Unerklärliche Abstürze

DonSp33dy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo liebes Forum. Die kurze Version meines Problems wäre wohl "Ich bin verzweifelt", aber da euch das nicht wirklich hilft, muss ich wohl oder übel weiter ausholen...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600 (2x8GB)
  • Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 - 600W
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent Midi-Tower schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT /// Radeon HD 6900
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda / 500GB SSD
  • Bildschirm 1: AOC Q2778VQE 68,6 cm (27 Zoll)
  • Bildschirm 2: Samsung SyncMaster 2433BW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Die Abstürze meines PCs sind für alle Leute, die ich diesbezüglich konsultiert habe, unerklärlich und zerren sehr an meinem Nervenkostüm. Ich habe langsam das Gefühl, der Technikgott hasst mich.

Schon häufiger hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass mein Tower in unregelmäßigen Abständen abstürzte. Bluescreen, Blackscreen, kompletter Shutdown mit Neustart - das volle Programm. Mal unter Volllast, mal nur beim Word-Tippen. Ich habe daraufhin versucht, die möglichen Fehlerquellen auszuloten. Als Laie habe ich die mir dafür zur Verfügung stehenden Tools verwendet, konnte allerdings keine eindeutige Fehlerquelle finden. Ich fing also an, einzelne Komponenten upzugraden, bis ich quasi alles ausgetauscht hatte - inklusive Case! Die ältesten Komponenten sind Stand heute vom September 2019, die Festplatten sogar von 2020. Trotzdem stürtzte der PC ab, teilweise 2x pro Tag. Am Ende meiner Weisheit und Geduld ging ich mit meinem Problem-PC zu einem "Fachmann". Der rief mich dann später an und fragte, ob ich schon probiert hatte, nach dem Problem zu Googeln. Hatte ich. Kurz darauf stellte er fest, "dass das Problem zu umfänglich für eine Reparatur sei", knöpfte mir aber dennoch für die Begutachtung 70€ ab. Aber es war nicht ganz umsonst, denn er gab mir das Ding zurück mit dem Hinweis, dass die CPU dazu neige, zu überhitzen und ich diese sowie die GPU einschicken solle - Dinge, die ich schon wusste. 70€ verbrannt. Durchgeatmet. Weiter. Gesagt, getan. Ich schickte beides ein und erhielt kurze Zeit später eine neue CPU zurück. Die Grafikkarte wurde dagegen vom Händler einbehalten, aber das ist eine andere Geschichte für weiter unten. Jedenfalls setzte ich heute eine alte Radeon HD 6900 ein, die noch bei meinem Bruder rumflog, mit dem gleichen Ergebnis: PC stürzt weiterhin ab, jetzt meist nach 10-15 Minuten. Grundlos. Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. No Signal. Und damit schließt sich der Kreis zum Anfang: Ich bin verzweifelt. Ich habe wirklich alles ausgetauscht, das Einzige, was noch gleich am Rechner ist, sind Bildschirm, Lautsprecher und ein Bluetooth-Adapter, ohne die der PC aber auch abstürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware ausgetauscht und Komponenten einzeln getestet - Keine Veränderung . RAM-Test ohne Ergebnis. Windows Fresh Install (2x) - keine Änderung. Kopf mehrfach gegen die Wand geschlagen - Kopfschmerzen. Treiber neu installiert sowie BIOS geupdatet und neu installiert - keine Änderung.

Es tut mir wirklich Leid euch mit dieser nervigen Sache zu belästigen, aber nachdem selbst der "Fachmann" mir nicht helfen konnte, stehe ich kurz vor der Überlegung, die Einzelteile zu verschachern und mir einen vorgebauten zu kaufen. Der hat dann immerhin Garantie...

PS: Wer noch die oben erwähnte Story vom Händler hören möchte, hier ein kleines Schmankerl: Wie gesagt habe ich die Radeon RX 5700 XT Ende November 2020 zur Reparatur bei Cyberport eingeschickt. Von da ging das Ding zum Hersteller für die Reklamation. Als Ende Januar noch keine Rückmeldung kam, frug ich nach. Mehrere Tage Warteschlange und ein paar verzweifelte Emails später bekam ich die Antwort, dass der Hersteller wohl keine Reparatur durchführen würde und ich eine Zeitgutschrift von 250€ bekommen könnte... Eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte, die im Moment für fast das Doppelte ihres damaligen Preises gehandelt wird und von der ich, nachdem der Fehler mit der anderen GPU ja erneut auftrat, nicht glaube, dass sie kaputt ist, wird einbehalten? Ein Schelm, wer Böses denkt. Deshalb habe ich jetzt geschrieben, dass ich gerne die defekte GPU zurück haben würde und bin gespannt, ob da noch was kommt. Ist es überhaupt legal, das Gerät einzubehalten? Egal, bei meinem Glück verliere ich am Ende auch noch den Anspruch auf die Entschädigung.

Genug QQ, danke für eure Zeit und hoffentlich Hilfe! :)
 
Hast du im Bios irgend ein OC eingeschaltet, z.B. XMP? Wenn ja, dann versetze das Bios mal in den Auto-Modus.

Welche Teile vom PC waren bereits bei dem ersten an den Abstützen beteiligt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy und BFF
Was ist eigentlich ueber von der Hardware wo es anfing mit den Abstuerzen?

Das Netzteil und das Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Also diesen "Fachmann" würde ich in Zukunft meiden.

Wurde wircklich alles ausgetauscht ? Manchmal können es kleinigkeiten sein zb ein Sata Kabel das man immer wieder verwendet und nie auf dem Schirm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Hört sich komisch an, aber falls tausch mal das Monitorkabel falls es Displayport ist. Manche Chinapfuscher verdrahten den 20ten pin, was bei Direktverbindungen (Graka zu Monitor) zu Kurzschlüssen führen kann. Der Pin ist eigentlich zur Stromversorgung von z.B. aktiven Konvertern gedacht. Hatte so ein ähnliches Problem auch mal, allerdings ist bei mir nur die Graka abgestürzt und der Treiber hat sich neugestartet.
Ein Versuch ist's jedenfalls wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und DonSp33dy
Dann schnapp dir doch mal den du funktionierenden Rechner deines Kumpels und schließe den an. Wenn der läuft, wird's kompliziert. Wenn nicht, mal deine Hauselektrik testen. Oder vielleicht hat dein Monitor/Tastatur oder sonst welche elektrischen Geräte ein Problem.

Läuft der, wenn du alles abgesteckt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Welche Bluescreens? Was steht in den Minidumps? Kommen seit dem umbau überhaupt noch Bluescreens, oder geht der Rechner einfach aus/Bildschirm schwarz?
Was ist im Bios bzgl. RAM eingestellt?

Unabhängig davon würde ich, sobald die Grafikkarte wieder bei dir sein sollte, mal ein neueres Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Wenn alles nichts hilft wirklich neuen PC (und ich mein richtig neu!) kaufen. Wenn du denn Lust hast dann z.B. mal die Grafikkarte vom Alten in den neuen PC tauschen um zu sehen ob der abstürzt und wenn nein weißt du dass es daran nicht lag und kannst diese als funktionierend verkaufen. Zudem HDDs würde ich gar nicht mehr verwenden, maximal für Archiv in separate NAS.

Wenn du wirklich an deinen alten PC noch testen möchtest:
  • neues Netzteil
  • nur mal mit einem RAM Riegel betreiben
  • nur mal die Bootfestplatte dranstecken
  • kein Bluetooth Stick, USB Hub oder was anderes betreiben: nur Maus und Tastatur direkt an den USB Port stecken
  • Steckerleiste im Einsatz? Vielleicht wenn möglich mal ohne probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Der RAM ist noch der gleiche? Und RAM-Test ohne Ergebnis? Wie lange lief der denn durch? Mal versucht, den auf Standard-Werten (JEDEC) laufen zu lassen, also 2133 oder 2400 MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Einfach mal Windows neu installiert? Mal ein Linux von USB verwendet? Treten die Fehler dann auch auf?

D.h. eine "nackte" Installation, ohne zusätzliche Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSp33dy
Zunächste einmal vorweg ein riesiges Danke. Ihr habt mir heute Morgen schon direkt den Tag versüßt! Es gibt so nette/hilfsbereite Menschen <3

Ein kurzes Update: Ich wollte gerade für @Nutzerkennwort das Bios checken. Nach 10 Minuten Nichtstun ist der Bildschirm 1 ausgangen, während der Lüfter in unregelmäßigen Abständen aufheult wie unter Volllast. (Bildschirm 2 ist nicht angeschlossen mangels DVI-Kabel für die alten Grafikkarte.) Nachdem er schwarz wurde, connectet der Screen danach auch nicht mehr (gelbe statt grüne Leuchte) und das ändert sich auch nicht nach einem Neustart. "Irgendwann" (ja, es ist kein Muster zu erkennen) geht es dann wieder, dh ich bekomme nach dem PC-Start auch Bild.

Nutzerkennwort schrieb:
Hast du im Bios irgend ein OC eingeschaltet, z.B. XMP? Wenn ja, dann versetze das Bios mal in den Auto-Modus.

Welche Teile vom PC waren bereits bei dem ersten an den Abstützen beteiligt?
Ursprünglich hatte ich im BIOS irgendeinen Turbo-Modus aktiviert, nach der Neuinstallation habe ich da aber nichts mehr manges Fachkenntnis gemacht. XMG ist nicht aktiv.

BIOS Ver: E7C37AMS.H70
BIOS Build Date 01/09/2020

BFF schrieb:
Was ist eigentlich ueber von der Hardware wo es anfing mit den Abstuerzen?

Das Netzteil und das Mainboard?
Am ehensten noch das Netzteil, das Motherboard habe ich eingeschickt und ein neues erhalten.

Weasel0815 schrieb:
Also diesen "Fachmann" würde ich in Zukunft meiden.

Wurde wircklich alles ausgetauscht ? Manchmal können es kleinigkeiten sein zb ein Sata Kabel das man immer wieder verwendet und nie auf dem Schirm hatte.
Aslo schrieb:
Hört sich komisch an, aber falls tausch mal das Monitorkabel falls es Displayport ist. Manche Chinapfuscher verdrahten den 20ten pin, was bei Direktverbindungen (Graka zu Monitor) zu Kurzschlüssen führen kann. Der Pin ist eigentlich zur Stromversorgung von z.B. aktiven Konvertern gedacht. Hatte so ein ähnliches Problem auch mal, allerdings ist bei mir nur die Graka abgestürzt und der Treiber hat sich neugestartet.
Ein Versuch ist's jedenfalls wert.
Werde ich auch... "Haben Sie schon nach dem Problem gegoogelt?" Es wäre lustig, wenn's nicht so traurig wäre.

Die Kabel habe ich tatsächlich nicht ausgetauscht, weil ich nicht dachte, dass sie eine mögliche Fehlerquelle sein könnten. Dazu: Ursprünglich hatte ich an meinem Syncmaster ein VGA-Kabel mit DVI-Adapter, das ich aber irgendwann (nach 2019) durch ein HDMI-Kabel ausgetauscht habe. Der AOC war immer mit dem gleichen Display-Port verbunden.

Was noch sein könnte sind die Netzkabel (Bildschirme + PC), die glaube ich schon seit Längerem in Betrieb sind... Die kann ich gerne mal austauschen.

