Festplatte hat unerklärliche Performanceeinbrüche

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Guten Tag !
Also, ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Seagate ST32504AS (250 GB) ...
Undzwar ist mir aufgefallen, dass neu installierte Anwendungen und neu gespeicherte Dateien extrem langsam gelesen werden, bzw. neue Dateien sehr langsam geschrieben werden (ca. mit 200-400 KB).
Die Festplatte ist defragmentiert worden, bis auf die Systemwiederherstellungsdateien ist alles defragmentiert, bei gewissen Dateien dauert es wieder wie schon erwähnt ewig, bis sie verschoben sind ...
Habe dann mal die SMART Werte gecheckt, soweit keine Warnungen, angeblich alles im grünen Bereich.
Ein vollständiger Scan mit HD Tune hat auch keine Fehler hervorgebracht, allerdings dauerte das Überprüfen einiger Bereich wieder elend lange (im Bereich der Mitte).
Neuerdings hat sich das Problem allerdings auch auf den Systemstart ausgedehnt, dieser dauert auch ne ganze Ecke länger, ohne weitere Programme, die mitgeladen werden.

Da ich mit keinem Tool Fehler auffinden konnte, habe ich mal einen Hörtest gemacht, die HDD klingt quasi wie am ersten Tag wenn man nahe herangeht, allerdings ist es im gewissen Maße mit dem Geräusch eines Headcrashes verwandt, was ich für ein Seagate-typisches Geräusch hielt (bislang, die HDD ist ja jetzt auch schon bestimmt mindestens nen halbes Jahr im Pc).

Geht mir die Festplatte gerade Flöten, oder könnte ich da mit nem Neuformatieren noch was machen ?
Es würde mich natürlich ärgern, aber wenn nichts zu machen ist, muss ich eben ans Graka-Geld gehen ...

HD Tune Performance Test Bild ist angehängt ...

Anhänge

• HD Tune Seagate - komisches Ergebnis.png
    HD Tune Seagate - komisches Ergebnis.png
    65,1 KB · Aufrufe: 205
Mach mal einen vollständigen Errorscan.
Das dauert zwar aber könnte aufzeigen ob irgendwo Defekte vorliegen.

Sicher das nichts auf die Platte zugreifen will? Bzw mehrere Lese/Schreibprozesse gleichzeitig aktiv sind.

Den vollständigen Scan hab ich gemacht, hat ne halbe Nacht gedauert ... kein Fehler, aber es hat eben an denselben Stellen ca. ewig lange gedauert (habe zwei mal gescannt), ich bezweifle, dass Vista jedesmal genau dort gerade weitere Zugriffe startet ... zumal das OS schon eine Weile installiert ist und Indexer und Superfetch langsam fertig analaysiert haben müssten, bzw. keinen so hohen Leseaufwand mehr erzeugen sollten.

Solche Fehler sind häufig nicht auf Festplatten Fehler zurückzuführen. Es kann an deinen Programmen liegen die du installiert hast, bzw. ist deine Festplatte randvoll? -Dann wundere dich nicht über Performance-Einbussen. Und deine Zugriffszeiten (selbst für HD Tune Benches) sehen auch nicht gerade normal aus...

Und wie man an deiner CPU-Auslastung sieht, kann es sein, dass deine CPU sehr viel arbeiten muss bei deinen onboard S-ATA Controller und deswegen Performanceeinbrüche stattfinden (CPU bekommt die meiste Last ab, da onboard-Lösungen kein integriertes CPU und RAM bieten). Dies ließe sich durch ständige Zurgriffe von Programmen die im Hitnergrund laufen erklären. Am besten schaust du mal in deinen Taskmanager unter Prozesse wie viele bei dir im Hintergrund laufen und wie viel CPU-Belastung und Ram einnehmen etc.

Zusammenfassend kurz erklärt: Ist deine Festplatte randvoll=lahme Ansprechbarkeit deiner Festplatte,
Laufen sehr viele Programme (im Hintergrund) = Belastung für PC und Ram sowie Festplatte (da auf die Festplattre ständig zugegriffen werden muss)

Und eine abschließende Frage: Hast du auch mal deine Registry mit Programmen wie zum Beispiel Tune Up Utilities gesäubert?

Zuletzt bearbeitet:
Also egal was es ist, wenn du die möglichkeit hast, würde ich erst einmal eine Datensicherung in Betracht ziehen...

lg Lomoch

@ Lomoch, das ist wohl war, aber in seinen Fall sehe ich entweder einen Controllerdefektoder übermäßige Belastung seines onboard Controllers durch Programmzugriffe verursacht. Da ist ein Festplattenausfall oder Datenverlust eher unwahrscheinlich zumal er selber ja schrieb, dass all seine S.M.A.R.T-Werte okay sind zur Not kann er am besten noch bei HD Health oder ähnliches schauen. Und laut seinen Sysprofil hat er insgesamt 3 HDDs.

Achja eine andere Frage an Mahagon Coral: Alle Bios-Updates auch für den S-ATA Controller durchgeführt? Und wie ahst du genau unter HD-Tune getestet, den manchmal sind solche Werte ganz normal, wenn man zu viele Programme grad an hat, bzw. die Festplatte sehr viel arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ...
CPU Auslastung kam daher, dass ich währenddessen TV geguckt hatte, ich habe natürlich geschaut, was auf die Platte zugreift ... und das war eben in dem Moment nichts außer HD Tune (Recourcen-monitor Infos) ...
Des Weiteren habe ich nur noch 2 HDDs verbaut, die dritte wird inzwischen extern betrieben (muss ich mal updaten im Sysprofile) und dass der Controller auf einmal überfordert ist, glaube ich nicht, da die beiden anderen Platten (auch wenn ich die externe mit e-sata über Blende verwende) nicht einbrechen ...
Bios-version ist die zweitneueste Version, da die neueste nur die Erkennung für neuere CPUs ermöglicht ...
Ein extra-bios für den Controller gibt es soweit ich weiß nicht.
Treiber sind für alles die aktuellsten, das waren sie auch schon bevor die Probleme begannen ...
Achja, die Platte hat noch 100 GB frei, wenn die nichtmal 130 abkann, dann wird es sowieso Zeit, mir eine neue zu holen ...

Und abschließend: ich halte nicht sehr viel von Registry Scans, da werde ich erst recht nicht das Sonderplacebo mit Kaufpreis von 20 € verwenden ;)

Wirklich wichtige Dateien sind auf der HDD nicht, ist alles auf die beiden Samsungs ausgelagert ...
Da sind halt bloß installierte Anwendungen und das OS.

Lass den Benchmark mal im Abgesicherten Modus (von Windows) durchlaufen. Dann siehst du ob es ein Hardwareproblem ist oder ob es doch nur an von Software verursachten Zugriffen liegt.

So sieht das ganze im abgesicherten Modus aus ... nicht sehr viel besser finde ich.
Langsam aber sicher bemerke ich bei echt jedem Plattenzugriff auf die Seagate, dass es lahmt, gibt es eine Möglichkeit, Bereiche der Platte zu deaktivieren, wenn diese nicht defekt sind ? (Das Windows Tool zum Festplattenüberprüfen hat leider auch keine Fehler gemeldet, also werden auch keine Sektoren deaktiviert, obwohl es im Prinzip bloß paar ein einzelne sein müssten)
Ich rechne um ehrlich zu sein inzwischen stündlich mit dem Ausfall der Platte, ist das gerechtfertigt ? ^^

Falls ich nichts mehr machen können sollte spar ich mir die Mühe hier noch ewig herumzufummeln und kauf mir eben beim Händler um die Ecke ne neue HDD und kopier das OS drüber ... ist halt bloß ärgerlich, dass gerade meine neueste HDD jetzt einfach das zeitliche segnet, während die in letzter Zeit als so unzuverlässig in Veruf geratenen Samsungs hier ohne Probleme weitermachen.

Anhänge

• HD Tune im abgesichterten Modus.png
    HD Tune im abgesichterten Modus.png
    304 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben