[Festplatte] Nur noch 30GB statt 200GB

dono1512

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe eine Baracuda S-ATA Platte mit 7.200U und 200GB von einem Freund zum reparieren bekommen. Er hat was von einem Virus gesagt. Ich kann aber nicht glauben, dass ein Virus eine Festplatte kaputt machen kann.
Es kann nur noch auf 30GB zugegriffen weden. Gerade habe ich versucht über Windows zu partionieren, aber dort stehen auch nur 30GB zu verfügung.
Wo kann der Fehler liegen?
Wie kann man sie reparieren?

Schau mal nach, ob bei der Festplatte der Jumper für >32GB noch richtig steckt.

S-ATA haben keinen Jumper oder? Auf der Platte von ihm konnte ich keinen finden

Hi, du könntest versuchen über S.M.A.R.T. die werte der Platte auszulesen, vielleicht findest du dabei was auffälliges, testprogramme gibt es ja genug.

Überprüf mal die Platte selbst mit dem Tool hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Recovery Tools:
Test Disk

Wenn das Programm seine Platte inklusive 200GB findet und keine Fehler meldet dann vielleicht einfach mal chkdsk ausführen... könnte ein simpler fehler in der partitionstabelle sein wie bei mir.

start/ausführen und dann chkdsk :c (je nachdem welche partitionen er hat)

Ach und btw. wenn die Platte unter Windows nacher nicht als 200GB sondern DANN nur noch als 130 erkannt wird ist das ein LBA Fehler. Falls Du Dich damit noch nicht auskennst suche einfach mal hier im Forum nach BigLBA da gibts genug Threads drüber.

Falls Du immernoch nicht weiterkommst frag Fiona im Forum "Datenrettung" mal um Hilfe,die kennt sich mit solchen Festplattenfehlern sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben