Festplatte, im Bios erkannt, in XP nicht.

Brueti

Ensign
Hallo Experten.

Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte Ihm, mit Eurer Hilfe weiterhelfen.

Alter PC, irgendwas auf Fujitsu-Siemens-Basis umgebaut.
MB nicht bekannt, CPU Celeron. Weitere Angaben glaube ich sind unwichtig.

Alter Stand:
HDD 1 Master 10 GB (kein Schreibfehler) mit Win XP-prof. drauf.
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Neuer Stand (entsprechend meiner Empfehlung):
HDD 1 Master 80 GB mit Win XP-prof. drauf. (von mir installiert)
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Alle HDD-s sind IDE.
Die alte 10 GB von Seagate, alle Anderen von Western Digital.

Problem:
Beim neuen Stand ist die 40 GB Platte im Bios aufgeführt, erscheint sogar im Gerätemanager von XP, wird aber weder im XP Arbeitsplats noch im Explorer angegeben.
Praktisch nicht ansprechbar obwohl der Gerätemenager "Gerät funktioniert einwandfrei" meldet.

Was habe ich gemacht oder geprüft:
Jumper sind richtig gesetzt, Master / Slave.
IDE- Kabel getauscht, obwohl im Bios ja beide erkannt werden.
Steckreihenfolge am Kabel geändert.
Keine Änderung.

Alte 10 GB Platte wieder als Master eingsesetzt, die 40 GB Slave wird wie vorher auch im XP-Arbeitsplatz erkannt.

Kann es sein dass WD mit WD sich schlechter vertragen als die alte Kombination Seagate mit Western Digital.

Oder was kann es denn sein?
Ich weiss nicht mehr weiter und bitte Euch um Hilfe.

Gruß Brueti.

Dann sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach ob sie einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.

genau, schau einfach mal unter -> systemsteuerung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung
da müsste die platte dann gelistet sein; eventuell ist sie nicht formatiert und wird deshalb nicht angezeigt (oder wie gesagt, es wurde kein laufwerksbuchstabe zugeordnet)

Dank Euch für die Antworten.

Die Festplatte war und ist formatiert. Auch Daten ( Bilder und Videos) sind drauf.
In der Datenträgerverwaltung werde ich nachschauen. Guter Tip.
Warum wird die Zweitplatte aber erkannt wenn die alte Erstplatt, also C, montier ist?
Die Laufwerksbezeichnungen dürften die gleichen sein da nichts dazu kam.

Evtl kann der Rechner keine Platten die grösser sind als 40GB.

Hi Werkam.

Die 80-ger wird ja als Master erkannt.
Nur eben dann die 40-ger als Slave nicht mehr.

Verrückt oder.

Die Zeiten, dass sich Platten unterschiedlicher oder aber auch des gleichen Herstellers nicht vertragen sind eigentlich vorbei.

Der Support von FSC ist eigentlich recht gut (besonders hinsichtlich langer Support-Zeiten), evtl. suchst Du mal nach einem BIOS-Update, der Typ des MoBos sollte auf dem Brett stehen, manchmal hilft auch schon der Chipsatz das Board auszumachen.

Bei manchen Platten gibt es 2 Jumper, da ist eine Jumperstellung die regelt, Master non Slave, die bedeutet, das die Platte alleine am Port ist. Sieh mal nach ob Du 2 Jumper gesetzt hast, nimm den 2.ten Jumper raus. Oder versuch die Stellung "Cable select" und sieh nach wie die andere Platte gejumpert ist, nicht das sie noch auf Master steht. Du kannst auch versuchen die 2.te Platte am 2.ten IDE Port anzuschliessen, dann hängst Du eben ein CD Laufwerk als Slave mit an.

Mueli schrieb:
Die Zeiten, dass sich Platten unterschiedlicher oder aber auch des gleichen Herstellers nicht vertragen sind eigentlich vorbei.

Der Support von FSC ist eigentlich recht gut (besonders hinsichtlich langer Support-Zeiten), evtl. suchst Du mal nach einem BIOS-Update, der Typ des MoBos sollte auf dem Brett stehen, manchmal hilft auch schon der Chipsatz das Board auszumachen.
Versuch ich wenn mein Kumpel wieder da ist, voraussichtlich am Wochenende.

Dank und Gruß
Brueti.

Edit1:
werkam schrieb:
Bei manchen Platten gibt es 2 Jumper, da ist eine Jumperstellung die regelt, Master non Slave, die bedeutet, das die Platte alleine am Port ist. Sieh mal nach ob Du 2 Jumper gesetzt hast, nimm den 2.ten Jumper raus. Oder versuch die Stellung "Cable select" und sieh nach wie die andere Platte gejumpert ist, nicht das sie noch auf Master steht. Du kannst auch versuchen die 2.te Platte am 2.ten IDE Port anzuschliessen, dann hängst Du eben ein CD Laufwerk als Slave mit an.
Vielen Dank Werkam für Deine Hilfe.
Jumper ist jeweils nur einer. Auf der 80-ger Master auf der 40-ger Slave.

Mit dem Anschließen an den 2.ten IDE-Port bin ich gespannt ob die Kabel vom Abstand / Länge zwischen den Steckern her das zulassen.

Cabel select an beiden Platte habe ich noch nicht probiert.
Ich meine die etwas ältere 40-ger hat diese Jumperstellung gar nicht.
Habe da nichts geändert, die war vorher schon Slave.

Werde ich alles am Wochenende, wenn mein Kumpel wieder da ist, prüfen.

Nochmal Dank und schönen Gruß
Brueti.

Edit2:
Hat etwas länger gedauert, aber es hat geklappt.

In der Datenträgerverwaltung war die 40-ger Festplatte als "Volume unbekannt" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Rechtsklick darauf, unbekanntes Volume übernehmen? Ja!
Ein Laufwerksbuchstaben wurde vergeben und dalles läuft, ohne Formatierung, hervorragend.
Alle Daten sind da und mein Kumpel happy.

Thema ist nun erledigt.
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Gruß Brueti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost, bitte halte Dich an die Forenregeln! Es gibt einen Ändern-Button!)
Zurück
Oben