Festplatte im Synology NAS fehlerhaft?

hknsbti

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo,
gestern Abend bekam ich eine Fehlermeldung vom Synology NAS. Es ist eine WD Red Festplatte. Das Volumen war fehlerhaft und die HDD konnte nicht initialisiert werden. Der SMART Test zeigt alles OK an. Daraufhin habe ich heute eine Reparatur durchgeführt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich erhalte keine Fehlermeldung mehr. Ich kann mit den SMART Werten leider nichts anfangen. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist oder ob ich es austauchen soll.
Danke.


5.png 6.png
 
besorg ersatz. wenn sie ganz kaputt ist wirst du es merken. Die ist in nicht mehr ganz perfektem zustand.. Kann sein das sie nächste Woche oder in 3 Jahren stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spalte verrutscht.. Hatte bei den reallocated sectors 140 gelesen. Ups.
Sorry @hknsbti schaut bis auf ein paar wenige read errors ganz gut aus :)

was micht nur irritiert ist: Wie oft startest du dein NAS neu? Knapp 7k Powercycles bei knapp 8k betriebsstunden?!

TheDr schrieb:
Wie die neue Platte dann auch.
100% Korrekt
 
hknsbti schrieb:
Synology NAS. Es ist eine WD Red Festplatte. Der SMART Test zeigt alles OK an.

Vergiss das grüne OK/In Ordnung beim SMART Test, so lange sich die HDD noch irgendwie dreht steht der immer auf grün mit OK/Normal/In Ordnung.

ID 1 und ID 200 zeigen Fehler an, wenn die Werte weiter steigen dann eine neue HDD besorgen und zeitnah Einbauen.
Du solltest dringend ein aktuelles, externes Backup deiner Daten erstellen für den Fall das die HDD komplett aussteigt und es bei der Reparatur zu Problemen kommt.
Falls es wieder eine WD red werden soll, dann achte unbedingt auf die Zusatzbezeichnung PLUS (nicht mit PRO verwechseln) dann erhältst du eine WD red mit CMR Technologie.

Ich bin aber auch nicht der Synology und WD Spezialist, aber das wäre meine Vorgehensweise.

@madmax2010:
Das kann aus dem laufenden Betrieb heraus passieren, wenn der Nutzer hibernation/deepsleep bei Synology aktiviert hat, dann kommt es zu diesen Werten. Ist dann völlig normal.
 
hknsbti schrieb:
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist oder ob ich es austauchen soll.
Die hat 33 Lese- und 86 Schreibfehler, schwer zu sagen ob man sie tauschen sollte oder das Problem nicht eigentlich auf den Einbau zurückzuführen ist, denn wenn HDDs zu viel Spiel haben, kann sowas auch passieren. Denke dran immer auch ein Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf dem NAS stehen. Die NAS haben ja extra USB Ports um da eine USB Platte anzuschließen, da akzeptieren sie meist auch NTFS Formatierte Platten und eine Funktion um darauf ein Backup zu erstellen.
 
Danke euch. Dann werde ich die Werte ab und zu kontrollieren. Ein Backup habe ich schon auf eine externe Festplatte durchgeführt.
 
Zurück
Oben