Festplatte heruntergefallen, wie Daten sichern?

Martisz

Newbie
Hallo miteinander,

ich brauche dringend Hilfe, und zwar ist meine Festplatte gestern Abend herunter gefallen. Leider lief sie noch zum Zeitpunkt des Missgeschicks und seither kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen :(. War eine 3TB Festplatte mit extrem wichtigen Daten!
Beim Start der Festplatte hört man ein lautstarkes knirschen und knattern.....Das nach ca. 10 sekunden verstummt.

Was kann ich tun???

Die dürfte mit höchster wahrscheinlichkeit hinüber sein, Headcrash o.ä...
Die Daten kannst du demnach wohl vergessen, aber wie fällt einem ne Festplatte im Betrieb runter?...
"extrem wichtigen Daten!" Dann wirst du wohl ein Backup haben, oder?

wie Daten sichern?
Sichern hättest du sie vorher mal sollen. Jetzt musst du wohl versuchen, sie zu retten.

Festplatte mit extrem wichtigen Daten!
Nein, die Daten waren eindeutig nicht "extrem wichtig". Sonst hättest du sie ja gesichert.

Beim Start der Festplatte hört man ein lautstarkes knirschen und knattern.....
Au Backe...

Was kann ich tun???
Kannst nix mehr tun. Ist mit 100% Sicherheit zu spät.

Versuche es mal bei Kroll Ontrack oder Convar, etc... Hoffe, du hast einiges gespart ^

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen.
Hoffe einfach mal für dich das du alle Daten irgendwo gespiegelt hast... und wenn nicht mach das ab jetzt immer.
Ist die erste Sache die man lernen sollte.

Wahrscheinlich sind die Schreib-/ Leseköpfe auf die Plattenoberfläche aufgeschlagen und haben die Oberfläche dabei zerstört.

Wenn mit Testdisk nichts mehr oder nicht mehr viel zu retten ist, würde ich persönlich die HDD auch nicht mehr als zu oft in Betrieb nehmen wollen. Möglicherweise wird dadurch noch mehr zerstört.

Ein professionelles Datenrettungsunternehmen wird möglicherweise wohl noch das ein oder andere retten.

Ist kein Backup der sich darauf befindenden Daten vorhanden?

Sparbuch Plündern/Dispo erhöhen lassen, zu einem "professionellem" Datenrettungscenter geben. Eines, das damit umgehen kann.

Wenn die Daten so "extrem wichtig" sind, hast du doch sicherlich ein backup? (War da nicht vor ein paar Tagen jemand mit den selben "extrem Wichtigen Daten", ohne Backup und schief hängendem Hausfrieden mit der Frau?)

Wenn die Daten nicht soo wichtig sind oder die Datenrettung zu teuer,kannst
es ja mit einem der Anleitungen auf youtube versuchen.Einfach nach Repair Hard Drive suchen.
:cool_alt:

ghostwriter2 schrieb:
Wenn die Daten so "extrem wichtig" sind, hast du doch sicherlich ein backup? (War da nicht vor ein paar Tagen jemand mit den selben "extrem Wichtigen Daten", ohne Backup und schief hängendem Hausfrieden mit der Frau?)

Hier gibt es gefühlt täglich Leute, die ihre ach so wichtigen Daten retten wollen.

Mein Tipp:
Neue Festplatte kaufen und darauf die extrem wichtigen Daten vom Backup-Datenträger zurückspielen :cool_alt:

:D

Martisz schrieb:
Beim Start der Festplatte hört man ein lautstarkes knirschen und knattern.....Das nach ca. 10 sekunden verstummt.
Damit will dir deine Festplatte sagen, dass du sie nicht sachgerecht behandelt hast und erlaubt dir als Strafe nun keinen Zugriff mehr auf deine Daten :evillol:

P.S: Entschuldige meinen Sarkasmus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dat Ding is durch. Es ist auch vollkommen egal, ob die Platte lief oder nicht, sie ist mechanisch zerstört.
Du kannst dir den Spaß erlauben und sie mal demontieren (wenn du noch irgendwas retten willst, machst du das in einer möglichst staubfreien Umgebung und bist dabei sehr, sehr vorsichtig).
Nach bescheidener Prognose wirst du dann allerdings feststellen, dass du auf den Platten selbst Beschädigungen feststellen wirst. Und in genau diesen Moment wirst du sehen, dass dir nicht einmal ein Wunder helfen kann...

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man nicht sichern kann... okay, ich selbst übertreibe es vielleicht ein bisschen, aber ich habe eine externe Festplatte mit einem "alten" Backup, eine interne mit "unwichtigem" Backup und eine weitere, die Aktualisierungen speichert (dank DVV auf eigener Platte). Ich kann also bei Verlust einer der Platten eigentlich sämtliche Daten wieder herstellen und die defekte Platte ersetzen. Warum man nicht wenigstens einmal die Woche wichtige Daten sicher ablegt, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Rome1981 schrieb:
Du kannst dir den Spaß erlauben und sie mal demontieren (wenn du noch irgendwas retten willst, machst du das in einer möglichst staubfreien Umgebung und bist dabei sehr, sehr vorsichtig).