AGB-Leser schrieb:
Dann schnapp dir doch mal den du funktionierenden Rechner deines Kumpels und schließe den an. Wenn der läuft, wird's kompliziert. Wenn nicht, mal deine Hauselektrik testen. Oder vielleicht hat dein Monitor/Tastatur oder sonst welche elektrischen Geräte ein Problem.

Läuft der, wenn du alles abgesteckt hast?
Ich hatte sogar auch schon die Vermutung, obs was mit der Hauselektronik zu tun habe, allerdings bin ich im vergangenen September umgezogen mit dem gleichen Ergebnis. Insofern liegts wohl nicht am Strom / Internet / Lokalitäten.

Ich habe gerade testweise alles abgestöpselt, der Bildschirm ist dem Update entsprechend trotzdem noch vor der Kennworteingabe ausgegangen/disconnected.

zeroice schrieb:
Welche Bluescreens? Was steht in den Minidumps? Kommen seit dem umbau überhaupt noch Bluescreens, oder geht der Rechner einfach aus/Bildschirm schwarz?
Was ist im Bios bzgl. RAM eingestellt?

Unabhängig davon würde ich, sobald die Grafikkarte wieder bei dir sein sollte, mal ein neueres Netzteil testen.
Ich versuche gleich mal einen ruhige Minute zu bekommen, in der ich nachschauen kann, im Moment hält der Rechner nur 5 Minuten durch, bevor der Bildschirm ausgeht.

Netzteil ist notiert!

zivilist schrieb:
Wenn alles nichts hilft wirklich neuen PC (und ich mein richtig neu!) kaufen. Wenn du denn Lust hast dann z.B. mal die Grafikkarte vom Alten in den neuen PC tauschen um zu sehen ob der abstürzt und wenn nein weißt du dass es daran nicht lag und kannst diese als funktionierend verkaufen. Zudem HDDs würde ich gar nicht mehr verwenden, maximal für Archiv in separate NAS.

Wenn du wirklich an deinen alten PC noch testen möchtest:
  • neues Netzteil
  • nur mal mit einem RAM Riegel betreiben
  • nur mal die Bootfestplatte dranstecken
  • kein Bluetooth Stick, USB Hub oder was anderes betreiben: nur Maus und Tastatur direkt an den USB Port stecken
  • Steckerleiste im Einsatz? Vielleicht wenn möglich mal ohne probieren.
Das wäre auch meine last resort, was ich dann auch machen würde - wobei ich fast schon dazu tendieren würde, das ganze Zeug zurückzuschicken, es scheint verflucht -.-
Die HDD habe ich auch größtenteils für meine Archivfiles, bin Datenhorder <_<

Londo Mollari schrieb:
Der RAM ist noch der gleiche? Und RAM-Test ohne Ergebnis? Wie lange lief der denn durch? Mal versucht, den auf Standard-Werten (JEDEC) laufen zu lassen, also 2133 oder 2400 MHz?
Die Ramriegel habe ich eingeschickt, sollten also takko sein. Auch hier werde ich Testen, sobald der PC wieder kooperieren möchte ._.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Einfach mal Windows neu installiert? Mal ein Linux von USB verwendet? Treten die Fehler dann auch auf?

D.h. eine "nackte" Installation, ohne zusätzliche Treiber
Windows habe ich mehrfach komplett neu aufgezogen, aber nachdem ich testweise Overwatch gestartet habe, ist noch vor dem ersten Match der erste Absturz passiert. (Stand September 2020)
 
DonSp33dy schrieb:
Windows habe ich mehrfach komplett neu aufgezogen, aber nachdem ich testweise Overwatch gestartet habe, ist noch vor dem ersten Match der erste Absturz passiert. (Stand September 2020)

D.h. es wurde zusätzliche Software installiert. Die Frage ist, was passiert, wenn du nur ein nacktes Windows installierst. Ohne weitere Treiber. Zickt das auch rum?

Oder restweise mal ein Linux von einem bootfähigen usb stick.

Verstehe ich es so, dass der Bildschirm auch ausgeht, wenn Du im BIOS/UEFI bist und da nichts machst?

Passiert es mit beiden Monitoren? Das steht nicht so direkt in Deiner Beschreibung? Bitte nur einen anschließen
 
whiper schrieb:
D.h. es wurde zusätzliche Software installiert. Die Frage ist, was passiert, wenn du nur ein nacktes Windows installierst. Ohne weitere Treiber. Zickt das auch rum?

Oder restweise mal ein Linux von einem bootfähigen usb stick.

Verstehe ich es so, dass der Bildschirm auch ausgeht, wenn Du im BIOS/UEFI bist und da nichts machst?

Passiert es mit beiden Monitoren? Das steht nicht so direkt in Deiner Beschreibung? Bitte nur einen anschließen
Als ich eine nackte Windowsinstallation drauf hatte, ist er nicht abgestürzt, allerdings habe ich die auch nicht ewig nackt gelassen zwecks Test. Und wie gesagt, nachdem die Treiber wieder drauf und das Spiel installiert war, gabs den ersten Absturz.

Linux habe ich noch nie installiert, wie gesagt bin Laie, aber kann ich gerne mal testen.

Ja, der Bildschirm (AOC) ist auch gerade im BIOS ausgegangen, während ich am Laptop den Forumeintrag geschrieben habe.

Der Syncmaster ist momentan nicht angeschlossen, da die aktuelle Grafikkarte nur DVI und Display Port kann, ich aber nur ein HDMI für den Syncmaster habe. (Der hat nur VGA + HDMI.)

Ich halte es gerade für am wahrscheinlichsten was @Aslo geschrieben hat, nämlich dass ein Fehler beim Display Port Kabel vorliegen könnte. Ich werde heute Abend testen, ob die aktuellen Abstürze sich auch mit dem Syncmaster reproduzieren lassen. Falls nein sind die aktuellen Abstürze vlt auch Teil eines anderen Problems und am Ende war wirklich die GPU defekt... Sorry, dass es etwas drunter und drüber geht, ich versuche so transparent wie möglich zu sein :)
Ergänzung ()

Update: Da ich im Moment ja keinen PC habe, benutze ich meinen AOC per HDMI als Zweitmonitor. Jetzt gerade ist der Laptop mit einem BSOD abgerauscht. Es kann auch reiner Zufall oder mein Technikpech sein, zumal er ja per HDMI und nicht Display Port angeschlossen ist, aber zur Sicherheit lade ich hiervon auch nochmal die Minidump rein. Ich versuche nach wie vor an die vom eigentlichen PC zu kommen!
 

Anhänge

  • Minidump Laptop 15022021.pdf
    193,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Also selber Monitor, aber andere Rechner mit dann auf einmal den gleichen Symptomen? Wenn ja, würde ich den PC mal an den Fernseher mit einem anderen Kabel, wo Du weißt, dass es in Ordnung ist, anschließen
 
So, Erfolg! Hier die Minidump vom PC - ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
 

Anhänge

  • bluescreen.txt
    173,2 KB · Aufrufe: 261
Der Monitor zickt also auch am Notebook rum? Es könnte also auch daran oder am Kabel liegen? Besorg Dir doch mal ein DP auf HDMI Apapter und klemm den anderen Monitor an
 
Der Laptop ist gestern 2x abgestürzt, heute dagegen kein einziges Mal. Der Monitor ist am Laptop auch per HDMI angeschlossen, dann müssten entweder beide Kabel oder Bildschirm als solcher defekt sein... oder?
 
Stuerzt das Notebook ab ohne Monitor? Wenn nein, ist es der Monitor.
 
Aber kann denn ein Bildschirm einen Bluescreen verursachen? (sorry wenn ich blöd nachfrage) Ich verstehe ja, dass die Grafikkarte vom Laptop vielleicht überfordert ist mit 2 Bildschirmen, aber das wäre ja kein Problem für meinen eigentlichen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben