Festplatte im Schuhkarton und Automatischer Shutdown?

AW: Festplatte im Schuhkarton

Mhh, und wenn ich etwas anderes Viereckiges finde? :p
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

kauf dir für 30€ ne 500GB platte, für 20€ ne Backup software und das gemurxe hat ein ende!
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Du willst keine 4€ fürn HDD Kühkler ausgeben?
Bedenke, dass du für deine Kartonmethode auch Lüfter brauchst.
Falls du schon welche hast, kannste die auch genausogut IM PC auf die Platte legen...
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

vor allem frage ich mich, welche Temps der Rest deiner Hardware hat, wenn du "keinerlei Airflow" besitzt und deine Festplatte bereits bei 55°C ist...

Wie siehts aus mit deinen handwerklichen Fähigkeiten und vorhandenem WErkzeug? Wenn du wie gesagt Lüfter da hast, einfach in den Boden vom Gehäuse Löcher rein machen und die Lüfter dort auf die Festplatte blasen lassen ?!
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Mhh, unten drunter ist vielleicht (bedingt durch die kleinen Füße) ein Platz von 2-3mm.
Gehäuse Lüfter habe ich Satt. Also soll ich einfach zwei Lüfter auf die Festplatte legen? Ich mache gleich ein paar Fotos damit man sich das alles mal vorstellen kann... .
Ergänzung ()

Gehäuse Innen:



Gehäuse außen:


Gehäuse hat hinten ca. 10cm Platz zum pusten

Festplatte:





Kann ich durch diesen Schlitz (nehme das Hyrican Teil ab) Luft saugen? Er ist ca. 5cm lang un 1cm hoch:


Von innen sähe das so aus:


Ich könnte auch die zwei Laufwerke rausnehmen und da nen Lüfter reinsetzen, dann würde die Luft aber sofort wieder ins Netzteil?!



P.S. Papa is Schreiner und hat alles was man sich vorstellen kann. °.°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte im Schuhkarton

Wenn du kein Geld ausgeben willst, leih dir von nem Bekannten eine externe Platte und zieh deine Daten runter. Dann lass die Platte friedlich sterben.

Welches Baujahr hat die Platte, 2003? Die hat ihr Soll erfüllt, in Verbindung mit den Temperaturen die in deinem Gehäuse herrschen kannst du froh sein das sie noch läuft.

Im Übrigen, der Rechner muss raus aus dem Container.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

ganz einfach. seitenwand raus. sata/ide und stromkabel mit samt festplatte aus gehäuse und oben drauf mit ein paar abstandhalten legen.

lüfter kannst du ja auch auf dme gehäuse befestigen.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Will Sie ja nicht sterben lassen. :p
Daten sind schon auf nem USB Stick, nur Bilder und so, bin kein Geschäftsmann... .

Ich werde sie dann wohl oben aufs Gehäuse legen.

P.S. hat der Pc nicht genügend Platz in meinem Sockel?!
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Also vorne kann man bei dem Gehäuse entweder nen 80mm Lüfter oder 120mm reinbauen, die Befestigungslöcher sieht man auf dem angehängten Bild. Ich hab das Gehäuse auch und bei mir wird die Platte ohne nen vorderen Lüfter nicht über 45° warm (hab hinten nen 92mm Lüfter und den Netzteillüfter und mach jetzt bald vorne noch nen 120mm rein). Das schwartze Teil vorne kannst du auch ganz rausmachen.
 

Anhänge

  • P10806532.jpg
    P10806532.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte im Schuhkarton

Ich habe mich es einfach mal gewagt... .

Festplatte sitzt jetzt im Karton auf so nem Passiv Boxed Kühler, vorne Luft rein, hinten raus. Anstatt 55°C im normal Betrieb (nach ca. zwei Stunden) nurnoch ca. 35°C.

Hoffen wir alle, dass nichts passiert. :p
Wenn nicht brennt mein Bein ab. °.°
 
Festplatte: Automatischer Shutdown?

Hallihallo,
da ich noch ein wenig etwas von meiner Festplatte haben will habe ich sie in einem Schuhkarton mit zwei Lüftern. Temperaturen sind dadurch gesunken. Jetzt habe ich aber trotzdem noch um sie, da ich im Dachgeschoss wohne und die Sonne genau in mein Zimmer strahlt, halte ich es hier nur mit Ventilator aus.

Meine Frage nun, gibt es ein Programm, dass bei einer gewissen Temperatur der Festplatte automatisch den Pc ausschaltet?
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Denke nicht. In den Energieoptionen kannst du höchsten einstellen, dass sie nach x Minuten ausgeht.
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Ich weiß, aber das bringt mir ja garnichts. x)

Oder kannst du mir sagen, dass meine Festplatte in Xmin zu warm wird? Dann stelle ich das eben so ein. :p
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Wie heißt wird sie denn überhaupt?
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Vorher im Case so 55°C im normal Betrieb. Jetzt im Karton so ~48°C auch im normal Betrieb.
Wollte aber wieder mal spielen... x) (Festplatte darf maximal 60°C warm werden.)
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

puh.... ich hab da ne idee: gibt ja genug programme die die temps von HDDs auslesen können. wenn man das jetzt mit einem programm kombiniert, welches den wert auswertet und dann entsprechend windows veranlässt die HDD auszuschalten... müsste ja gehen; nur obs sowas gibt weiss ich nicht, und selber programmieren kannst du wahrscheinlich nicht^^ - ich auch nicht :D
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Einige Original MaXtor Serien vefügen über eine Temperaturnotabschaltung. Ob Seagate und andere Hersteller auch diese Technik implementiert haben ist mir leider nicht bekannt oder dolumentiert.
 
AW: Festplatte: Automatischer Shutdown?

Also die Temperatur ist schon heftig, ist auf jeden Fall nicht gesund (gesund sind 35 bis 40°C).

Ich würde auf jeden Fall eine komplette Sicherung aller Daten auf eine zweite Festplatte machen, die im Schrank liegt.
 
@ Der Nachbar:
Hab ne Excel Stor

@Flo:
Schon geschehen.

Kann das sein, dass die Platte nur so warm wird, weil ein Defekt vorliegt?
 
Zurück
Oben