Festplatte hat nurnoch 30gb statt 160

11880

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe eine Festplatte hier im PC die hat 160GB ( hersteller weis ich grade net wenn das wichtig ist schau ich nach.. glaube samsung )

aufjedenfall zeigte sie aufeinmal nurnoch 30GB an hat aber 160GB..

habe schon komplette partition formatiert .. angeblich nur 30GB..

was ist den da los?

nun sind die 30GB voll.. und ihrgendwie weis ich nichtmehr weiter :(

Moin. Es gibt da an der HDD einen Jumper womit du die Platte auf Master/Slave/CS stellen kannst. Der dient bei vielen Platten auch dazu, eine Limitierung der Größe auf 32GB zu aktivieren.
Schaue mal bei dir, ob dieser Jumper eventuell auf 32GB steht.

Hast du die Platte partitioniert gehabt? Wenn ja, dann gib mal im DOS fdisk/mbr ein, dann müsste die fehlende Partition wieder da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" klicken -> Guggn ob der Datenträger noch einen unpartitionierten Bereich von mehr als 100 GB hat.
Wenn ja, neu partitionieren ...

Hoffe konnte helfen.

Hat sie schon mal mit 160 GB an diesem PC funktioniert?

Sonst ist sie höchstwarscheinlich falsch gejumpert, da ältere Mainboards nur Festplatten mit max. 30 GB verwalten konnten...

Häng sie halt testhalber an einen anderen PC...

ja klar ging die schon auf 160gb..

der jumper war auf dem 32gb drinne -.-

nun issa raus immernoch 32gb platte aber unter verwaltung steht nun 129gb nicht zugeteilt..

Und eine Neu-Formatierung + Partitionierung geht nicht?

näääääää kein format lol ^^

ich hab einfach beid er verwaltung doppelklick auf den nicht partitionieten bereich geklickt..

und dann hab ne neue platte gehabt nun.. aber die muss ich formatieren.. formatier ich da nur den neuen bereich oder alles? :(

Wenn Du ne Diskette unfomatiert ins Laufwerk schiebst und Du die dann anklickst kommt ja auch "Wollen Sie jetzt formatieren?".

Ergo: JA! Du formatierst nur diese neue Partition.

Du kannst mit Hilfe von Partitionierungstools die Partitionen auch zusammenführen, falls du keine 2 Stück möchtest...

Zurück
Oben