Du wolltest wohl eher schreiben:

Wenn du eine Rettung gänzlich ausschließen willst, demontierst du die Platte, richtig? :rolleyes:

Martisz schrieb:
War eine 3TB Festplatte mit extrem wichtigen Daten!
richtig erkannt... war eine festplatte..
kopflandung oder bruch einer einzelnen scheibe.
Was kann ich tun???
du kannst nichts machen, ausser die platte einem spezialisierten datenrettungsdienst einschicken... die können die daten teilweise noch retten. die günstigen machen dies schätzungsweise für 300-400euro pro tb inkl. neue platte..

ich vermute, wenn du die kosten im internet genau nachschaust, werden deine extrem wichtigen daten nicht mehr so wichtig sein :D

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die können die daten teilweise noch retten

Die können die Daten oft fast zu 100% wieder herstellen, je nachdem, wie sie's drauf haben. Aber das ist sehr kostspielig. Zur Vorgehensweise des Nicht-Backuppens "extrem wichtiger Daten": Aus Schaden wird man klug (sorry für den dummen Spruch, aber er passt immer wieder)

Retten kannst Du die Daten noch - normalerweise - auch beim Headcrash.

Nimm etwas Kleingeld in die Hand und wende Dich an:

http://datenrettung-pirmasens.de/

Die Platte meines Nachbarn hat 2500€ gekostet - vor 4 Jahren - aber in 3 Tagen waren alle wichtigen Daten verfügbar.

"extrem wichtige Daten" das nächste mal auf mehreren Datenträgern absichern, und nicht nur auf einem.

Datenrettung ist eigentlich immer möglich, jedoch kann diese auch sehr teuer werden.

Die Cloud ist dein Freund. Jaja, nicht 100% sicher vor Diebstahl aber wohl nahe an 100% was die Verlustsicherheit angeht. Gegen Diebstahl gibt es Verschlüsselungen, gegen Verlust... nichts. Eine lokale Datensicherung spart einem nur Stress, wenn die Hütte abbrennt oder ein Einbrecher besonders gründlich war ist ALLES weg.

Edit: Meine Lösung in Arbeit - ein NAS im Nachbarshaus ;) Cloud ist scheisse mit LTE Volumen.

r0ck3r schrieb:
Du wolltest wohl eher schreiben:

Wenn du eine Rettung gänzlich ausschließen willst, demontierst du die Platte, richtig? :rolleyes:

Nein, ich meinte das schon wie ich es gesagt habe. Denn die empfohlenen Dienste hier sind vor allem eines: Teuer.
Wenn man die Platte einsendet, bekommt man sie in der Regel nicht zurück. Deswegen war es meine Aufgabe bei einem meiner Arbeitgeber die Platten zu demontieren und zu schauen, ob die Platten beschädigt sind. Antistatik, fettfreies Arbeiten und vor allem Vorsicht dürfen dabei natürlich nicht fehlen, aber so kann man wenigstens schauen, ob man sich nicht gleich das Porto sparen kann. Bei den beschriebenen Geräusch scheint nämlich eine der Platten gebrochen zu sein und das kann auch das beste Forensik-Team nicht mehr retten. Übrigens fragmentierte Platten bilden eine zusätzliche Hürde... ;)

Du brauchst mir nichts über Geräusche defekter Festplatten o.ä. zu erzählen. Ich bin da ganz gut informiert, bzw. habe da ein bisschen Erfahrung ;)

Das ist doch kein Problem, wenn man die Platte nicht zurückbekommt... solange die die Daten wiederhergestellt haben. Und wenn das nicht möglich ist, hast du halt 5 EUR für das Porto ausgegeben. Wenn du denen die geöffnete Platte schickst, stehen die Chancen sicherlich nicht besser, davon Daten wiederherstellen zu können, oder was glaubst du? Solche Reinräume gibt es nicht umsonst :D

Rome1981 schrieb:
Es ist auch vollkommen egal, ob die Platte lief oder nicht, sie ist mechanisch zerstört.

Naja, ganz egal ist das nicht! Wenn sie nicht gelaufen wäre, dann gäbe es eine gewisse Chance, dass sie noch funktioniert. Aber wenn sie im Betrieb vom Tisch fällt, dann ist eigentlich immer alles zu spät, weil dann ziemlich sicher ein Headcrash passiert (Lese/Schreibkopf schlägt hart auf die Platter auf)

Im schlimmsten Fall wird dir ein professioneller Rettungsservice dann auch sagen müssen: sorry, da geht nichts mehr. Und diese Info wird dich dann trotzdem mehrere hundert Euro kosten!

Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind (auch vierstellig in Euro wichtig) dann auf jeden Fall gar nichts mehr an der Platte selbst machen, nicht mal anschalten! Dann sind die Chancen für die Profis am besten!
Ergänzung ()

sorry, aber ich muss es auch nochmal wiederholen:

Martisz schrieb:
wie Daten sichern?
Martisz schrieb:
War eine 3TB Festplatte mit extrem wichtigen Daten!

Wie Daten sichern? Vorher!
Und zwar am besten zwei mal, auf externen Platten die in verschiedenen Schränken lagern, eine davon sogar am besten räumlich getrennt (bei der Arbeit, bei den Eltern, bei der Freundin...irgendwo nicht im selben Haus)

Zurück
Oben