Festplatte im Eimer?

Shor

Commander
Guten Abend,

Der PC eines Bekannten macht nicht so ganz das, was er soll.
Beschreibung meines Bekannten (PC-Neuling):
"Ich habe die Windows Updates gezogen und einige Antivirenprogrammupdates und dann installiert. Ich wurde zum Neustart aufgefordert und willigte ein. Danach fuhr mein PC nicht mehr hoch!"
Das Ganze sieht jetzt so aus, dass, wenn er den Rechner hochfährt, das Windows Logo und der Ladebalken erscheinen, die Festplatte (Hitachi) dann einmal gut hörbar klackt und der Rechner neu hochfährt.

Ich habe die Festplatte bereits in einen anderen PC eingebaut und dort getestet. Dort kam statt dem sofortigen Reboot noch kurz ein Bluescreen, der aber leider so kurz erscheint, dass man absolut nichts auf/von ihm lesen kann. Gibt es eine Möglichkeiten, diesen länger sichtbar zu machen?

Danach habe ich versucht, Windows XP zu reparieren. Also hab ich die Home Edition eingelegt und die Wiederherstellungskonsole per Druck auf "R" aufgerufen. Die Festplatte bzw. das darauf installierte System wurde dann erkannt und ich werde zum Eingeben des Administratorenpassworts aufgefordert. Allerdings passt keines der Passwörter meines Bekannten, obwohl er sich sicher ist, dass es eines von diesen sein muss. Seit wann muss man für die Wiederherstellungskonsole ein Kenntwort eingeben?!

Abgesicherter Modus usw. funktionieren leider auch nicht.
Was soll ich tun?

Ich habe auch versucht, die Festplatte neu zu formatieren, weil auf dieser keine wichtigen Daten installiert sind. Sobald ich statt auf "R" für "reparieren" auf "Eingabetaste" (glaube ich) für "Windows installieren" drücke, wird ganz gut dieser Bildschirm zum Partitionieren angezeigt und danach bootet der Rechner neu.

Sieht stark nach hardwareseitgem Fehler aus, oder?
Das seltsame ist, dass der PC verdammt wenig gebraucht wurde und erst 4 Monate alt ist, somit auch die Festplatte. Und es lief alles tadellos bis zum Windowsupdate und den anderen Updates.

Festplatte mit Hersteller Tool überprüfen, runterladbar beim Hersteller.
Gibt es eine Möglichkeiten, diesen länger sichtbar zu machen?
Ja, den Automatischen Neustart deaktivieren.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Bei Automatisch Neustart durchführen den haken weg machen

Kam das klacken noch öfters oder nur dieses eine mal?

Probiers mal mit Enter + F8 anstatt mit r im Windows Installations Menu.
Die Platte läuft noch an und du kannst auf sie zugreifen, ergo kann nicht viel wenn überhaupt was kaputt sein.
Zur Sicherheit lädst du dir die Ultimate Boot Cd runter und überprüfst die Platte mit dem Tool des Herstellers. :)

#2: Witzbold :D. Wie soll ich das denn aktivieren, wenn ich nicht mehr in Windows reinkomme? :rolleyes: ;)
Dieses Überprüfungstool hab ich per Image schon auf eine Diskette gemacht, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. Oder ich habe ein falsches runtergeladen. :(
Das Klacken kommt jedes mal, wenn ich Windows normal hochfahren will und er während des Windows-Logos und des Ladebalkens kurz vorm beschriebenen Neustart steht. Dachte, dass da vllt. der Lese- oder Schreibkopf feststeckt oder sowas.

#3: Enter + F8? Sobald ich Enter drücke kommt doch auch ein Reboot. Oder welches Enter meinst Du? ;)
"Ultimate Boot Cd" hört sich gut an. Was ist das? :D

Das Enter und dann F8 war auf das Windows Installations Menü bezogen.

Ab ins Bios das CD Laufwerk als first boot device einstellen, die Windows CD ins Laufwerk legen und neustarten.
Ein paar Minuten warten bis alles wichtige von der CD gelesen wurde und schon ist man im Installations Menu.

Auf deren Seite gibt es eigentlich genug Infos über die Ultimate Boot CD. klick

#5: Entweder ich bin doof oder wir reden aneinander vorbei. Ich weiß, dass Du das Windows Installationsmenu meinst. Aber sobald ich "Enter" drücke, um danach F8 zu drücken, startet der Rechner neu.

Wenn das so ist solltest du die oben genannte CD ausprobieren.
Da gibt es genügend Tools mit denen du deine Festplatte formatieren und überprüfen kannst.

Versuch es als erstes mit dem Hitachi Tool um defekte Sektoren oder anderes zu finden und dann formatier die Platte neu.
Danach sollte Windows wieder installierbar sein. :)

Zurück
Oben