PC tot. Neue Hardware, alte Festplatte. Wie Daten sichern ?

Hashtaq

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Guten Tag,

einer unserer PCs hat seit Jahren immer wieder diverse Probleme verursacht und soll nun komplett neu gestaltet werden. Das derzeitige Problem: PC geht an, man loggt sich in den Benutzer ein, kann surfen etc. und nach 3-5 Minuten Blackscreen, PC muss ausgeschaltet werden. Verbaut sind derzeit iwelche Sachen von vor 10 Jahren.
Nachdem ich nun ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Netzteil besorgt habe, stehe ich vor dem Problem, wie ich die *wichtigen* Daten und Dokumente nicht verliere.

Unter Win10 kann man soweit ich weiß auch die Festplatte (SSD 256GB) einfach an die neue Hardware anschließen und hoffen das es klappt, doch wie mache ich das nun bei Win7 ?

Sollte ich versuchen, die Festplatte einfach anzuklemmen ? Wie sieht das aus, wenn ich mir Win10 hole und von einem USB-Stick booten lasse ?

Danke für kommende Hilfe.
 
Und warum sicherst du deine Daten nicht? Wichtige Daten hat man als Backup auf ne externe Festplatte

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten, denn es kann ja auch mal die Festplatte defekt sein.

Du steckst halt deine HDD zusätzliche mit an deinen neuen PC an und kannst auf deine Daten zugreifen.

Oder hast du nur ne SSD und da sind deine Daten drauf, die du behalten willst?

Eine SSD ist keine Festplatte. Eine SSD ist eine SSD und eine Festplatte/HDD ist eine Festplatte/HDD.

Wenn du mehrere PCs hast, dann Steck die SSD oder HDD da einfach zusätzlich mit an und sicher darüber deine Daten.
 
Hallo,

Hole Dir eine SSD, installiere darauf W10. Wenn das fertig ist, klemmst Du die olle HDD per SATA/USB-Adapter an einen USB-Port oder direkt an einen SATA-Port und kopierst die wichtigen Daten auf die SSD. Eventuell musst Du Besitz und Zugriffsrechte fuer die Platte/Ordner uebernehmen.


BFF
 
Installiere zuallererst den neuen Rechner, ohne dass die alte Platte angeschlossen ist.
Nachdem der Rechner eingerichtet ist kannst du die alte Platte anschließen und die benötigten Daten kopieren - im besten Fall hast du ein Backup. Da jetzt niemand weiss ob dein alter Rechner eine IDE oder SATA Platte hat ist es ggf noch notwendig einen Adapter/Controller anzuschließen. Kannst du ja herausfinden lassen indem du deine Hardware bekannt gibst.
Programme musst du in der Regel neu installieren.
Ob nun Win10 oder Win7 macht keinen Unterschied, die Prozedur ist die gleiche.
 
Wenn du mit der Installation fertig bist die alte HDD mit anschliessen und die Daten kopieren?
Übrigens,
wären die Daten wichtig, wären sie nicht nur auf der HDD die jederzeit ausfallen kann...
 
Ich mache es immer so, wenn ich mich um Laptops von Bekannten kümmere: Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse packen, alles kopieren was noch benötigt wird, wieder einbauen, neu installieren, fertig.

Ansonsten die Platte abklemmen, neues System installieren auf einer SSD, nach Installation Platte wieder anklemmen, Daten sichern. :)

Wichtige Daten hat man mindestens Doppelt, auf verschiedenen Speichermedien, denn eine Festplatte kann jederzeit "aus heiterem Himmel" kaputt gehen. Wenn man im Betrieb dranstößt, oder sie herunterfällt, sowieso.
 
Ist nicht meine PC, ich mache nur die Arbeit. Werde den Tipp aber weiter geben.

In diesem Sinne ist eine HDD nicht vorhanden. Alles ist auf einer SSD drauf. Außerdem ist sonst nur eine externe Festplatte mit 1TB verfügbar. Ich kann also nicht Win10 auf eine neue Platte installieren und anschließend alles rüber schieben.

Edit: Ich kann also an meinen eigenen Rechner die SSD anschließen (die, wo Win7 und alles drauf ist), das alles auf eine externe Festplatte schieben, die SSD in den neuen PC einsetzen, Win10 drauf, externe Festplatte anschließen und alles wieder rüber schieben ?

Falls ja, gibt es Programme mit denen ich direkt alles sichern kann auf eine externe Festplatte und anschließend wieder auf die SSD packen ?
 
Dann musst du vor der Neuinstallation die Daten sichern.

Installierst du Windows neu auf die vorhandene Festplatte, sind die Daten weg. Zumindest die Partition von der Installation wird Formatiert.

Ob man die Platte mit der alten Installation einfach an komplett neue Hardware anschließen kann, weiß ich nicht. Habe ich noch nie gemacht. Ich meine jedoch, das ist bis zu einem gewissen Grad möglich. Ob ein Mainboardwechsel aber erkannt wird, und danach keine Fehler auftreten, wage ich zu bezweifeln. :)
 
Hashtaq schrieb:
Edit: Ich kann also an meinen eigenen Rechner die SSD anschließen (die, wo Win7 und alles drauf ist), das alles auf eine externe Festplatte schieben, die SSD in den neuen PC einsetzen, Win10 drauf, externe Festplatte anschließen und alles wieder rüber schieben ?
Ja das kann man schon immer so machen.
 
Hashtaq schrieb:
Edit: Ich kann also an meinen eigenen Rechner die SSD anschließen (die, wo Win7 und alles drauf ist), das alles auf eine externe Festplatte schieben, die SSD in den neuen PC einsetzen, Win10 drauf, externe Festplatte anschließen und alles wieder rüber schieben ?
Nein, denn Schieben ist nicht Datensichern! Backups = Kopien! Kopie bedeutet, dass sich die Daten zeitgleich auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern befinden. Das ist beim (Ver)schieben keineswegs der Fall.

Der entscheidende Fehler ist ohnehin, dass trotz zehn Jahren Betriebs keine vernünftigen Datensicherungen im laufenden Betrieb angelegt worden waren.

Vorgehen nun also:
1.) SSD mit den zu sichernden Daten an Deinen PC anschließen.
2.) Externen Datenträger A anschließen, Daten dorthin kopieren, nach dem Kopieren auf Vollständigkeit und Konsistenz überprüfen.
3.) Externen Datenträger A mittels "Hardware sicher entfernen" von Windows abmelden und abstöpseln.
4.) Externen Datenträger B anschließen, Daten dorthin kopieren, nach dem Kopieren auf Vollständigkeit und Konsistenz überprüfen.
5.) Externen Datenträger B mittels "Hardware sicher entfernen" von Windows abmelden und abstöpseln.
6.) Windows 10 ISO von Microsoft laden und bootfähig auf einen USB-Stick bringen, z.B. mittels Rufus.
7.) SSD in den neuen PC einbauen.
8.) Vom USB-Stick booten, alle Partitionen aus dem Win10-Setup heraus löschen, neue anlegen, Windows 10 unter Verwendung des Windows-7-Key installieren.
9.) Windows 10 sauber einrichten/konfigurieren.
10.) Einen der externen Datenträger A oder B anschließen, und die Daten auf die SSD kopieren.
11.) Künftig regelmäßig bei neu hinzugekommenen wichtigen Daten eine kopierende Sicherung auf die externen Datenträger A und B durchführen.

Hashtaq schrieb:
Wie sieht das aus, wenn ich mir Win10 hole und von einem USB-Stick booten lasse ?
Du brauchst Dir Windows 10 nicht zu "holen", höchstens die ISO-Datei von Microsoft zu laden, und bei der Win-10-Installation vom Stick aus den alten Windows-7-Key eintragen. Damit hast Du dann ein Upgrade auf Windows 10 vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Win10 mittels dem Programm Rufus auf einen Stick gezogen. Die SSD ist gesichert und formatiert. Wenn ich versuche, vom USB-Stick booten zu lassen, kommt folgende Fehlermeldung:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5f6a9e-1536082639.jpg

Bei Rufus habe ich bereits beides versucht, einmal mit MBR und einmal mit GPT. Bei beiden kommt das selbe raus. Was kann ich nun unternehmen ?

Edit: Oder muss ich etwas an der SSD ändern ?
 
Die SSD ist gesichert und formatiert
Gesichert vielleicht, aber nicht richtig formatiert, wenn die Partitionen noch angezeigt werden.
Wähle "Benutzerdefiniert" und lösche die Partitionen während der Installation.
 
Hashtaq schrieb:
Edit: Oder muss ich etwas an der SSD ändern ?
Ja, wie man es grundsätzlich bei einer sauberen Neuinstallation machen sollte, vor allem, wenn es vorher Probleme mit der Installation gab. Was ist im UEFI eingestellt? CSM?

Bei einem neuen Board mit UEFI, sollte auch UEFI in Verbindung mit GPT gewählt werden.
 
ohmsl schrieb:
Gesichert vielleicht, aber nicht richtig formatiert, wenn die Partitionen noch angezeigt werden.
Wähle "Benutzerdefiniert" und lösche die Partitionen während der Installation.

In dem Menü, das man auf dem Screenshot sieht, habe ich die SSD formatiert. Hat auch nach einem Neustart nicht geholfen. Oder meinst du, ich soll in diesem Menü auf die SSD gehen und dann tatsächlich unten auf löschen ?

Dr. McCoy schrieb:
Ja, wie man es grundsätzlich bei einer sauberen Neuinstallation machen sollte, vor allem, wenn es vorher Probleme mit der Installation gab. Was ist im UEFI eingestellt? CSM?

Bei einem neuen Board mit UEFI, sollte auch UEFI in Verbindung mit GPT gewählt werden.

Wie kann ich das mit dem UEFI nachschauen ? Hier ist das Board. Was genau soll ich tun ?
 
Laufwerk 0 Partition 1: System-reserviert
Laufwerk 0 Partition 2 (SSD)
USB-Stick mit Windows

Die drei Sachen sind in dem Menü "Erweitert" zu sehen. Hier muss ich doch nur die zweite, also SSD, löschen oder nicht ?
 
Okay, beide löschen und dann nochmal über USB-Stick booten lassen und Win10 dann auf die SSD drauf. Ich werds mal versuchen.
 
Zurück
Oben