Wo ist eigentlich mein Windows gespeichert, wenn keine Festplatte angeschlossen ist?

Kinkon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Ich weiß die Frage ist eigenartig, aber wo ist eigentlich mein Windows gespeichert, wenn die einzige Festplatte die im PC verbaut ist abgehängt ist?

Laut GPT kann es auch sein dass Windows auf dem Motherboard direkt gespeichert ist, aber dann frage ich mich warum die C Festplatte 114 GB fasst?

Es wirkt einfach sehr mysteriös auf mich als Laien, und ich würde es einfach nur gerne verstehen...
 
Wahrscheinlich steckt eine M2-SSD direkt auf´m Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkon
Der Rechner ist von 2013, ich glaube da gab es noch gar keine SSDs...

Ist es vllt der Kollege auf dem Bild??
 

Anhänge

  • 20230104_205956.jpg
    20230104_205956.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 442
Kinkon schrieb:
Es wirkt einfach sehr mysteriös auf mich als Laien, und ich würde es einfach nur gerne verstehen...
heutzutage nutzt keiner mehr Festplatten für das Betriebssystem und Programme, dafür werden SSDs genutzt und die gibt es auch als M.2 Variante, die kann dann als Steckkarte aufs Mainboard stecken und die ist auch recht klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkon und Terrier
Da du null Angaben zu deinem System gemacht hast kann man halt nur raten...

Auf dem Aufkleber steht sogar "SSD", da wurden die Chips wohl direkt auf´s Mainboard gelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkon, Terrier und cfreak84
Der Rechner stammt übrigens mindestens aus dem Jahr 2015 denn da wurde die SSD laut Aufkleber hergestellt. Es wird immer Mysteriöser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Terrier, RAMSoße und eine weitere Person
Auf dem Bild sieht man offenbar eine SSD aus dem Produktionsjahr 2015 in Deinem Rechner aus dem Jahr 2013.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen :)

#Edit: Die SSD ist gesteckt, nicht verlötet. Vielleicht hat die heimlich jemand eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkon, up.whatever, gammaMH und 2 andere
Wäre doch ein gutes Thema für einen neuen Akte-X Film, das Mainboard stammt aus der Vergangenheit und die SSD aus der Zukunft, da müssen Aliens am Werk gewesen sein :D

EDIT: Sicher das die gesteckt ist? Beim heranzoomen sieht man Markierungen direkt auf dem Mainboard für die Speicherchips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und GaborDenes
Kinkon schrieb:
Der Rechner ist von 2013, ich glaube da gab es noch gar keine SSDs...

Ist es vllt der Kollege auf dem Bild??
Auf den Aufkleber steht Oct 2015 und auch noch SSD und wahrscheinlich 512GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkon und Terrier
Guter Einwand @Cardhu :)


EDIT: Nee, bei "Model" steht "128", das wird sicherlich für die GB stehen was zu seiner Aussage passen würde das auf C: 114GB Speicher vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hahahaha, alles klar....
Sorry, da hab ich mich nach der Gravierung am Gehäuse orientiert ^^

Das Gerät ist ein Aspire TC 710, eine Höllenmaschine!!! ^^
Ergänzung ()

*Gravur
 
Im Jahr 2013 war sie das bestimmt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf jeden Fall VIELEN DANK für die Aufklärung!
Mein nächster Schritt wäre gewesen, Mulder und Scully zu kontaktieren!

I WANT TO BELIEVE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, redjack1000, Terrier und 2 andere
Zurück
Oben