Was fällt euch dazu ein? komm ich noch zu der erstellten Datei?

Danke herzlich im Voraus!

lukik

wenn dateien nicht fertig geschrieben werden sind sie kaputt. aus dem text kann ich nicht schließen ob das bei dir der fall ist.

Da warst Du wohl zu schnell mit dem abziehen der HDD. Entweder sicher entfernen oder warten, bis der Rechner vollständig herunter gefahren ist. Die Änderung wird wohl futsch sein.

Zum Umgehen oder Minimieren des Problems, kann man den Schreibcache im Gerätemanager deaktivieren. Hilft natürlich aber auch nicht 100%ig, deswegen die Hardware immer sicher entfernen lassen (zumindest wenn vorher Schreibvorgänge aktiv waren, beim Lesen ist es vollkommen Banane).

Ich hab die arbeit aber zwischendurch auch einige male gespeichert. is das egal?

Solange der entsprechende Indexbereich des Filesystems im RAM gepuffert und nicht auf die Platte zurückgeschrieben wurde, hilft das nichts.

Dann müsste ja nun der letzte vorher gespeicherte Stand dort sein, dann nach einiger Zeit schreibt Windows den Cache zurück und wenn man einige Zeilen schreibt, dann ist diese Zeit sicher um. Ich vermute, Du hast das woanders gespeichert ohne es zu merken.

dann schau ich morgen nochmal genau und geb euch bescheid. bin mir aber eigentlich ganz sicher, dass ich die datei genau dort gespeichert hab, wo ich geschaut hab.
was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die dateien, die ich gelöscht bzw. verschoben hab auch wieder genau dort sind wo sie zuvor waren. gibts dazu noch die eine oder andere these von euch?

Zurück
Oben