Festplatte im Lapptop Caddy Laufwerk länger nachlaufen lassen.

Juri321

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
29
Ich habe ein Problem mit meiner zweiten Festplatte (HDD) die im DVD Laufwerk sitz vom Laptop.

Und zwar geht diese ständig an und aus. Also bei nicht gebrauch nach 1 Min oder weniger, ist sie nicht mehr zu hören. Was ja auch nicht schlimm wäre wenn diese dann aber des Öfteren wieder anläuft weil irgendwelche Daten davon benötigt werden (gefühlt 5 bis 10 mal die Stunde wenn man im Netz unterwegs ist).
Das soll ja Schwerstarbeit für eine HDD sein und nicht fördernd für ein langes Leben.

Zu meiner Hardware: Asus N56VZ / Win7 64bit / 8GB / 128GB SSD für Windows und ein paar Programme / im HDD caddy Laufwerk eine WD 750GB als Daten Speicher.

Darauf ist auch z.B. der Download Ordner abgelegt sowie Musik / Bilder und Spiele.

Das Windows System ist eine saubere ISO Datei gewesen und es wurden nur ein paar Asus Programme installiert.

Asus Power4Gear Hybrid / ASUS USB Charger + / ASUS Virtual Touch / Virtual Camera / ATK Package / Wireles Console 3.

Mit dem Powergear4 kann man verschiedene Leistungstufen der CPU und co einstellen. Aber die Festplatte ist da nicht mit bei. Es ist egal ob ich da auf Maximale Power oder Stromsparen auswähle die Festplatte geht immer aus bei nicht gebrauch.

In den Windows Energieoptionen hab ich überall bei Akkubetrieb 10min und Netz 30min eingetragen. Aber das wird anscheinend ignoriert. Auch die Asus Enerieoptionen tauchen da auf und wurden von mir auf 10 und 30 min eingestellt.

Bios hab ich auf das neueste Version 217 geflasht ohne eine Veränderung. Im Bios werden beide Laufwerke als HDD erkannt und laufen im AHCI Modus. Dort finde ich auch keine Energiesparfunktionen zum verstellen.

Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte damit die Festplatte länger nach läuft?

Den Musikplayer neben bei laufen zu lassen würde zwar gehen aber für mich keine Option.

Asus Power4Gear hatte ich auch schon mal zum Testen deinstalliert ohne das sich was getan hat mit der Festplatte.

Liegt es etwa daran das die Festplatte im DVD Laufwerk steckt und bei nicht gebrauch gleich abgeschaltet wird? Kann man das irgendwo steuern?
 
Crystaldiskinfo: AAC und APM Einstellungen
 
Da hab ich unter Eigentschaften: SMART, APM und NCQ.
AAC ist nicht mit bei. Kann man sowas irgendwo steuern?
Ergänzung ()

Ich sehe schon... im Programm selbst. Werde ich gleich mal versuchen. Danke
Ergänzung ()

Also ich konnte die Werte auf Max schieben und dann lief die Festplatte auch länger nach wie gewünscht. Wenn ich das richtig beobachtet habe muss ich aber vorher das Programm einmal gestartet haben damit die Werte übernommen wurden.

Kann man das auch irgendwie einstellen, ohne das ich vorher das Programm Crystaldiskinfo gestartet werden muss? Ich könnte zwar damit leben aber vielleicht geht es auch irgendwie eleganter?
 
Crystal Disk so einstellen (Optionen) das es automatisch startet, minimiert und nur in der Taskleiste das Temperatursymbol anzeigen lassen. Dann siehst Du auch wenn die Platten zu warm werden. :lol:
 
Und nicht vergessen den Harken bei "AAM/APM Autoanpassung" zu setzen!
 
Zurück
Oben